Problem von Anonym - 19 Jahre

Einsamkeit ist grausam

Mein Problem ist, dass ich nie eine wirkliche Freundin hatte und bis jetzt hatte auch nur 1x Sex, das mag zwar ertragbar zu erscheinen, doch Jahre lang keine Freundin zu haben, keine Frau die einen liebt, jemand der sich für einen interessiert tut verdammt weh. Ich fühle mich sehr, sehr einsam und das einzige was ich über alles möchte ist eine Beziehung, aber egal was ich mache alle meine Anstrengungen führen zu nichts. Ich präsentiere mich schon besser, achte sehr auf meine Körperpflege und Kleidung und geh öfter raus in Clubs oder zu Feiern um jemanden kennenzulernen, aber es klappt einfach nicht. Ich weiß nicht was das Problem mit mir ist. Langsam verfolgen ich Gedanken die mir sagen, das ich es vielleicht sogar nicht verdient habe. Es klingt doof, aber vielleicht habe ich das echt nicht verdient. Manche Menschen sollen wohl nicht glücklich sein. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich bitte um Hilfe...

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich kann deine Traurigkeit nachfühlen.
Die gute Nachricht lautet: Jeder Mensch hat Liebe verdient und kann diese bekommen! Jeder Einzelne!

Doch so hart das klingen mag: Du wirst nicht daran vorbeikommen, erstmal dir selbst die größtmögliche Liebe zu geben, bevor du sie von Anderen bekommen wirst. Es ist ein Trugschluss, dass es einem nur dann gut geht, wenn die Liebe von außen kommt! Du selbst bist der Schlüssel zu deinem Wohlbefinden. Also: Übe dich in Geduld, Gelassenheit und in Demut - erfreue dich an dem, was du hast, kannst und magst! Das ist viel zielführender, als immer an das zu denken, was einem (angeblich) fehlt. Und ja, das ist schwierig, weil unbewohnt. Doch es klappt, wenn du dir die Zeit und Fürsorge nimmst, ganz bei dir bleibst und dich nicht mit anderen Menschen vergleichst. Sollte dir das arge Schwierigkeiten bereiten, findest du viel Literatur in Buchform und auf Internetseiten rund um Achtsamkeit, Selbstliebe und Akzeptanz. Diese zu studieren, lohnt sich sehr!

Lies gerne auch in älteren Beiträgen weiter, denn dein Anliegen kam hier schon oft auf. Beispielsweise hier:
- https://mein-kummerkasten.de/131561/Einsam-jeden-Tag-ein-bisschen-mehr.html
- https://mein-kummerkasten.de/331140/Kein-Spass-kein-Sinn-kein-Antrieb-und-auch-noch-einsam.html
- https://mein-kummerkasten.de/330712/Fuehle-mich-trotz-guter-Lebensbasis-sehr-einsam-und-alleine.html
Und hier habe ich ausführlich zu Beziehungslosigkeit geschrieben: https://mein-kummerkasten.de/330674/Das-Leben-ein-einziger-fehler.html --> Bestimmt kannst du da für dich noch den ein - oder anderen Tipp bzw. anderen Blickwinkel auf dein Problem gewinnen. :)

Gib dich nicht vorschnell auf!

Beste Grüße,
Nuala