Problem von Marcel - 31 Jahre

Ich mache mir nur Ärger!

Ich kann nix überschauen! Bin nicht FiT genug um zu arbeiten! Habe auch nur Stress und Ärger wenig Freizeit! Zum Beispinkl sage ich denn Joocenter Termin ab und Mein Hausarzt ist nicht da und ich muss weit weg fahren zum nächsten Arzt! Ich wohne bei meinem Vater, natürlich bekommt er Alles mir! Er behandelt mich wie ein kleines kind! Er erzählt Alles meiner Mutter die getrennt lebt mit meinem Stiefvater, der mich auch Wie mein Vater mich psychisch Fertig macht! Ich bin oft in der Psychiatrie weil ich das nicht aushalte! In eine Sozial-therapeutische Einrichtung, darf ich nicht! Es wird überal Rum Erzählt, das ich Rechtsradikal, Pedophil, aggressiv und Faul wäre! Habe da her keine Freunde. Kein Job, kein Leben! Habe Selbstmord versuche hinter mir!

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Marcel!

Danke, dass du uns alles geschrieben hast. Der ganze Frust musste mal raus.
Bitte lasse dich wieder stationär aufnehmen, falls du aktuell wieder Selbstmordgedanken hast!

Zum Thema Überschauen: Hast du einen einfachen Taschenkalender? In diesen kann man seine Termine eintragen und sich Notizen dazu machen. Wenn du dir dann noch angewöhnst, da regelmäßig reinzuschauen, kann das schon ein erster Schritt zu mehr Orga und Überblick sein.
Arbeite notfalls mit Klebezetteln an deiner Wohnungstür oder schreibe dir etwas Wichtiges auf die Hand.

Manchmal hindern eine blöde Gewohnheiten daran, die wirklich wichtigen Dinge zu erledigen. Gehe auf die Suche in deinem Alltag, was das eventuell sein könnte - und streiche es vorerst, soweit möglich!

Ansonsten ist es für mich aus der Ferne schwierig, da etwas Passendes zu raten. Vielleicht kannst du dich in deinem Wohnort beraten lassen, wie dir am besten zu helfen wäre? Welche Maßnahmen zuerst ergriffen werden müssten, um dir zu helfen. Für mich klingt es so, als müsstest du weit wegziehen, um einen Neuanfang zu machen. Doch das schreibt sich so leicht. Daher meine Idee mit der Beratungsstelle (für psychisch kranke Menschen, Arbeitslosenberatung, Lebensberatung...).

Es gibt übrigens auch Selbstthilfegruppen für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung, teilweise auch weitere Angebote wie z.B. gemeinsames Kochen, Austausch. Dir würde es bestimmt sehr gut tun, wenn du mit neuen Leuten zusammen kommen würdest, die dich nicht verurteilen und Blödsinn über dich verbreiten!
Dein Gespür kann dich leiten, bei den für dich passenden Menschen zu bleiben und jene zu meiden, bei denen du dich schlecht und nicht willkommen fühlst.

Ansonsten kannst du für dich überlegen, welche Dinge in deinem Leben relativ einfach zu lösen wären. Da gibt es mit Sicherheit etwas, was dir mehr Freude bescheren würde, du dafür aber über deinen Schatten springen, mutig sein müsstest. Oder einfach jemandem davon erzählen müsstest. Das können auch einfach Gewohnheiten sein, z.B. etwas mehr Bewegung in den Alltag bringen. Das hilft auch der Psyche.
Denke darüber nach!

Außerdem kann dir vielleicht noch jemand helfen, du du bisher noch nicht auf dem Radar hattest, z.B. ein Pfarrer.

Ganz wichtig ist noch, dass du aufhörst, dir selbst alles schlechtzureden.
Ja, du hast gerade viele Herausforderungen zu meistern. Doch genau das ist eine ganz andere Formulierung, als "Ich mache mir nur Ärger!" Ich verstehe dich total, dass du das genau so meinst, und bestimmt wurde dir das oft genug von deiner Umwelt so gesagt. Das Dumme daran ist nur, dass es dann genau so ärgerlich bleibt. Deine Gedanken beeinflussen nämlich alles Weitere, angefangen mit deinen Gefühlen! Dementsprechend kannst du versuchen, neu zu denken, um dir nicht selbst immer wieder ein Bein zu stellen.
Versuche stattdessen, an das zu denken, was du dir sehnlichst wünschst. Fühle es! Du wirst dir dadurch Kraft geben und neue Zuversicht. Es ist ja nicht alles verloren! Du brauchst nur einen Strohhalm, den du ergreifen kannst. Und der fängt genau in dir an.

Gib dir Zeit dafür. Veränderungen dauern auch mal länger bzw. benötigen eine Vorlaufzeit. Sorge gleichzeitig für neue soziale Kontakte, denn die können dir in diesen neuen Phasen eine wertvolle Stütze sein.

Und wenn du merkst, dass du in einem neuen Tief bist, lies dir ruhig alles nochmal durch, was ich geschrieben habe. Und überlege, was dir davon nun etwas bringen würde.

Alles Liebe wünsche ich dir!
Nuala