Problem von Sara - 39 Jahre

psychische Gewalt , Trauma

Meine Familie terrorisiert mich mit psychischer Gewalt, habe starke innere
Schädigungen Halte es nicht mehr aus. Sie fügen mir seelische Schmerzen /Qualen zu
halte diesen Psychoterror nicht mehr aus.
Brauche dringend einen Ruheort, Abstand, wo ich Ruhe finden kann
und eine neue Wohnung wo niemand mehr mich belästigen kann, und die Adresse
gesperrt ist. und das alle keinen Zugang zu mir haben, finde sonst in meinen Leben keine
Ruhe mehr

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Sara,

Danke, dass du uns geschrieben hast. Deine Situation klingt sehr übel. Ich würde dich bitten, in einem Frauenhaus Zuflucht zu suchen, die Polizei zu verständigen und/oder dich zumindest in einer Familien - bzw, Frauenberatungsstelle beraten zu lassen. Du kannst deine Wünsche dort nennen und dann die entsprechende Hilfe erhalten, beispielsweise um eine geheime Wohnung zu finden.

Außerdem rate ich dir, sofern die oben genannten Möglichkeiten nicht direkt umsetzbar wären, jegliche Kontakte in Form von Chats, Telefonaten etc. zu deiner Familie unterbinden. Mach dich unsichtbar.
Tauche bei Freund:innen unter, auf die du dich verlassen kannst, die also auch keine Auskünfte rausgeben. Vielleicht hat jemand eine Zweitwohnung oder Verwandte in einem anderen Ort, bei denen du zeitweise leben könntest. So wirst du noch schlechter gefunden.
Lege dir auch sofort eine neue Handynummer zu, die nur Eingeweihte kennen.
Mache dich auch in sozialen Netzwerken rar, sei viel offline oder lege unter Pseudonymen neue Profile an.
Sobald du merkst, dass es irgendwo eine "undichte Stelle" gibt, kannst du entsprechend reagieren und dich weiter zurückziehen. Diese Tipps gelten natürlich auch noch nach einem Aufenthalt in einer Frauenunterkunft etc.!

Da es dir psychisch sehr schlecht zu gehen scheint, wäre auch ein Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik, z.B. in einer weiter entfernt liegenden Stadt, eine Möglichkeit des Untertauchens. Doch dies würde ich wirklich mit Profis vor Ort (Beratungsstelle, Frauenhaus...) besprechen.

Dann habe ich noch diese Internetseite als Lesetipp: http://www.schwarzeherde.de/anmerkungen-zum-kontaktabbruch-innerhalb-der-familie/ , dort gibt es auch ein Forum zum Austausch. Dort gibt es bestimmt auch Tipps, die über die oben genannten Anlaufstellen hinausgehen. Und sicherlich findest du bei weiterer Recherche noch mehr Informationen und Austauschmöglichkeiten mit anderen Betroffenen.
Ich möchte dir zusätzlich die Internetseite des Weißen Rings empfehlen: https://weisser-ring.de/hilfe-fuer-opfer/hilfe-vor-ort

Wenn du dich dann in Sicherheit gebracht hast und etwas Ruhe eingekehrt ist, wäre psychotherapeutische Betreuung bestimmt eine gute Sache. Doch eines nach dem anderen.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft für alles, was da jetzt noch auf dich zukommt! Du kannst uns jederzeit wieder schreiben.

Nuala