Problem von Amira - 22 Jahre

Ich glaube ich habe Selbstmord Gedanken

Also mein Name ist Amira, 22 Studentin.
Ich habe seit einiger Zeit echt Probleme mit meiner Psyche. Und ich überleg ständig mich in meiner Wohnung zu erhänge. Habe eine Dachgeschoss Wohnung mit Balken... nur ich habe Angst davor einerseits will ich sterben einer Seits weiß ich nicht was mich erwartet.. Psychologische Hilfe habe ich bereits..

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Amira,

ich finde es ganz toll, dass du dich gemeldet hast.
Ich kenne dich zwar nicht persönlich, doch ich wünsche mir sehr, dass du weiterhin bei uns auf dieser Welt bleibst.

Leider weiß ich zu wenig über deine Lebenssituation, um in dieser Antwort in die Tiefe gehen zu können. Ich möchte dich daher ermutigen, uns erneut zu schreiben.

Eines kann ich dir versichern: Es gibt sehr viele Wege, Kummer zu lindern und gegen die Ursachen deiner Suizidwünsche vorzugehen!
Dich umzubringen, ist der schlechteste Weg, den du gehen kannst.
Das bedeutet: Auch wenn sich deine Lage aktuell wie aussichtslos darstellt, so ist sie es in Wahrheit nicht. Es geht immer irgendwie weiter, auch wenn du das Gefühl hast, es nicht mehr zu schaffen. Du kannst es, ganz bestimmt! Das Entscheidende ist vielmehr, dass gerade andere Menschen benötigst, die dir klar zeigen können, wie das geht. Du steckst fest und benötigst Hände, die du festhalten kannst.
Ich bitte dich aus diesem Grund, den großen Strohhalm zu ergreifen, denn du hast bereits psychologische Unterstützung! Nutze diese, sprich deine Suizidgedanken bitte offen an. Nur so kann dir direkt geholfen werden! Wenn du Andere an deiner Innenwelt teilhaben lässt, können entscheidende Veränderungen angestoßen werden.

Eine Alternative, die auf jeden Fall angebracht wäre, ist eine psychiatrische Klinik. Dort kannst du dich selbst direkt einweisen lassen, da gibt es dann speziell für solche Krisensituationen geschultes Personal und die passende Betreuung. Ich denke, das solltest du wahrnehmen früher oder später, sofern dir die ambulante Hilfe zu wenig bringt bzw. es schnell gehen muss. Dort kannst du zur Ruhe kommen, aktiv an deinen Problemen arbeiten und therapeutische Begleitung in Anspruch nehmen. Es kann genau geschaut werden, was bei dir im Einzelnen los ist und welche Methoden und Werkzeuge passend für dich wären.
Informiere dich bitte hier: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/krisenotfall/akute-psychische-krise/ bzw. zur Kliniksuche in Deutschland hier: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/arztkliniksuche/

Es kann auch sein, dass du derzeit nicht in deiner Wohnung bleiben solltest. Es könnte eventuell für dich gut sein, vorübergehend zu deinen Bezugspersonen zu ziehen, beispielsweise zu Familie oder Freund:innen oder Bekannte. Doch Genaueres solltest du mit deiner Therapeutin/deinem Therapeuten besprechen. Höre am besten auch stark auf dein Bauchgefühl. Wenn dir deine Wohnung auch Schutz bieten kann und du dich vom Balken nicht "hypnotisieren" lässt, kann es auch okay sein.

Du kannst auch spontan mit Leuten chatten oder telefonieren, um dich seelisch zu erleichtern, z.B. hier:
* Für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25: https://www.u25-deutschland.de/
* TelefonSeelsorge, auch Mail und Chat: https://www.telefonseelsorge.de/

Und nochmals meine Einladung, dass du dich wieder bei uns melden kannst, sehr gerne ausführlich. Das erleichtert dich vielleicht schon etwas. Außerdem können wir dir dann noch besser helfen, weil wir dann wissen, was genau dich so belastet.

Ich denke dich!

Alles Liebe,
Nuala