Problem von Anonym - 16 Jahre

Keine Beziehung in Sicht. Angst alleine zu bleiben.

Guten Morgen,

Ich habe das Problem, dass ich keine Freundin finde. In meinem Alter hört sich das wahrscheinlich doof an, aber ich habe Angst davor, alleine zu bleiben.
Obwohl ich durchaus Kontakt zu Mädchen habe, beispielsweise im Sportverein, beim Tanzkurs, in der Schule, ergibt sich nichts. Im Gegenteil: Es heißt dann, dass ich ein guter Freund sei.

Das ist frustrierend, vor allem, wenn man sieht, was für andere Leute es hinbekommen, eine Beziehung zu führen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich relativ leise und still bin, weil ich zum einen in der Grundschule gemobbt wurde und zum anderen, da ich Angst vor einer Abfuhr habe.

Ich stehe wie vor einer Wand....

LG und vielen Dank

Euer Anonymus

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Grüß dich lieber Ratsuchende!

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Du bist ganz sicher nicht damit alleine, das du das Gefühl hast schnell in die "Friend-Zone" zu rutschen und das es bei dir zu keiner wirklichen Liebesbeziehungen kommt. Und ja, ich glaube daran, das es Altersabhängig ist und sich da bei dir in den nächsten Jahren schon noch einiges tun kann.

Wie entsteht denn überhaupt so eine Liebesbeziehung? Wenn ich mich in meinem Freundeskreis so umschaue oder auch an eigene Beziehungen zurück denke, dann fällt mir da auf, das es immer "irgendwie freundschaftlich" beginnt und sich daraus dann eben direkt oder erst nach längerer Zeit eine noch engere Freundschaft entwickelt und dann vielleicht noch mehr. Immerhin muss man sich ja auch erst einmal besser kennen lernen und dazu ist eine Freundschaft aufzubauen, eben ein wirklich guter Weg.

Du machst dir da ziemlich viel Stress! Brauchst du nicht, denn du hast ja durchaus viele Mädchenkontakte wie du schreibst. Daran liegt es ja schon mal nicht. Vielleicht setzt du dich da so sehr unter Druck, das aus diesen Freundschaften nie mehr werden kann, wenn du dem garkeine Chancenfreiheiten gibst? Vielleicht aber auch so, das du dich vielleicht auch zum ersten Schritt trauen musst. Das du nicht nur wartest, das ein Mädchen auf dich zukommt und sich etwas ergibt, sondern du auch mal für dich schaust, welches Mädchen deiner Freundschaften da für dich ein anderes Gefühl mit sich trägt, als die nette Freundin vom Verein.

Du schreibst ja auch, das du still und schüchtern bist. Daran kann es eben genau manchmal (nicht scheitern, aber) verzögern und viel Zeit in Anspruch nehmen, bis es da mal etwas deutlicher wird. Solange schwebst du dann eben in Ungewissheiten und das musst Du dann auch aushalten können. Was kann schlimmstenfalls passieren? Ein Mädchen, was dich interessiert gibt dir eine "Abfuhr" wie du schreibst? Ja! Aber du gehst ja auch nicht direkt straight auf ein Mädchen zu und fragst, ob Sie jetzt mit dir zusammen ist, oder?

Man nähert sich anders an. Läd sich mal zum Eis essen ein. Geht vielleicht mal ins Kino, Schlittschuhfahren, Theater, oder was auch immer euch interessiert. Das weißt du dann am besten, wenn ihr sowieso in einem Verein oder in der gleichen Schule seid. Und dann schaut man mit weiteren Treffen einfach jedes Mal ein Stück mehr, ob es passt, bis sich beide irgendwann ganz sicher sind. Das kann auch dauern. Und auch wenn da ein Mädchen mal nicht so schnell Gefühle entwickelt, wie du vielleicht. Dann ist das doch auch kein Problem, denn ihr habt euch Zeit gegeben, euch kennen zu lernen. Es kommt nicht direkt der Heiratsantrag, also entspann dich diesbezüglich etwas.

Welches Mädchen findest du aktuell "interessant"? Wenn es keines gibt, dann gib dir die Zeit, bis es mal dazu kommt, das dir jemand begegnet, die dich total anspricht. Es gibt da kein Patentrezept, sonst wäre die Person die das erfunden hat, sehr reich geworden. Wenn Du ein Mädchen aktuell schon total interessant findest, dann genieße nicht den Freundschaftsschutz, sondern frag einfach mal nach einem Treffen. Wenn nicht, seid ihr dann doch trotzdem noch Freunde, wenn doch, dann lernt ihr euch kennen und auch Sie hat die Chance dann zu schauen, ob Sie dich nicht auch schon länger "interessnt" findet. So kann es laufen.

Schau dir mal unsere Soforthilfen an:
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/Liebe-und-Verliebtsein/

Alles Liebe und Gute und etwas Geduld für dich,

Julia