Problem von M - 23 Jahre

Komme einfach nicht von meiner Ex-Partnerin los

Hallo liebes Kummerkasten Team,
nach langem Überlegen möchte ich euch meine Sorgen anvertrauen mit der Hoffnung den richtigen Weg zu finden mit meiner Ex-Partnerin endlich abschließen zu können, oder zumindest damit abzuhacken.

Ich lernte meine Ex-Partnerin vor 5 Jahren kennen und führten zwei Jahre lang eine tolle aber auch nicht einfache Beziehung. Zu diesem Zeitpunkt war ich 18 Jahre alt, beliebt in der Schule und hatte viele Freunde. War wie viele in diesem Alter sehr oft feiern und lernte Sie über eine Dating-Plattform ganz zufällig kennen wodurch Sich direkt auf Anhieb etwas ernstes entwickelte. Anfangs lief alles wie in einem wunderschönen Liebesroman nur leider verstand ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht den Wert einer Beziehung. Habe sehr viel Mist gebaut in dieser Zeit hinzu kommt auch dass ich damals meiner Freundin nicht viel bieten konnte da ich Schüler war und somit Freizeitaktivitäten begrenzt waren.

Nun aber zur eigentlichen Problematik,
ich habe meine Partnerin betrogen und ihr es nie gestanden sondern mich immer weiter in Ausreden verrent. Sie wusste es innerlich wovon ich ausgehe und hat mit mir Schluss gemacht. Ich habe damals leider nicht gewusst wie wertvoll eine Beziehung ist und wie unersetzbar diese Person noch in meinem Leben wird. Ich lernte wie aus dem nichts ein paar Tage später eine Austauschschülerin kennen und verliebten uns wie das in dem frühen Alter so ist auch sehr schnell ineinander. Meine Ex Partnerin trauerte der Beziehung nach aber mir war das egal, ich war in diesem Moment mit der neuen Person glücklich. Wir hatten noch Karten für eine Zaubershow und So besuchte ich diese mit meiner Ex. Sie versuchte meine Nähe zu gewinnen, ich lehnte aber ab.
Wir schrieben danach noch ein wenig aber für mich war das Thema erledigt.

Leider ging das schnelle Liebesglück sehr schnell mit der Austauschschülerin wieder vorbei, da Sie mich betrogen hatte. Und meine Ex-Partnerin hatte nun mit mir abgeschlossen und jemand anderes kennengelernt.

Ich versuchte vieles um Sie zurückzugewinnen allerdings ohne Erfolg und So ließ ich Sie gehen... wodurch auch mein Leidensweg begann.

Die Trennung ist mittlerweile drei Jahre her und ich bin derzeit auch wieder in einer zweijährigen Beziehung, und obwohl ich meine neue Partnerin liebe, kann ich meine Ex-Partnerin einfach nicht vergessen. Ich denke seit so langer Zeit jeden Tag, bei nahezu jedem Augenblick an Sie und träume auch von Ihr.
Egal was ich mache, Sie ist immer vor mir und ich Sehe ihr Gesicht, meine Gedanken sind voll von ihr und ich habe mich persönlich total zurückgezogen. Habe nahezu all meine Freunde verloren und empfinde mich selbst auch nicht als glücklich.

Ich würde ihr so gerne schreiben möchte aber Ihr Leben nicht zerstören,
will Sie auch nicht wieder zurück, okai ich glaube immer noch an zweite Chance.. würde aber einfach zu gern nur von ihr erfahren dass es ihr gut geht, was sie beruflich macht, wie es Ihrer Familie geht, wie es in der Beziehung bei Ihr läuft einfach nur dass Sie wieder ein kleiner Teil meines Lebens ist.

Das schlimmste ist glaube ich dass Sie mich auf allen sozialen Kanälen blockiert hat,
ich sehe kein Foto, keine Neuigkeiten rein gar nichts und dass macht mich so unfassbar traurig, dass man einen Menschen einfach so löschen kann, mit dem man seine halbe Kindheit verbracht hat. Es waren zwar nur zwei Jahre für mich aber die schönste da Sie für mich wie meine zweite Hälfte war. Ich hoffe nur Sie denkt auch mal an mich.

Ich weiß einfach nicht wie ich damit weiter umgehen soll,
ich fühl mich so leer und einsam obwohl ich doch wieder eine Partnerin habe. Mal ist meine EX für ein paar Stunden vergessen taucht aber dann plötzlich wieder auf.
Das Reden mit Freunden bringt mir nicht viel da die das ganze einfach nicht verstehen, ich kann Sie nicht vergessen !!! Ich bereue meine Fehler die ich damals begangen habe mein Leben lang und habe in der neuen Beziehung alles ausgebessert was mich damals vermasselt habe. Ich weiß auch nicht ob ich dies meiner neuen Partnerin irgendwie erklären kann da Sie mich oft frägt warum ich so traurig bin.

Ich habe mir überlegt vielleicht eine Kur mal besuchen um zu mir selbst wieder zu finden oder Ihr doch mal einen Brief nach drei Jahren zu schreiben ich weiß es einfach nicht aber ich will So nicht weitermachen, ich kann nicht abschließen ich kann So niemals wieder glücklich werden.

Die einzige Kontaktquelle ist die beste Freundin meiner Ex, mit der ich über die Zeit nun auch gut befreundet bin hier bekomme ich immer mal wieder mit ob es Ihr gut geht, möchte Sie aber auch nicht ständig damit nerven wie es Ihr geht etc.
Habe von Ihr aber mitbekommen, dass Sie mich auch gegen Ende betrogen hat und Sie sich selber das nie verzeihen kann. Sie weiß aber nicht dass ich das weiß.
Meine noch wenigen Freunde meinten, ich solle den Kontakt mit Ihr beenden dann vergesse ich Sie aber das will ich und glaube ich nicht, da Sie mir auch zu wichtig geworden ist.

Tut mir Leid für den langen Text,
aber es tut gut auch mal halbwegs etwas von der Seele zu schreiben.

Habe auch Angst davor vielleicht mal Drogen zu konsumieren um Sie eventuell damit zu verdrengen oder zu vergessen obwohl ich Sie niemals vergessen möchte ich möchte nur damit abschließen um wieder glücklich zu werden und auch mein neues Leben ohne Sie beginnen kann.

In hoffnungsvollen Grüßen M

Nuala Anwort von Nuala

Hallo M,

Danke für deine Zuschrift, die ich gerne beantworte.

Zunächst einmal möchte ich dir mitteilen, dass du deine Ex-Freundin ja gar nicht vergessen musst bzw. das auch gar nicht kannst. Sie war ein Teil einer bestimmten Lebensphase und ist dementsprechend bei dir so "abgespeichert". Vielleicht hilft dir das, die Gedanken an sie nicht als so störend zu empfinden oder dich damit allmählich mehr davon zu lösen. Denn wirkliches Vergessen klappt eben nicht und erzeugt erst Recht neue Gedanken und damit Gefühle. Und damit eben auch Verunsicherung und die Frage, warum man noch so an dieser Person hängt.

Desweiteren ist es auch okay, an die schönen Zeiten zu denken. Jeder Mensch ist einzigartig, somit auch das zusammen Erlebte. Deine aktuelle Partnerin erlebt mit dir wiederum ganz andere Dinge, die du sehr wahrscheinlich nicht mit deiner früheren Freundin erlebt hättest, usw. Schaue bewusst auf das, was du aktuell mit ihr teilst, was euch aneinander erfreut, euch stärkt und beglückt! Sie kann nur verlieren, wenn du bei ihr emotional und gedanklich dicht machst und gleichzeitig bei deiner Ex "verweilst"!

Dann ist da noch der Aspekt, dass man auf jeden Fall genug Liebe für mehre Menschen übrig hat. Die Zuneigung für deine Ex-Partnerin ist ja nicht mit einem lauten Peng verschwunden, nur weil du jetzt auch für einen weiteren Menschen starke Gefühle entwickelt hast!
Du kannst versuchen, deine verflossene Liebe als solche anzunehmen und in deinem Herzen zu bewahren. Es ist völlig normal, sich hin - und wieder an die "alten Zeiten" zu erinnern und dabei auch ein bisschen wehmütig und traurig zu sein. Vielleicht hast du genau dieses Phänomen etwas zu wichtig genommen und dich damit sozusagen hineingesteigert. Genauso kannst du aber wieder da hinausfinden, indem du deine Gedanken und Gefühle anerkennst und sie dann nach und nach behutsam verabschiedest. Dafür gibt es viele Rituale, vielleicht kennst du z.B. die Methode des Abschiedbriefs, der nach dem Schreiben verbrannt wird oder ohne Adresse in einen Briefkasten geworfen wird. Auch als Flaschenpost, Schiffchen etc. eine schöne Sache, um die bisherigen Empfindungen gehen zu lassen.

Sollte das nicht funktionieren, solltest du wirklich tiefer nach den Ursachen suchen.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du erstmal deine eigenen Themen aufarbeiten müsstest, bevor du überhaupt wieder in eine tragfähige Beziehung - egal mit wem - kommen kannst.

Du solltest herausfinden
- Was bedeute für dich "meiner Freundin etwas bieten können?"
- Warum konnte ich meiner Freundin nicht treu sein?
- Kann ich überhaupt "treu" im monogamen Sinn sein - oder möchte ich von vornherein eine geöffnete Beziehung führen?
- Was fehlt mir aktuell besonders? Und wie kann ich mir das selbst geben, unabhängig von anderen Menschen?

Man kann sich durchaus bei der Person melden, von der man sich sehnlichst Kontakt wünscht. Nur müssen dafür bestimmte Bedingungen gegeben sein. In deiner Beschreibung liest es sich so, als sei der Zug abgefahren. Denn die Fehler hast du schlicht und ergreifend schon an viel früheren Punkten gemacht, wie du ja selbst erkannt hast.
Mit "Leben zerstören" hätte eine Kontaktaufnahme nichts zutun.
Nur ist das wieder so ein guter Ansatz, auf andere Fragen zu kommen: Warum besprichst du nicht alles offen und ehrlich mit deiner aktuellen Freundin? Vielleicht würde sie dir Verständnis entgegenbringen! Und dich unterstützen, deinen Seelenfrieden zu finden. Falls er denn gefunden wäre, wenn du deine frühere Partnerin kontaktieren würdest. Das ist ja erstmal eine Hypothese von mehreren.
Dann müsstet ihr euch aber wirklich sehr umfassende Gedanken darüber machen, ob du ihr noch deine große Zuneigung zeigen und diese ausleben dürftest - oder ob das für deine Freundin ein No-Go wäre.

Ich denke, du würdest am besten fahren, wenn du
a) deiner Freundin ALLES erzählen würdest, um zusammen mit ihr Lösungen zu erarbeiten.
b) mit deiner Vergangenheit konstruktiv arbeiten würdest.
c) dich mit deinen Gedanken und Gefühlen befassen und diese akzeptieren würdest.
d) dich aktiv um deine alten Freund:innenschaften und Bekanntschaften bemühen und dich zusätzlich um neue Kreise kümmern würdest.

Es ist Arbeit, besonders Arbeit an dir selbst. Doch diese lohnt sich immer.
Also: Raus aus dem Schneckenhaus, rein ins Leben!

Zur Ergänzung kannst du auch hier weiterlesen:
https://mein-kummerkasten.de/331256/Ich-vermisse-mein-Ex.html

Sei gegrüßt,
Nuala