Problem von Anonym - 15 Jahre

Schwanger - Ex erzwingt Abtreibung

Hallo!
Ich bin 15 und bin schwanger - ungeplant natürlich. Ich nehme zwar die Pille, doch es passierte trotzdem, wahrscheinlich durch eine Magen-Darm-Grippe. Meiner Mutter habe ich es bereits erzählt, sie war zwar geschockt, doch sie meinte, dass sie mich in allem unterstützen wird, egal zu was ich mich entscheide.
Nun mein wirkliches Problem ist, dass ich für mich selbst keine Abtreibung vorstellen kann, doch mein Exfreund erzwingt diese praktisch. Ich musste es ihm über WhatsApp schreiben, da er gegen ein Treffen war. Er sagt, dass er mich dafür hasst, ich hätte absichtlich die Pille vergessen und wäre krank. Wenn ich es nicht abtreibe, dann würde er sich umbringen, da er es psychisch nicht schafft. Er möchte nicht mit 16 Vater werden.
Zudem wohnen wir beide in einem kleinen Dorf und haben so ziemlich den selben Freundeskreis, doch alle stellen sich gegen mich. In der Beziehung habe ich viele Fehler gemacht und sie ist deswegen auch kaputt gegangen, doch er wirft mir das ständig vor, obwohl er was mit einer anderen hatte. Er wirft mir vor, sein Leben zerstört zu haben und will mich nie wieder sehen. Heute schrieb ich ihm, dass ich beim Arzt war, doch er ignorierte die Nachricht nur.
Ich fühle mich gezwungen dazu, eine Abtreibung machen zu müssen, da ich ihn immer noch liebe und natürlich nicht will, dass ihm etwas passiert, doch für mich ist eine Abtreibung so schmerzhaft vorzustellen und ich will nicht damit leben, mein Kind umgebracht zu haben. Er macht mir so viele Vorwürfe und ich weiß nicht was ich machen soll.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte!

Nein, bitte treibe dein Kind nicht ab, wenn du es nicht möchtest!! Dein Wille steht hier an erster Stelle.
Dein Ex-Freund versucht dich zu manipulieren und will Druck aufbauen. Das hat er jetzt geschafft. Dich er hat kein Recht, dich derart in die Ecke zu treiben!

Du kannst es schaffen, wenn du voll hinter deiner Entscheidung steckst. Du hast deine Mutter, die dich unterstützt. Wenn du das Gefühl hast, das Kind bekommen zu wollen, dann ist es gut so, dann wirst du die Kraft haben, für dein Baby zu sorgen und dich wahrscheinlich entsprechend gut fühlen. Alles Andere würde dich nur noch unglücklicher machen.

Dein Ex-Freund hat auch ohne dich Probleme, er muss da nicht dir den schwarzen Peter zuschieben. Außerdem macht er dich schlecht und verbreitet Lügen über dich. Er hätte ja auch ein Kondom benutzen können, da machst du ihm ja auch keinen Vorwurf! Es ist wirklich eine schreckliche Gemeinheit, dir all das vorzuwerfen, denn alle Frauen und Mädchen können ungewollt schwanger werden, es ist manchmal wirklich Pech. Umso wichtiger ist es, dass beide Verantwortung übernehmen und nicht die Mädchen damit alleingelassen werden.

Du hast für dein eigenes Leben Verantwortung und er für seines. Er kann dich nicht zwingen. Ich kann das nicht oft genug schreiben - bitte glaube nicht, dass du irgend jemandem einen Gefallen damit tun würdest! Wenn du das Kind auch allein bzw. mit anderen Bezugspersonen großziehen würdest, hat er das zu akzeptieren. Lass dich nicht einschüchtern!

Bitte wende dich so schnell wie möglich an eine Beratungsstelle, empfehlenswert ist z.B. ProFamilia. Dort kannst du genau besprechen, ob und wie du es schaffen kannst, dein Kind zu behalten.

Deine Mutter sollte alles erfahren, denn bestimmt will sie auch nicht, dass du von deinem Ex derart unterdrückt wirst!

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich alles zum Guten wenden wird - auch wenn es gerade nicht danach aussieht. Das Wichtigste ist, dass du auf dich selbst hörst und allein deine Entscheidungen triffst. Also lass dich beraten, höre in dich hinein, gib dir Zeit. Vielleicht soll es genau so laufen, wie es jetzt ist. Manchmal kann man erst im Nachhinein erkennen, warum Dinge so extrem waren.

Und bezüglich deines Ex kann ich dir nur raten, den Kontakt abzubrechen, genauso wie zu diesen anderen "Freunden". Das sind keine Freunde, das sind Feinde. Du brauchst jetzt Unterstützung und Zuspruch, nicht noch Leute, die dir nachtreten.
Du schreibst von Liebe zu deinem Ex. Doch wo ist die Liebe zu dir selbst?! Diese ist um ein Vielfaches wichtiger! Gerade jetzt musst du dich ganz besonders liebhaben und schützen!

Bitte glaube mir: Du bist es wert, gehört und in deinen persönlichen Entscheidungen respektiert zu werden. Du allein kannst über deinen Körper und dein Leben bestimmen. Und wenn du entscheidest, dass du das Kind bekommen möchtest und es notfalls als Alleinerziehende großziehen lassen würdest, dann ist es von allen (!) zu akzeptieren.

Du kannst dich jederzeit wieder melden, ich antworte dir gerne.

Alles Gute wünsche ich dir!
Nuala