Problem von Lilith - 18 Jahre

Vollkommen verwirrt...

Halli Hallo.
Zuerst möchte ich euch für eure Arbeit loben. Man bemerkt schnell (vor allem im Feedback-Bereich) wie vielen Menschen ihr helfen könnt.
Also versuch ichs jetzt einfach auch mal.

Zur Verständlichkeit ein kurzes Selbstbild: In Kommunikation war ich nie besonders gut, Freunde zu finden fällt mir nicht leicht, ich fühle mich in der Gegenwart anderer oft überfordert und etwas "matt". Ich habe einen Hang zum Träumen und Philosophieren, lese seit ich dreizehn bin am liebsten Kafka, habe einen Drang zu Perfektionismus obwohl ich total chaotisch bin, zeichne und male und schreibe mir alles in Gedichten und Büchern von der Seele, seit ich denken kann. Bei Stress bin ich schnell vollkommen platt. Manchmal habe ich das Gefühl ich bin übermäßig kreativ und im nächsten Moment denek ich, ich habe seit Monaten nichts zu stande bekommen. Sowas nennt sich vlt. Selbstzweifel. Wie manche Menschen so wenig Sinn für Kunst haben können, ist mir ein wenig unverständlich. Ich kann stundenlang ein schönes Tier, ein schönes Bild ansehen und fühle mich dadurch vollends ergriffen.
Das also erst mal zu mir. (Ach ja: Ich neige zu zu langen Texten.)

Was in meinem Alter nicht ungewöhnlich sein dürfte, ist, dass ich kaum Erfahrungen in der Liebe habe. Eigentlich gar keine. Ein Großteil der jungen Männer, die ich kenne, ist mir reichlich suspekt. Eigentlich sind mir fast alle Menschen suspekt.
Ich war (soweit ich weiß) ein einziges Mal wirklich ernsthaft verliebt. Vielleicht bin ich es noch, falls ja, versuche ich gerade, das seit einem Dreivierteljahr zu verdrängen.
Über Sexualität zu sprechen ist für mich unangenehm. Und ich meine nicht nur ein bisschen. Ich versuche das Thema so gut es geht zu meiden, seit ich denken kann. Ich habe sowieso den Verdacht, dass ich ein Problem mit Nähe haben könnte.
Ich bin außerdem ziemlich verwirrt, was eigentlich meine Sexualität angeht. Schwärmereien für Jungs und für meine damalige beste Freundin - letzteres vielleicht mit Freundschaft verwechselt, ich war da nie gut drin, das auseinander zu halten. Das Verliebt-Sein war ein junger Mann. Im Allgemeinen schaue ich eher Männern hinterher, aber ich kann Frauen auch sehr attraktiv finden.
Zudem (und jetzt versuche ich, endlich mal zum Punkt zu kommen) habe ich in letzter Zeit immer mehr das Bedürfnis, probeweiser mal eine Frau zu küssen. Wobei ich generell ungeküsst bin und auch einen Mann gern küssen würde. Aber der Gedanke, einer Frau näher zu kommen wird für mich irgendwie mit der Zeit attraktiver. Bei allem was übers Küssen hinaus geht... Nun, da bin ich mir eh unsicher, ob ich mich mir selbst bei sowas überhaupt gern vorstelle.

Das Folgende ist für mich nicht einfach zu schreiben. Es auszusprechen wäre unmöglich, wie ich vorhin versucht habe zu erklären.
In meinen Phantasien (vor allem bei der Selbstbefriedigung) kommen vor allem homosexuelle Männer vor. Eigentlich beinahe ausschließlich. Und das nicht erst seit einem Jahr. Ich schaue mir zwar Pornos dieser Art nicht (mehr) an, aber Videos sind für mich allgemein eher abturnend. Hin und wieder kamen auch schon einmal Frauen gemeinsam vor, aber ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, je bei der Vorstellung eines heterosexuellen Paares erregt gewesen zu sein.
Wie gesagt Phantasien in denen ich selbst vorkomme gibt es eher wenig bis gar nicht und wenn dann beinhaltet das eher keinen Mann und sein Geschlechtsteil.

Warum das so ist kann ich nur vermuten. Meist haben diese Phantasien von zwei Männern so einen "verbotenen" Touch und da ich emotionale Männer sowieso bevorzuge, sind diese besonders attraktiv da sich darin meist gleich zwei dieser verletzlich machen. Warum mich aber auf gleiche Weise verbotene Beziehungen zwischen einer Frau und einem Mann nicht wirklich interessieren ist mir ein Rätsel. Ich scheue mich ein wenig davor, davon auf mich selbst zu schließen. Nicht aus Homophobie o. ä. - eher im Gegenteil. Ich bin da sehr offen, habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, zumindest bi-, pan- oder in gewissen Punkten sogar asexuell zu sein und habe mich wie bekloppt für eine lesbische Freundin gefreut, als die es endlich geschafft hat, ihren Crush zu küssen. Meine beste Freundin weiß Bescheid, dass ich zumindest kein Problem damit hätte, was mit einem Mädchen anzufangen, aber nichts von den Phantasien. Ich weiß, man würde mir vermutlich raten darüber zu reden. Aber das geht nicht. Das geht wirklich nicht, ich habe es versucht. Ich kriege bei diesem Thema einfach nichts raus, vor allem nicht bezüglich mir selbst. Das lässt die anderen viel zu nah an mich ran. In so etwas bin ich nicht gut.
Ich scheue mich eher davor auf mich selbst zu schließen, weil Sexualität in den Phantasien ja nicht unbedingt mit der eigenen Hand in Hand gehen müssen, oder?
Ich weiß meine Phantasien sind meine Phantasien. Aber irgendwie fühle ich mich dabei nicht ganz wohl.

Okay, langer Text, kurzer Sinn.
Ich bin verwirrt.


Eine andere oder überhaupt mal irgendeine Ansicht würde mir schon helfen.

Liebe Grüße
Lilith

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Lilith,

ich danke dir für deine Zeilen an uns. Und auch danke für dein Lob an das Team. Ich versuche einfach mal dir zu antworten.
Du bist ein recht junges Mädchen was noch nicht so genau weiß wo es in der Liebe hingehen soll. Und das ist auch ganz normal. Auch das man Phantasien hat die vielleicht nicht ganz der Norm entsprechen. Aber auch das gehört alles dazu. Das Thema Sexualität ist aufregend und nicht ganz einfach. Aber deine eigenen Gefühle und dein Herz werden dir mit der Zeit schon zeigen wo es lang geht, da bin ich mir ganz sicher.
Als erstes würde ich schauen das du viel unter Leute gehst. Schnapp dir ein gutes Buch oder schreib selbst draußen auf einer Wiese Gedichte auf. Genieße die Menschen um dich herum, lächle sie an, komm mit ihnen ins Gespräch. Wenn du tolle Freundinnen hast nimm sie mit, da macht es gleich noch mehr Spaß.
Gibt es denn eine Möglichkeit ein Mädchen zu küssen bei dir aus dem Freundeskreis? Eine beste Freundin vielleicht die es auch schon immer mal versuchen wollte jemanden vom gleichen Geschlecht zu küssen? Bei mir hat es damals funktioniert, meine beste Freundin konnte wahnsinnig gut küssen ;) Gib dir einfach selbst die Zeit um heraus zu finden was du möchtest. Viele Menschen testen sich erst aus, aber manche finden eben auch beide Geschlechter toll, warum auch nicht.
Sexualität gehört zum Leben dazu und auch das manche nicht wirklich so darüber sprechen können. Ich persönlich finde es eher gut zu sagen was mir gefällt oder nicht. Ich teste auch ganz gerne mal aus.
Aber wie gesagt mach dich da noch nicht so verrückt und schau was auf dich zukommt. Wie gesagt als erstes jemand tolles kennenlernen, ob Mann oder Frau wie du möchtest. Oder hast du schon jemanden im Blick der oder die dir gefällt? Wenn du es nicht versuchst, erfährst du nie ob du Chancen gehabt hättest.
Mit der Zeit wirst du einfach deine Erfahrungen sammeln die dich weiter bringen und vor allem die dir Antworten geben werden wie sich was und mit wem gut oder nicht so gut anfühlt. Und es sei dir wirklich gesagt das es sehr vielen jungen Menschen so geht, die sich noch nicht sicher sind auf wen sie stehen. Und Phantasien egal welcher Art gehören auch mit dazu. Manche lassen sich ja vielleicht auch in einer Beziehung gut umsetzen wenn der Partner das auch mal versuchen möchte.
Vielleicht meldest du dich ja mal wieder wenn du noch Fragen hast oder aber wenn du jemand passenden für dich gefunden hast. Ich drücke dir auf jedenfall ganz fest die Daumen das du glücklich wirst.

Liebe Grüße
Stephanie