Problem von E - 17 Jahre

ich bin eine verlogene Schlampe...

hallo, lieber kummerkasten.

ich habe ein problem, es ist meine schuld. seit einem jahr bin ich mit meinem freund zusammen, er war neu in meiner klasse und als ich ihn zum ersten mal gesehen habe, war ich direkt verliebt und ihm ging es auch so. mein freund ist treu, liebevoll und hilfsbereit. nicht nur mir gegenüber, auch meinen freunden und anderen menschen gegenüber. wir haben so viel zusammen erlebt und wir lieben uns. nun zu meinem problem. vor vier monaten ist ein junger mann (20 jahre alt) in unsere nachbarschaft gezogen, hier muss ich anmerken, dass ich in einer kleinstadt lebe. ich war auf der geburtstagsparty von meiner besten freundin, auf der party ist es zu einem streit gekommen. eigentlich hätte ich dort übernachten sollen, aber ich bin gegangen, weil ich wütend und traurig war. es war schon spät, weshalb kein bus mehr gefahren ist. ich bin also gelaufen. irgendwann hielt dann ein auto neben mir an, es war der nachbar. er hat gefragt, ob er mich mitnehmen soll und ich bin eingestiegen. (naiv und dumm, ich weiß, aber ich hätte noch lange laufen müssen und ich war müde.) er hat gefragt, warum ich nachts alleine auf der straße herumlaufe, ich habe ihm von dem streit erzählt. wir haben uns lange unterhalten, obwohl ich ihn noch nicht so gut kannte, waren wir sofort auf einer wellenlänge. ich hatte wieder gute laune und wollte noch nicht nach hause, wir sind dann durch die stadt gefahren, es war schön. wir haben uns im laufe der zeit angefreundet, eigentlich hat er keinen guten ruf in der nachbarschaft, weil er oft partys feiert, etwas arrogant und unhöflich ist und ständig neue freundinnen hat. er ist sozusagen das komplette gegenteil zu meinem freund. mein freund weiß nichts von meiner freundschaft zu ihm, ich habe nämlich ein schlechtes gewissen, ich fühle mich zu meinem kumpel hingezogen. er sieht wahnsinnig gut aus, mit ihm habe ich immer spaß und die tatsache, dass er so einen schlechten ruf hat, gefällt mir irgendwie.
in den osterferien war ich ständig mit meinem kumpel unterwegs, mein freund ist über die ferien mit seinen eltern nach italien gefahren. einmal bin ich dann mit meinem kumpel ins schwimmbad gegangen, ich habe mir einen extra ''sexy'' Bikini gekauft, weil ich ihm unterbewusst gefallen wollte. er weiß, dass ich einen festen freund habe, aber er flirtet immer mit mir, macht mir komplimente und streichelt mir über die beine, wenn ich neben ihm sitze. im schwimmbad sind wir uns dann näher gekommen, er hat mich umarmt und dann hat er mich plötzlich geküsst, ich habe es leider erwidert, mir hat es gefallen, er kann so gut küssen. nach ein paar sekunden habe ich ihn unterbrochen, weil mir erst dann klar wurde, dass ich gerade meinen freund betrüge. er meinte daraufhin: ''dein freund ist nicht hier und er wird es nie erfahren''. der restliche tag war für mich gelaufen, ich hatte so ein schlechtes gewissen.

nach den ferien war dann alles wie immer, ich habe meinen freund vermisst und mich so gefreut, ihn wiederzusehen. er hat mir sogar eine kette aus italien mitgebracht, mit einem unendlichkeitszeichen als anhänger, dazu hat er gesagt, dass ich die frau bin, mit der er alt werden möchte :( ich bin so eine idiotin und hasse mich dafür, ihn so zu hintergehen. wenn wir sex hatten, habe ich immer an meinen kumpel gedacht, ich war so von ihm angezogen, weil er so hübsch und sexy ist. letzten freitag lag ich nachts wach, ich war total erregt und habe mit meinem kumpel geschrieben, wir schreiben immer sehr offen und er meinte, er wäre gerade geil. ich sagte, ich wäre es auch und er hat gefragt, ob ich zu ihm rüber kommen möchte. ich wollte unbedingt mit ihm schlafen und ich dachte, ich hätte eh nichts mehr zu verlieren, weil ich ihn ja schon geküsst habe. ich bin also zu ihm gegangen und wir hatten sex. es war wahnsinnig geil, dummerweise haben wir nicht verhütet, aber ich nehme sowieso die pille. es war so geil, dass wir nach einer weile nochmal gevögelt haben. an meinen freund habe ich erst gedacht, als ich zuhause unter der dusche stand. ich habe mich schäbig gefühlt und geweint.

ich habe ein extrem schlechtes gewissen meinem freund gegenüber, meinem kumpel ist mein freund egal. obwohl ich mich schlecht fühle, habe ich weiterhin sex mit meinem kumpel. ich möchte meinen freund nicht verlieren, was sehr egoistisch ist. aber ich liebe ihn :(
ich möchte auch gar keine offene beziehung, der gedanke, dass er ein anderes mädchen küsst, macht mich traurig. und obwohl es für mich schrecklich wäre, tue ich ihm dasselbe an.
habt ihr einen rat für mich? dankeschön :/

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

zunächst einmal möchte ich mich für deine ehrlichen Worte bedanken.
Du hast schon viel über dein Problem nachgedacht, kannst dich aber offenbar noch nicht aus deiner "Starre" lösen. Genau das wäre jetzt aber wichtig: Dass du nicht weitermachst wie bisher, sondern ins Handeln kommst. Ein erster wichtiger Schritt war, dass du dich uns anvertraut hast. Und nun sollten weitere Schritte folgen, damit du dich nicht innerlich selbst auffressen musst mit deinem schlechten Gewissen.

Zunächst: Höre bitte auf, dich selbst zu beleidigen. Das Wort, das du in deiner Überschrift gewählt hast, ist einer Frau nicht würdig. Also hör bitte auf, dich so zu nennen. Du wertest dich selbst damit ab, was in keinster Weise hilfreich ist. Du bist ein toller Mensch. Du hast jetzt Fehler gemacht, die dich belasten. Jetzt liegt es an dir, damit angemessen umzugehen. Überlege dir, wie du morgens in den Spiegel schauen und dich dann in Würde anschauen kannst. Bestimmt sind wir uns einig, dass es mit Lug und Betrug nicht klappt.
Also solltest du dich innerlich aufrichten und eine Entscheidung treffen, zu der du dann auch stehst. Auf jeden Fall spielt hier Aufrichtigkeit eine sehr entscheidende Rolle.
Du kannst deinem Freund die Wahrheit sagen und gleichzeitig mit dem Betrügen aufhören. Du kannst auch deine Beziehung beenden. Zwischen diesen beiden groben Richtungen kannst du wählen. Das ist natürlich in beiden Fällen heikel und schmerzhaft, doch gehört es zum Erwachsenwerden und zu einer echten Persönlichkeit, zu den eigenen Dingen zu stehen und diese in Ehrlichkeit an die Welt heranzutragen.
Du kannst deine Würde meiner Ansicht nach viel mehr halten, wenn du jetzt mit der Wahrheit herausrückst und mit deinem Freund nach einer Lösung suchst, als weiterhin hinter seinem Rücken das zu tun, was du ja im Grunde gar nicht möchtest. Jedenfalls möchtest du ihn nicht aktiv betrügen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Ob ihr dann eine Beziehungsöffnung machen könntet, steht ohnehin in den Sternen. Dein Freund wird vermutlich erstmal aus allen Wolken fallen. Dennoch solltest du so mutig sein und dich bekennen. Was danach kommt, wird sich zeigen.

Eines ist auffällig: Dieser Widerspruch - einerseits bezüglich des Egoismus, andererseits wegen des schlechten Gewissens.
Zum Egoismus: Du nimmst dir das heraus, was dein Freund nicht einmal in einer offenen Beziehung haben dürfte? Was steckt dahinter - erforsche dich hier!
* Woher kommt diese mangelnde Selbstkontrolle?
*Bist du wirklich glücklich in deiner Beziehung?
* Fehlt dir etwas Wesentliches?
* Warum zieht es dich an, wenn jemand offensichtlich eher ein A*** ist - weil du dich selbst so behandelst? * * Wovor hast du Angst?
--> Wenn du herausgefunden hast, was es im Kern ist, hilft dir das enorm weiter. Denn daran kannst du arbeiten. Was natürlich auch dauern kann und darf; schließlich bist du noch sehr jung. Und oft schlummern die eigentlichen Ursachen viel tiefer...

Zum schlechten Gewissen: Ich_persönlich_ würde keine Liaison oder sonstwas mit einem Menschen haben wollen, dem es piepegal ist, dass es sich um einen Betrug handelt. Das sagt sehr viel aus, finde ich, wenn jemand da so eine Einstellung an den Tag legt. Und hier scheint ihr euch zu unterscheiden: Dir ist es ja nicht egal!

Scheue dich nicht vor der Wahrheit - sie ist das Gute, vertraue darauf! Und auch wenn es schmerzhaft ist, solltest du jetzt mittendurch gehen. Du wirst dich befreit, stark und lebendig fühlen. Du bist es wert, ehrlich und offen zu leben und das auch von deinen Mitmenschen zu bekommen. Das, was du vorlebst, bekommst du auch. Also: Orientiere dich am Licht, am Reinen, am Guten. Nicht am Schatten. Du hast es verdient, ein gutes Leben zu haben, also sein ein Vorbild vor dir selbst. Dann wirst du auch die Menschen um dich haben, die keine Lügen leben.

Ich hoffe, ich konnte dich mit meinen Gedanken erreichen und nachdenklich stimmen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Nuala