Problem von Alina - 16 Jahre

Screenshots von mir auf Tablett von Vater gefunden ist er sexuell an mir interessiert....??!

Liebe Leute in diesem Forum ich melde mich mit einer wirklich komischen Sache bzw. Einen Verdacht. mit dem ich nicht umzugehen weiß...

Also es ist so das meine Mutter und mein Vater sich getrennt haben seid dem ich 10 war. Jetzt bin ich 16 und lebe bei meiner Mutter.

Ich bin meistens jedes zweite Wochenende bei meinem Vater. Manchmal auch unter der Woche (wenn Ferien sind) und wir machen Unternehmungen, gehen essen oder auhh mal Kino etc. Das übliche halt.

bei meinem vorletzten Besuch ist mir allerdings etwas aufgefallen als ich an seinem Tablett war. Also habe beim Suchen einer Datei einen seiner Ordner (benannt daddy's little girl) gesehen und habe drauf geklickt.
Er hat dort Screenshots von meinem Instagramm Account gemacht und gespeichert, aber nur von den Bildern wo ich in High-waisted jeans und crop top zusehen bin.
Manche Bilder hat er zurecht geschnitten und nur von der tailie bis Schuhe zugeschnitten...
Eines Sogar von hinten... Also sprich man hat anhand dessen schon gemerkt das er das nicht gemacht hat weil er sich <ber seine Tochter freut. Er sieht mich wohl als sex objekt.....

Ich verstehe sowas nicht warum er sowas macht. Mein eigener Vater benutzt mich als Vorlage!!!!?? Oder wie soll ich das verstehen.

Habe keinen Plan wie ich damit umgehen soll. Soll ich ihn drauf ansprechen oder alles so lassen wie es ist oder oder oder.. Ich spiele mit dem Gedanken ihm zu fragen was das soll.

Ich bin mega sauer und traurig zugleich weil wir so viel gemacht haben bzw machen und ich ihm damit eine Krasse Unterstellung mache von der das dem Verhältnis schaden könnte. Ich liebe meinen Vater ja aber sowas ist Krass wenn es so ist wie ich es mir denke. Ich muss dann so schnell wie möglich den Kontakt abbrechen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja wie seid ihr damit umgegangen bzw. Was habt ihr gemacht?

Danke erstmal und bitte nur ernstgemeinte Kommentare vielen Dank!

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Alina,

ich kann deine Gefühle nachempfinden; dass du wütend, verwirrt, traurig und überfordert mit der Situation bist. Ich glaube, ich würde mich an deiner Stelle ganz genauso fühlen. Und auch "die vielen Fragezeichen" hätte ich wohl, ebenso den Wunsch nach Aufklärung.

Eines müsstest du herausfinden: Wer hat alles Zugriff auf das Tablet? Streng genommen könnten auch andere Personen die Täter:innen sein - ich schreibe das nur deswegen, weil du ja offenbar auch mit seinem Tablet hantierst (ob du es darfst oder nicht, ist jetzt nebensächlich).

Ich empfehle dir zuallererst, deine Mutter einzuweihen und mit ihr eine Frauenberatungsstelle, die Polizei bzw. eine Anlaufstelle bezüglich sexualisierter Gewalt zu besuchen. Dort könnt ihr gemeinsam das weitere Vorgehen besprechen. Die Fachpersonen kennen vermutlich ähnliche Fälle und können dir entsprechend weiterhelfen. So könntest du dort klären, wie ein Gespräch mit deinem Vater ablaufen könnte, welche Erfahrungswerte vorliegen, ob du ihn sofort anzeigen solltest, etc.
Das alles kann dich nicht nur konkret in dieser Situation absichern, sondern auch seelisch, weil du dich nicht mehr allein damit fühlen musst.

Die nächstbessere Variante wäre, dass du ihn gleich ansprichst. Ich kann dich in deinem Gedanken absolut verstehen, ihn zu konfrontieren. Du schreibst sehr direkt und aufrecht und machst von deinem Schreibstil her einen relativ selbstbewussten Eindruck auf mich. Von daher kannst du dich da bestimmt du vertreten, wenn du das Gespräch mit ihm suchst. Allerdings bestünde die Gefahr, dass er alles abstreitet, dich lächerlich macht und die Bilder verschwinden lässt. Somit wäre nichts gewonnen.
Falls du aber den starken Drang hast, ihm alles zu sagen, dann tu es, doch würde ich vorher zumindest Mutter und ggf. andere Nahestehende informieren.
Sag ihm am besten das, was du hier formuliert hast - und lasse keine Ausreden gelten. Also mir würde spontan keine Rechtfertigung einfallen, warum man von seinem Kind solche Bildausschnitte in einem Dateiordner mit entsprechend anrüchigem Titel sammelt... also lass dich nicht verunsichern. Du weißt, was du gesehen hast! Falls du die Dateibilder damals fotografiert hast, hast du schon etwas in der Hand (je nachdem, ob du mit seiner Erlaubnis Zugriff auf das Tablet hast, könntest du sie auch noch nachträglich fotografieren oder dir den Ordner kopieren; doch das würde ich tendenziell erst mit Fachleuten absprechen).
Wichtig finde ich noch den Punkt, dass du dich anziehen kannst wie du willst und dass es nicht als "selbstverständliche" Vorlage für alle Welt genutzt werden darf - geschweige denn, dass du als Objekt gesehen wirst. Und dein Vater überschreitet eine sehr wesentliche Grenze, das muss ihm klar sein! Das könntest du ihm also sagen.

Es ist zwar ein harter Schritt, doch finde ich es toll, dass du dich an die erste Stelle setzt und im Zweifelsfall den Kontakt abbrechen würdest. Viele würden so weitermachen wie bisher und sich damit im Endeffekt selbst zerstören... doch es gibt keinen Grund, ein kaputtes System künstlich am Laufen zu halten. Er ist der Erwachsene, dein Vater, der etwas tut, was er nicht tun soll. Somit müsste er auch damit leben, wenn du entsprechende Konsequenzen ziehen würdest.

Dann wäre noch die Frage, wie es für dich weitergehen kann, wie du diesen Schock und die enorme Enttäuschung, den Vertrauensbruch aufarbeiten könntest.
Für mich stellt sich noch die Frage, ob dein Vater vielleicht schon anderweitig deine Grenzen überschritten haben könnte, auch wenn es schon lange her gewesen ist. Bitte gehe in dich und rede auch mit deiner Mutter darüber; möglicherweise weiß sie da noch mehr, was beispielsweise eine strafrechtliche Verfolgung bedeuten könnte.
Auch hier wieder der Verweis auf die Beratungsstellen - diese können dir von A bis Z zur Seite stehen.

Ich hoffe sehr, dass es irgend eine Weise für dich geben kann, die sich für dich stimmig anfühlt.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala