Problem von A. F. - 15 Jahre

Familie akzeptiert meinen Freund nicht

Hallo,

Ich habe seit 4 Wochen einen Freund der aber 23 Jahre alt ist.  Ich bin 15. Gestern hat ein Freund meiner Schwester ihr gepetzt dass wir Händchen gehalten haben auf dem Volksfest. Dies bekam mein Vater mit und hat mich als ich zuhause war geschlagen und mir verboten mich mit ihm zu treffen. Meine Mutter schlug mich auch und meinte ich sei nicht mehr ihre Tochter obwohl sie von der Beziehung wusste.

Was soll ich tun?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Das liest sich sehr schlimm, besonders die Gewalt durch deine Eltern finde ich grauenhaft :(
Da wir leider immer wieder von Kindern und Jugendlichen angeschrieben werden, die geschlagen werden, gibt es im Archiv des KuKa viele Antworten. Schau z.B. hier:
https://mein-kummerkasten.de/306496/Meine-Eltern-hassen-mich.html
https://mein-kummerkasten.de/316797/meine-Eltern-schlagen-mich.html
https://mein-kummerkasten.de/331637/Mein-Vater-hat-mich-heute-geschlagen.html

Das Verhalten deiner Eltern finde ich auch deswegen so traurig, weil gerade eine so junge Liebe es meiner meiner Meinung nach verdient hat, gefördert und gepflegt zu werden. Und wenn sich zwei Menschen bereit für eine Beziehung fühlen, ist das wunderbar! Schließlich lernst du jetzt für alle weiteren Beziehungen, egal in welcher Form diese sich später ergeben werden.

Ich kann absolut nicht einschätzen, ob Reden überhaupt etwas bei ihnen bringen würde - sie scheinen bei dem Ganzen ja völlig auszuticken.
Vielleicht kannst du doch noch etwas zu deinem Vorteil bewirken, indem du dich ihnen auf die "sanfte Tour" näherst. Und zwar: Mir ist nicht klar, weswegen deine Eltern so gegen die Beziehung sind. Das kann aber sehr bedeutsam sein, ob sie euren Altersunterschied verdammen oder du allgemein keinen Freund haben sollst! Vielleicht kannst du hier ansetzen und zunächst mit deiner Mutter sprechen. Wenn du nämlich herausfinden kannst, was genau ihre Sorgen sind, kannst du sie ihnen am ehesten nehmen, indem du dich z.B. sehr verständnisvoll, verlässlich und kompromissbereit zeigst. Dazu würde sicherlich auch zählen, keine Heimlichkeiten zu begehen - vorausgesetzt, deine Eltern würden sich ab sofort auch fair verhalten, dich weder schlagen noch sonstwie behelligen.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen euren Altersunterschied, solange du zu nichts gedrängt wirst und dein Freund mit dir auf Augenhöhe ist. Auch das kannst du als Argument in der Verhandlung mit deinen Eltern anbringen.

Falls sie sich allmählich beruhigen und dir etwa entgegenkommen wollen, wäre ein gegenseitiges Kennenlernen wichtig, sodass sie deinen Freund besser einschätzen können und ihr Angst verlieren. Auch eine Kontaktaufnahme mit den Eltern deines Freundes wäre eine Idee - so könnten sich die Eltern untereinander austauschen und ihr als Paar müsstet euch nicht mehr so vor unvorhergesehenen Attacken fürchten.
Sollten sich deine Eltern weiterhin so aggressiv und stur zeigen, würde ich Hilfe von außen suchen, wie in den oben verlinkten Problemantworten beschrieben.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala