Problem von Melanie - 20 Jahre

muss zu früh ins Bett

Hallo, ich muss immer voll früh ins Bett. Das ist voll peinlich, vor allem am Wochenende wenn zB Besuch da ist. Meine Mutter sagt immer 'um 18 Uhr ist Schluss' auch wenn ich ganz normal frage ob ich mal länger auf bleiben darf

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Melanie,

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Ich habe richtig gelesen, das du 20 Jahre alt bist und du hast bei deiner Altersangabe auch nicht geschummelt?

Du bist Erwachsen. Das heißt im Groben und unter anderem, das du komplett für dich Verantwortung übernehmen kannst und man dir zutraut, das du Entscheidungen bewusst triffst. Soweit traut man es dir theoretisch zu.

Wie kann es sein, das deine Eltern das nicht so sehen? Welche Gründe haben deine Eltern, das Sie meinen, dich so früh ins Bett zu schicken, trotz deines Alters, wo schon lange deine Eltern nicht mehr die Kontrolle über deine Schlafenszeiten übernehmen können. Haben Sie noch nicht mitbekommen, das du Erwachsen geworden bist oder stecken da Sorgen und Ängste hinter?
Hast du deine Eltern mal gefragt, WARUM Sie dich so behandeln, wenn es um Schlafenszeiten geht? Gibt es andere Bereiche, wo deine Eltern dein Alter nicht akzeptieren.

In deinem Eltern solltest Du ganz anderes Tun können, ohne das deine Eltern das möchten oder für Richtig halten. Als Eltern kann man seine Kinder nur bis zu einem bestimmten Punkt anleiten und dann ist es eine gemeinsame Abmachung, die man trifft und ganz viel Vertrauen, Geduld und Möglichkeiten, die man sieht. Du bist lange über den Punkt hinweg, wo deine Eltern dich so beeinflussen können.

In deinem Alter mit 20 kannst du Ausziehen in eine eigene Wohnung, du kannst rausgehen wann immer du möchtest und kaufen, was immer du möchtest. Die Schlafenszeit schreibt man 20 Jährigen nicht vor. Da musst du unbedingt mit deinen Eltern ins Gespräch gehen und sagen, wie unglücklich dich das macht und unabhängig davon, wie die Meinung deiner Eltern ausfällt, kannst du solange wach bleiben, wie du möchtest. Lass dir da nichts einreden und schau, das du dein eigenes Leben ENDLICH anfängst zu leben!

Ich wünsche Dir Dabei Alles Liebe und Gute,

Julia