Problem von Linn - 18 Jahre

Alkoholsucht

Hallihallo,
Ich bin 18 Jahre alt und war vor kurzem in einer Klinik. Mir wurden Anpassungsstörungen und Borderline diagnostiziert. Nun so ist, dass ich keine Rückzugs Möglichkeiten habe, da ich in der Schule Stress mit Mobbing habe, auf der Arbeit Stress mit Erschöpfung habe und allgemein oft unter Panik und Angst leide. Mein Zuhause ist ein großer Stressfaktor weil ich mich schon immer, nicht gut mit meiner Mutter Verträgen habe. Ständig ist etwas vorgefallen und es war auch einer der Gründe, weshalb ich zwangsringewiesen worden bin. Meine Mutter hat einen Mann, der Alkohol süchtig ist. Mein Problem ist aber, dass wenn er Alkohol trinkt, eigentlich nett zu mir ist und mir sogar hilft wenn meine Mutter wieder auf mich los geht. Doch wenn er nicht betrunken ist, ist er vollkommen wütend auf mich und beleidigt mich, wünscht dass ich rausgeschmissen werde und so weiter. Ich habe durchgehend Angst und meine Mutter möchte ihn nicht verlassen. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und was ich tun kann. Ist es nicht sonst so, dass Alkohol aggressiv macht und im nüchternen Zustand dann wieder "normal". Muss ich ihn jetzt durchgehend zu schütten damit ich halbwegs zurecht komme?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Linn,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Wenn dir in der Klinik diese Krankheiten diagnostiziert wurden, dann wurde sicherlich auch bei der Entlassung abgemacht, wie damit nun weiter umgegangen wird. Medikamente, Therapieformen, etc. Es ist schon einmal ganz gut, das Du für dich herausgefunden hast, das Du eine Rückzugsmöglichkeit benötigst. Das ist ja schon einmal etwas, wo man ansetzen kann.

Alkohol hat so viele unterschiedliche Wirkungsweisen. Die einen werden aggressiver, lauter. Die anderen eben nicht. Und der Rest ist eine ganze Menge dazwischen, was passieren kann. Es gibt nicht einfach nur den Aggressiven Alkoholiker, es kann - wie Du auch merkst - eben auch ganz anders sein. Trotzdem ist der Alkohol im Übermaße gefährlich und natürlich hast Du absolut den Gedanken weg zu lassen, ihn "extra" betrunken zu machen - damit er nett ist. Das ist nicht der Weg, sondern ist absolut gefährlich und unachtsam. Besonders wenn man einen Alkoholiker abfüllen möchte. Du kannst das nicht kontrollieren, es kann auch ganz schnell mal anders wirken, wenn Er zuviel trinkt und es ist auch überhaupt gar nicht deine Aufgabe.

Ich sehe einen anderen Weg. Du hast so große Schwierigkeiten zuhause. Deine Mutter belastet dich seit Jahren. Deiner Gesundheit zuliebe rate Ich dir, von Zuhause auszuziehen. Du bist 18 Jahre alt und kannst dies demnach tun. Finanzielle Unterstützung würdest Du sicherlich bekommen, falls dein Geld nicht ausreicht. Wende dich bitte an eine Beratungsstelle, die dich bei alldem unterstützen kann! Auszuziehen und für dich selber deiner Gesundheit zuliebe in einer eigenen Wohnung zurecht kommen. Hier wäre dann ein möglicher Rückzugsort. Du könntest deine Mutter weiterhin immer besuchen. Aber wenn es dir zuviel wird, oder es dir nicht gut geht dort, dann kannst Du selbst den Weg antreten in deine Wohnung und dich dort um dich kümmern.

Schau mal hier: https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe/

Du findest hier mit Hilfe der Suchfunktion Beratungsstellen in deiner Nähe, die Du aufsuchen kannst.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia