Problem von Meddy - 17 Jahre

Ich komme nicht über meinen EX hinweg. (2 Jahre)

Ich hab meinen Ex damals 2016 auf 17 kennenlernen, wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden und waren über ein Jahr zusammen. Leider hat es anhand unseres Altersunterschiedes und der Entfernung nicht so ganz geklappt. Ich habe bis heute noch Kontakt zu ihm und sind sowas wie in der Art „beste Freunde“ aber dennoch streiten wir des Öfteren wegen Sachen die in die die Kategorie Beziehung gehören... z.B wird er eifersüchtig wenn ich mit anderen schreibe, mich mit dennen treffe usw. was bei mir genau so ist, immerhin will ich ja immer noch was von ihm und das weiß er auch. Daraufhin hat angefangen sich mit seiner Ex Freundin (ich nenn sie mal Elena) zu treffen (schulbeziehung). Vor einiger Zeit habe ich jemanden anderen kennengelernt, ich nenn ihn jetzt mal „Oliver“, um über meinen Ex hinwegzukommen. Mit Oliver war ich dann auch einen Monat zusammen habe jedoch Schluss gemacht da es einfach nicht geklappt hat. In der Zeit wo ich mit Oliver zusammen war habe ich meinen Ex wie den letzten vollidioten behandelt und versucht den Kontakt abzubrechen. Daraufhin hat mein Ex Depressionen bekommen und sich anscheinend bei seiner Ex Elena ausgeheult. Sie hat denke ich seine Verletzlichkeit ausgenutzt und den Moment genutzt und ist daraufhin mit ihm zusammen gekommen (Anfang 2019) weil sie ihm seelischen Beistand und Hoffnung geschenkt hat, während ich wohl ein Arsch zu ihn war. Sie sind bis heute mit ihm zusammen, jedoch will er wahrscheinlich immer noch was von mir. Ich hab das Gefühl er ist nur mit ihr zusammen, weil ich eben nicht in seiner Nähe bin und weil er sie nicht verletzten will (sie is eine Person die kaum jemanden hat, sie heult sich immer bei ihn aus, würde er Schluss machen hätte sie so zu sagen niemanden mehr und das will er glaub ich vermeiden.

Ich hab ihn vor kurzer Zeit einen Besuch abgestattet und da lief auch dementsprechend was. Nun weiß ich aber nicht wie das weiter gehen soll. Ich will nicht die 2. Wahl sein und er kann genau so wenig mich und sie gleichzeitig haben. Ich weiß aber auch das seine Gefühle gegenüber mir echt sind und ich seine Nummer eins bin auch wenn er eben eine Freundin hat, dennoch versucht er seine Gefühle mir gegenüber zu verleugnen was aber durch sein verhalten und seiner Art nicht so gut funktioniert (wird auch von anderen Personen bezeugt)
Warum so kompliziert? Wir lieben uns gegenseitig aber machen uns es selbst so kompliziert. Was können wir machen damit das besser wird? Wie soll ich damit abschließen? Ich hab es schon mit anderen Typen versucht, mich eben von meinen Ex abzulenken aber das klappt einfach nicht. Durch das Treffen mit ihm jetzt vor kurzer Zeit bin ich aufeinmal auch wieder so krass aufgewühlt und alles kommt in mir hoch. Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter. Wir haben schon oft versucht Kontakt abzubrechen oder normale Freunde zu sein und es hat jedes Mal gescheitert weil wir einfach so eine krasse Bindung zueinander haben. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter... Danke Schonmal im vorraus, würde gerne eine Meinung dazu hören und vielleicht paar Vorschläge wie das besser werden kann oder wie ich handeln sollte.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Meddy!

Das Ding ist, dass man sich gerne einredet, wie schön es denn sein KÖNNTE, WENN... und da fängt der Schlamassel an, weil man in Hoffnungen und Wunschdenken gefangen bleibt. Wenn das Hier und Jetzt kacke aussieht, bringt es nichts, auf eine bessere Zukunft zu hoffen. Es ist schlicht Kraftverschwendung und diese Kraft fehlt dann wieder woanders. Denn es nützt einfach nichts, einen Menschen sehr zu mögen, wenn dieser Mensch es nicht auf ganzer Linie zulässt. Es ist seine Baustelle, um die er sich kümmern muss. Du hast sicherlich auch an Sachen zu knabbern. Es spricht also viel dafür, nicht so weiterzumachen wie bisher.

Ich kann dir nur raten, keinen Seitensprung deines Ex-Freundes zu unterstützen.
Sicherlich könntest du ihm sagen, dass er sich entscheiden soll. Dann müsstest du allerdings sehr entschieden sein und das auch vermitteln, dass hier Schluss ist!

Ich gebe zu Bedenken: Wenn er zu seiner Freundin nicht ehrlich ist, warum sollte er es bei dir sein?! Im Grund belügt er sich permanent selbst. Du schaust dabei zu und leidest mit ihm. Doch du machst mit deinem Verhalten eben mit und löst dich selbst nicht davon.

Genauso solltest du aufhören, dich mit anderen Männern zu "trösten". Das bringt niemandem was, schafft nur mehr Leid und Frust.
Gehe mit gutem Beispiel voran, dein Ex kann dich als Vorbild sehen und kommt eventuell dann mehr zur Einsicht, dass es auch für ihn gut wäre, seine Freundin gehen zu lassen.
Sie hat es verdient, aus Liebe bei jemandem zu sein und nicht aus Mitleid! Hilfsangebote gibt es genug, er muss nicht "den Samariter zu spielen" und dich in Wahrheit nur künstlich auf Abstand zu halten. Das ist scheinheilig und total unfair. Er missbraucht seine Freundin, um sich nicht der wahren Auseinandersetzung zu stellen - das klingt sehr nach tiefer sitzenden Problemen. Das geht nicht mal eben zu beheben. Allein das ist ein Argument, nicht an ihm haften zu bleiben, sondern sich zu lösen.

Du hilfst ihm und vor allem dir selbst am besten, wenn du selbst einen klaren Schlussstrich ziehst, also entweder kompletten Kontaktabbruch, der dann aber auch ernstzunehmen sein muss, oder zumindest aufhören mit dem "es läuft etwas". Also strikt freundschaftlich.

Es gibt durchaus viele Menschen, mit denen du so leben und lieben könntest, wie es gut für dich wäre. Ohne grundlose Eifersüchteleien, Hin - und Her und Verantwortungslosigkeit. Es gibt Menschen, die sich bekennen zu der Person, die sie lieben und nicht davonlaufen. Das ist dann ein IST, kein Wäre, Könnte, Hätte.
Wenn man aufhört, zu träumen und stattdessen auf dem Boden der Tatsachen ankommt, ist das der erste Schritt zu befriedigenden Beziehungen, die langanhaltend und vielleicht sogar für immer sind. Man muss es nur zulassen und darf sich selbst nicht sabotieren!

Es kann natürlich sein, dass ihr eines Tages wieder komplett zueinander finden werdet. Nur darfst du nicht immer darauf hoffen. Du solltest mit dem, was war, abschließen, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, ihn zu verleugnen und deine Gefühle wegzuschieben. Du darfst ihn noch lieben, aber Liebe bedeutet zu einem nicht unerheblichen Teil, den geliebten Menschen gehen zu lassen.

Falls ihr an euch arbeitet und euch wieder annähert, muss es dann unter neuen Vorzeichen geschehen. Mit absoluter Aufrichtigkeit, dem sich-völlig-Einlassen und dem Einstehen für die Liebe. Wenn das nicht gegeben ist, wird es immer wieder ein Trauerspiel werden und ein Teufelskreislauf.

Guck bitte auch hier:
- Beiträge zu Bindungsangst: https://mein-kummerkasten.de/Suche/Bindungsangst
- Nach einer Trennung:
* Unsere Soforthilfe https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Sie-Er-hat-mich-verlassen.html
* https://mein-kummerkasten.de/20073/ich-komme-nicht-darueber-hinweg.html

Sei gegrüßt!
Nuala