Problem von B. - 21 Jahre

Ich weiß nicht weiter

Hallo zusammen,

ich hatte hier vor einiger Zeit über die Sitaution meiner Ex geschrieben, da mir dies etwas geholfen hat damit umzugehen.

Ich möchte gar nicht auf das eingehen, was ich bereits alles geschrieben hatte sondern neu anknüpfen.

Meine Ex und ich hatten uns vor etwa 2 Wochen wieder getroffen (alleine). Wir haben geredet und getrunken und eben über uns gesprochen.
Ich hab ihr auch klar gesagt, dass ich das mit uns gerne noch mal versuchen möchte, sofern sie das auch will.
Daraufhin sagte sie, sie bräuchte Zeit, was ich vollkommen verstehen konnte.

Ich gab ihr an diesem Tag noch die Kette, die ich ihr eigentlich an Valentinstag noch während der Beziehung geben wollte. Dazu war es aber damals nicht gekommen.

Nach dem Treffen schrieben wir oft und ich hatte auch den Eindruck es könnte wieder was werden.

Leider ist sie inzwischen in einem Freundeskreis mit wesentlich älteren, die auch noch sehr häufig harte Drogen konsumieren. Dadurch nimmt sie auch immer wieder etwas.
Wir haben uns öfter gestritten, weil ich ihr immer sehr deutlich gemacht habe, dass mich das besorgt und es sehr schlecht für sie ist.

Vor etwa 2 Tagen schrieben wir dann und sie schrieb mir dann gegen abends, dass sie keine Gefühle mehr habe und nur noch freundschaft will.

So und da sitz ich wieder. Wieder Hoffnung gehabt, weil wie erwähnt, vor 2 Wochen war sie wieder so anders zu mir. Einfach näher würde ich sagen.

Sie ist mir unglaublich wichtig, aber ich weiß nicht, was ich tun soll.
Ich weiß nicht, ob ich eine normale Freundschaft kann, weil es von Anfang an nie das war, was ich wollte.

Zusätzlich meinte sie noch, sie sei neu verliebt, aber habe noch keinen neuen.

Das hat mir alles wieder so den Boden unter den Füßen weggerissen.

Vor zwei Wochen noch war ich wieder so total glücklich, weil ich dachte es könnte wieder werden.

Und jetzt sagt sie mir, sie hat sich neu verliebt?

Sie hat ihre neuen "Freunde", eine neue Liebe, wozu soll sie mich noch brauchen?

Ich bin doch eh nur der Freund, der sich Sorgen macht, wenn sie irgendwelches Zeug nimmt und die Stimmung kaputtmacht (ich war nie dabei, sie schreibt es mir immer).
Früher oder später hat sie sowieso nen neuen Freund, wenn sie verliebt ist.
Dann bin ich ihr eh egal.

Was bleibt also ?

Beziehung - nein
Freundschaft - keine Ahnung

Ich kann einfach nicht ohne Sie, aber auch nicht mit ihr, wenn ich weiß sie liebt jemanden anderes und so ist.

Danke, für eure Zeit

Liebe Grüße

Nuala Anwort von Nuala

Lieber B.,

doch - du kannst ohne sie. Du redest dir etwas ein! Du bist auf die Welt gekommen, um mit vielen Menschen zu leben und zu lieben. Nicht, um dich abhängig von einer einzigen Person zu machen. Es ist eine Illusion, dass man nur glücklich durch einen anderen Menschen ist. Du allein bist ausschlaggebend.

Es kann dir helfen, die neue Richtung zu sehen, die deine Ex-Freundin einschlägt. Sie konsumiert harte Drogen, was so gar nicht dein Ding ist. Allein das zeigt schon, dass ihr an wichtigen Punkten sehr unterschiedlich tickt und euch auf Dauer gegenseitig frustrieren würdet. Vielleicht hilft dir dieses Bild, von der Vorstellung der idealen Beziehung Abschied zu nehmen.

Natürlich ist eine längere Partnerschaft etwas, was nicht mal eben abgehakt werden kann. Du hast mit ihr ja viele tolle Sachen erlebt. Das darfst du dir auch im Herzen bewahren. Dennoch solltest du nun anfangen, in der Gegenwart zu leben und nicht so an der Vergangenheit zu kleben.
Wir haben übrigens eine Soforthilfe zu deinem Kummer:
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Sie-Er-hat-mich-verlassen.html

Guck mal hier, da findest du viel Input:
- https://mein-kummerkasten.de/330657/Freundin-hat-mich-nach-5-Jahren-Beziehung-getrennt.html
- https://mein-kummerkasten.de/2859/kann-meinen-ex-nicht-vergessen.html
- https://mein-kummerkasten.de/331691/Ich-komme-nicht-ueber-meinen-EX-hinweg-2-Jahre.html
- https://mein-kummerkasten.de/331527/Ein-Jahr-und-immer-noch-dieser-Stich-im-Herz.html
- https://mein-kummerkasten.de/331234/Ich-moechte-meine-Freundin-zurueck.html
- https://mein-kummerkasten.de/331256/Ich-vermisse-mein-Ex.html
- https://mein-kummerkasten.de/330933/Ich-empfinde-nur-noch-Glueck-wenn-ich-mit-meiner-Freundin-zusammen-bin.html

Die Frage nach Freundschaft ist auf jeden Fall berechtigt. Wahrscheinlich ist es für dich am heilsamsten, eine längere Kontaktpause einzulegen. Also wirklich auf ganzer Linie Funkstille. Keine Nachrichten, keine Anrufe, keine Briefe und keine Treffen. Spüre in dich hinein, ob das in deinem Sinne wäre - es kann auch sein, dass dir wohldosierter Kontakt gut bekommen könnte. aber Vorsicht, hier kannst du dich leicht selbst belügen. Mit Hoffnungen darfst du dich nicht sabotieren! Es müsste dann klar sein: Wir haben damit abgeschlossen und ich hoffe auf nichts.

Ihr könntet ja auch erst in 1, 2 Jahren allmählich ein freundschaftliches Verhältnis aufbauen, falls es dann noch ein Thema wäre. Jetzt musst du den Schmerz sacken lassen und alles verdauen, was du erlebt hast. Und falls du merkst, dass der Zug endgültig abgefahren sein sollte, dann ist es völlig okay, sie für immer gehen zu lassen. Du bist ihr nichts schuldig und sie dir ebenfalls nicht.

Ich wünsche dir, dass du bald das Schöne in dir und um dich herum in vollen Zügen genießen können wirst.

Sei gegrüßt!
Nuala