Problem von Antonia - 24 Jahre

Familie meines Verlobten

Hallo,
Nun muss ich mal ein wenig meinw Sorgen los werden, denn mittlerweile wird es belastend für mich und meinen Verlobten.
Es geht um die Familie meines Verlobten, genauer gesagt um seine Mutter und seinen drei halbbrüdern. Es geht darum, dass seine Mutter und seine Brüder die 20 und 18 Jahre alt sind alle drei nicht arbeiten gehen. Auch so scheint seine Mutter mit allem überfordert zu sein und sie kümmert sich um nichts. Seine Brüder sind zwar wohl beim Amt gemeldet, erscheinen aber nie zu terminen weswegen es immer zu Sanktionen kommt. Aufgrund dessen bittet seine Mutter uns jeden Monat um Geld, wir geben ihr beinahe zwei mal im Monat etwas. Nun ist es aber so, dass mein Verlobter den "Geldhahn" zugedreht hat, denn auch wir wollen ja Leben und auch sparen. Werden aber nicht wir um Geld gebeten, so sind es seine Schwestern. So wie wir aber mittlerweile erfahren haben, hat seine Mutter die Miete nicht bezahlt, wenn das so weiter geht stehen die 4 bald auf der Straße. Mein Verlobter hat zwar schon wahnsinnig oft auch mit seinen Brüdern gesprochen, dass sie endlich mal arbeiten sollen, aber leider erreicht er da niemanden. Nun haben wir uns mal mit seinen Schwestern zusammen gesetzt, darüber gesprochen, dass es so nunmal nicht weiter gehen kann und wir sie nicht immer unterstützen können. Die drei brauchen dringend Hilfe, dass allerdings nicht nur finanziell, ich finde es muss einfach mal "klick" machen, dass sie sich endlich mal einen Job suchen. Wir wissen nicht wie wir das ihnen klar machen können. Haben überlegt ob es nicht irgendwie eine Unterstützung gibt. Doch so wirklich weiter wissrn wir nicht. Seine Mutter, so kommt es mir vor, will das alles nicht wahr haben, redet alles nur runter und sieht die ganze Situation nicht. Mittlerweile macht sie zwar einen 1€ Job und sie denkt das es reicht, neulich sagte sie, sie gehe ja arbeiten . Ich glaube dazu muss ich nichts mehr schreiben... alles in einem ist die ganze sache einfach nur schrecklich, wir wissen alle nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was man in einer solchen Situation machen kann und ob es vielliecht irgendwo Hilfsangebote gibt
Ich würde mich wirklich um eine Antwort freuen . Vielen Dank für's lesen!
Liebe Grüße

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Antonia,

ich danke dir das du dich mit deinen Sorgen an uns gewendet hast. Leider kennen viele Familien solche Probleme. Ich finde es toll das ihr versucht habt den Brüdern und seiner Mutter zu helfen. Aber es ist auch richtig das ihr sie zumindest schon mal nicht mehr finanziell unterstützt. Um es so deutlich zu sagen, wenn sie keine Termine wahr nehmen werden sie nun mal sanktioniert und wenn das Geld dann nicht reicht um alle Kosten abzudecken oder sie das Geld für anderes ausgeben dann könnt ihr ihnen so auch nicht helfen. Wenn sie kein zusätzliches Geld bekommen, werden sie von alleine einsehen das sie etwas ändern müssen. Ihr könntet versuchen bei euch in der Stadt zu schauen ob es eine Caritas gibt oder ein Bürgeramt. Dort würde ich einfach mal nach fragen ob es Hilfen geben könnte um sie zum umdenken zu bewegen bevor sie auf der Straße landen. Aber ehrlich gesagt wird das alles nichts bringen wenn sie es von alleine nicht einsehen wollen. Zumindest der 1 Euro Job der Mutter ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Aber ob es von Dauer sein wird bei ihr, das weiß ich leider nicht. Ansonsten wie gesagt ist das Jobcenter für so etwas da, wenn sie doch mal mit sich reden lassen könntet ihr dort einen Termin machen. Für junge Leute gibt es Angebote um sie ans Arbeitsleben zu gewöhnen. Nur wie gesagt wenn der eigene Wille fehlt bei den drein, werdet ihr leider nichts ändern können. Nur wenn sie kein zusätzliches Geld irgendwo herbekommen wachen sie vielleicht auf und lassen sich helfen damit es wieder besser wird. Wenn akut für die drei kein Geld da ist für Essen, würde ich ihnen raten zur Tafel zu gehen wenn ihr so etwas habt. Dort bekommen sie wenigstens Lebensmittel.

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen. Ansonsten könnt ihr uns jederzeit anschreiben.

Alles Liebe
Stephanie