Problem von Kiara - 21 Jahre

Ich weiß nicht weiter

Hallo,

ich weiß echt nicht weiter. Ich habe mich im März komplett mit meinem Vater verkracht. Es ist schon seit Jahren so, dass er trinkt und das nicht gerade wenig. Wenn er betrunken ist, dann wird aggressiv und beleidigt. Im Oktober letzten Jahres bin ich zu meinem Freund gezogen, der wurde von meinem Vater auch gemocht und ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, bis er dann mal den Mund aufgemacht hat. Nun haben wir uns komplett verkracht. Mein Freund und ich stecken auch mitten im Umzug und meine Mutter sowie meine Schwestern nerven nur damit, dass ich mich wieder vertragen soll. Das Ding ist diesmal war der Streit, weil ich vormittags mal keine Zeit für den werten Herrn hatte. Arbeiten geht er ja auch nicht. Und ich hatte zwar Urlaub aber halt trotzdem mal keine Zeit zu springen, so wie ich es immer getan habe.
Das Ding ist die Bewerbung ist nicht das einzige an ihm, was stört. Ich habe seit Dezember 2017 mein eigenes Geld, aber kann erst seit September 2018 selbst verfügen. Mein Vater hatte nämlich mein Bankkonto beschöagnahmt und auch meine Bankkarte. Und jetzt laufen Handyrechnungen und ein Skyvertrag über mein Konto. Als Azubi verdiene ich aber nicht soviel, dass ich sowas alles stemmen kann. Noch dazu borgt sich mein Vater andauernd Geld, entweder von mir oder von meinem Freund und zahlt nichts zurück. Das soll ich alles so hinnehmen laut ihnen.
Ich habe 600 Euro Schulden beim Führerschein, weil mein Vater mir mein Geld vorenthalten hat. Und auch Mieten die ich zahlen musste, aber nicht gezahlt wurden, muss ich jetzt abbezahlen. Teilweise weiß ich nicht wie ich das packen soll. Bafög Antrag wird ewig nicht ausgefüllt von meinen Eltern.
Und noch dazu hat er sein Auto auf meinen Freund angemeldet dem schon mit Pfändungsverfahren gedroht wurde, weil mein Vater ja nichts bezahlt. Manchmal bin ich froh, dass ich nicht schon Single bin. Ich liebe meinen Freund, aber ich wundere mich, das er das mit macht.
Aber ich bin laut ihm dumm und unreif. Und alle stehen hinter ihm, der Fehler liegt bei mir. ANscheinend. Sehe nur ich ihn nicht. Dann habe ich mit meinem Opa was ausgemacht, dass er mich auf Arbeit fährt, habe ja dank meinem Vater keinen Führerschein. Und das hat mein Vater auch einfach geändert und meinte das ist nicht mehr mein Opa, er ist der Vater meiner Mutter. Solangsam bin ich am Ende und geht das so weiter dann habe ich ernste psychische Schäden. Ich merke jetzt schon das ich nicht mehr ganz normal bin.

Liebe Grüße und ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Kiara,

Danke, dass du dich an uns gewandt hast.
Lass dich nicht manipulieren und verunsichern. Du bist weder dumm noch an allem schuld. Du willst bestimmt einfach so angenommen werden, wie du eben bist. Das ist vollkommen verständlich und ein menschliches Bedürfnis. Nur leider funktioniert das nicht, indem du immer sprichwörtlich deine Wange hinhältst, um geschlagen zu werden. Stattdessen solltest du Folgendes tun: Dich schützen und deine Interessen endlich durchsetzen. Das machst du vermutlich viel zu wenig, weswegen entsprechende Kommentare durch dein Umfeld kommen und du weiterhin ausgenutzt wirst. Denn deine Angehörigen merken, dass sie dich beliebig herumschubsen können, weil von dir keine Gegenwehr kommt.
Es wird höchste Zeit, dass du die Reißleine ziehst! Du hast mehr Macht, als du glaubst. Du kannst damit beginnen, NEIN zu sagen, wenn es nötig ist. Und das ist bei deiner Familienkonstellation und den Umständen bestimmt oft der Fall.

Außerdem kannst du um einen respektvollen Umgangston bitten; Beleidigungen musst du dir von niemandem gefallen lassen, egal von wem! Sag das gerne auch deinem Freund. Ich hoffe sehr, dass er sich für das "dumm und unreif" bei dir entschuldigt hat - falls nicht, sprich das bitte unbedingt an! Das ist Gift für eine Beziehung, er sollte nicht so über seine Freundin denken und urteilen!

Suche bitte eine Familienberatungsstelle auf, gerne auch rechtlichen Beistand. Es kann nicht angehen, dass du allein finanziell derart benachteiligt wirst.
Es gibt sicherlich Wege, deine Konten und Verträge zu verändern, du bist volljährig und kannst deine eigenen Geschäfte tätigen. Und schlimmer als jetzt wird es nicht werden. Du kannst Förderungen erhalten, auch unabhängig von BaföG. Hier wieder mein Tipp, dich umfassend beraten zu lassen.

Es ist nie schön, sich zu verkrachen, besonders innerhalb der eigenen Familie ist das sehr schmerzhaft. Doch sollte der eigene Wert immer das Wichtigste sein - was nützt es dir, dich auf Anraten deiner Mutter mit deinem Vater zu vertragen, nur damit er dich weiterhin mit Füßen treten kann?!
Vielleicht wäre ein größerer Schritt der Distanzierung wichtig. Du kannst einmal darüber nachdenken, den Kontakt einzuschränken oder vielleicht sogar (zeitweise) komplett einzustellen.

Ich habe dir zusätzlich ein paar Zuschriften herausgesucht, die in eine ähnliche Richtung gehen bzw. verschiedene Facetten beleuchten. Daraus kannst du eventuell etwas für dich mitnehmen, auch wenn die beschriebenen Ausgangslagen mit deiner nicht deckungsgleich sind.

* https://mein-kummerkasten.de/22641/Unterhaltszahlung.html
* https://mein-kummerkasten.de/331617/Meine-Mutter-macht-mir-zu-viel-Druck.html
* https://mein-kummerkasten.de/331699/Alkoholkranke-Mutter.html
* https://mein-kummerkasten.de/331170/Stress-mit-meiner-Mutter.html
* https://mein-kummerkasten.de/331517/Geldprobleme-wegen-Schwiegereltern.html
* https://mein-kummerkasten.de/213088/Kaputte-Familie.html


Auch wenn es eine Durststrecke bedeuten würde: Sich selbst hochzuhalten und sich voranzubringen ist das, was wie ein Schutzschild wirkt. Auch wenn man (zunächst) Gegenwind erfährt, lohnt sich der Kampf für die eigene Unabhängigkeit und Unversehrtheit absolut! Du bist es doch wert, ein friedvolles Leben zu führen, ohne Tyrannei und Missachtung deiner Person.

Alles Gute wünsche ich dir!
Nuala