Problem von Michelle - 21 Jahre

Will sie mich nicht mehr als Freundin

Meine beste Freundin ist für mich die wichtigste Bezugsperson. Nun hat sie ihr Ex seit einigen Monaten total fertig gemacht. Er hat psychische Probleme und müsste sich Hilfe holen. Ich glaube auch sie, müsste etwas professionelle Hilfe haben, da er sie wirklich so fertig gemacht hat. Psychisch und Physisch. Nun hat sie sich von Donnerstag bis Sonntag nicht gemeldet und durch Zufall habe ich gesehen, dass sie alle Bilder, die sie mit mir hat auf ihrem Account gelöscht hat. Entfolgt hat sie mir auch. Habe sie darauf angesprochen und sie meint, dass sie gerne mit mir reden möchte und dass es ihr überhaupt nicht gut ginge und dass ihr noch ein paar andere Sachen auf dem Herzen liegen würden. Gut nahm ich so hin. Dann ist mir aber klar geworden, dass sie nur mich und unsere Bilder gelöscht hatte. Dabei war ich die ganzen Monate immer für sie da und sie war meine Priorität. Sie ist nun wirklich nicht schüchtern und scheut sich nicht, mir die Meinung zu geigen, wenn ihr was an mir nicht passt. Aber mich so im Ungewissen zu lassen und mich nun so wegzustossen finde ich einfach enttäuschend. Ich habe vieles für sie hingenommen und sie auch für mich. Aber ich weiss momentan einfach nicht was das soll?

Anwort von Shannon

Liebe Michelle,

dass es dich verletzt, dass deine Freundin sich so zurückzieht und dich in der Ungewissheit lässt, was ihr Verhalten dir gegenüber angeht, finde ich gut nachvollziehbar. Dennoch hat sie dir gesagt, dass sie gerne mit dir reden möchte, weil ihr etwas auf dem Herzen liegt. Auch wenn es für dich im ersten Moment seltsam war, dass deine Freundin scheinbar nur eure gemeinsamen Bilder gelöscht hat, halte ich ein Gespräch für eine gute Idee. Du kannst sie ganz offen fragen, was es mit den Bildern und der Distanz zwischen euch auf sich hat. Hier kannst du auch ansprechen, dass du das Gefühl hast, dass ihr eurer Freundschaft unterschiedlich hohe Prioritäten zuweist, wie du findest, dass sich das äußert und was du dir wünschst. Sie sollte in dem Gespräch aber natürlich auch die Möglichkeit bekommen, ihre Sichtweise und Wünsche zu äußern.

Aus deinem Problemtitel entnehme ich, dass du dich fragst, ob deine Freundin die Freundschaft beenden will. Es ist natürlich schade, wenn eine Freundschaft auseinander geht, weshalb diese Entscheidung gut überlegt sein sollte. Auch intakte Freundschaften haben Hochs und Tiefs, und oft findet man nach einer Tiefphase mithilfe von klärenden Gesprächen doch wieder zueinander.
Trotzdem macht es einen langfristig traurig, wenn man merkt, dass man dem anderen weniger bedeutet als er einem und der andere auf lange Sicht Abstand sucht. Sollte das bei euch der Fall sein, helfen häufig zwei Dinge: Erstens, die Emotionen zuzulassen, über Gedanken und Geschehnisse zu sprechen und sich jemandem zu öfnen, indem man davon erzählt, wie es einem geht, warum das so ist und was einen belastet. Danach geht es einem meist direkt besser, und zusätzlich kann das Umfeld Rücksicht auf einen nehmen.
Das Zweite ist Aktivität und Ablenkung. Unternehmungen mit Freuden oder der Familie oder einem Hobby nachgehen zum Beispiel. Einfach Dinge die dir Spaß machen. So kommt man auf andere Gedanken und verliert sich nicht in Negativität.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben und wünsche dir alles Gute!