Problem von Marie - 44 Jahre

Freundschaft + ?!?

Hallo,
Also für mein Problem muss ich ziemlich ausholen. Ich fange am besten mal vorne an. Mein „Freund“ und ich lernten und 2017 auf einer Seitensprung Internet Seite kennen. Das weiß aber niemand außer uns beiden. Ich war zu dieser Zeit noch in einer Beziehung, ist verwerflich, ich weiß aber es ist nun mal passiert. Jedenfalls trafen wir uns regelmäßig auf das ein oder andere Tätatä. Als mir das aber ernster wurde trennte ich mich von meinem Damaligen Freund. Und dachte ich hätte jetzt das Glück gefunden. Er stellte mich seinen Freunden vor, er lernte meine Kinder, Freunde und Familie kennen, aber je mehr ich ihm sagte das ich ihn liebe desto mehr distanzierte er sich von mir. Irgendwann habe ich das nicht mehr ausgehalten und habe ihn gefragt wo wir stehen. Da hat er gesagt er wollte von Anfang an nur Freunschaft + und mehr wollte er nie. Lange Rede kurzer Sinn. Er trennte sich von mir.
Für mich war das schrecklich weil ich wirklich dachte endlich angekommen zu sein. Ich habe ziemlich gelitten. Wir hatten trotzdem weiterhin per WhatsApp immer mal Kontakt. Irgendwann wurde der Kontakt wieder mehr. Wir trafen uns, eins kam anderen. Seit dem haben wir täglich Kontakt, zusammen auf Partys, Hochzeiten, Konzerte, Urlaub. Ich lernte seine Kinder kennen und verbringen nach wie vor viel Zeit miteinander....... Jetzt das Ereignis das mich komplett aus der Bahn geworfen hat. Gestern Abend haben wir gesprochen und ich find so an. Es gibt so viele Unausgesprochene Dinge bei uns. Weil wir nie mehr über uns gesprochen haben. Da hab ich so gesagt. Über Freundschaft + wären wir jetzt aber hinaus, ich würde ihn schon als meinen Partner betrachten. Da sagt er allen Ernstes; das was wir hätten wäre Freundschaft + und mehr wäre das nicht!!! Ich dachte erst er verarscht mich. Aber dem ist nicht so.
Ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll! Ich bin völlig ratlos. Und wäre dankbar für ein paar Worte.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Marie,

ich kann das Ganze nur bedingt beurteilen, dafür weiß ich zu wenig über die Art und Weise, wie ihr miteinander umgeht. Doch eines ist auf jeden Fall auffällig: Einerseits bindet er dich in dein Leben ein, was mehr nach einer Liebesbeziehung aussieht, andererseits bestreitet er, dass es sich um eine solche handelt.

Ich werfe mal zwei Hypothesen in den Raum:

1. Ihr habt vielleicht wirklich sehr verschiedene Auffassungen von Partnerschaft und Freundschaft(+). Das kann durchaus sein. Das wäre jetzt wirklich wichtig, das zu klären - bitte ihn doch, dir genau zu beschreiben, was für ihn zu einer Liebesbeziehung zählt und was nicht! Wo zieht er die Grenze? Was ist für ihn exklusiv für eine Partnerschaft, was darf auch unter dem Etikett Freundschaft+ laufen?

2. Er hat Angst und zieht sich deshalb aus der Affäre. Hier als Stichwort Bindungsangst. Da werden häufig die abenteuerlichsten Sachen gesagt und unternommen, um sich die:den Andere:n auf Distanz zu halten. Das ist laut deiner Beschreibung durchaus plausibel.
Du kannst dich ja mal dazu informieren, dann bekommst du ein besseres Gespür dafür, was hier "Phase" sein könnte. Die Bücher von Stefanie Stahl finde ich da sehr anschaulich.

In jedem Fall sind ehrliche Gespräche nötig - außerdem solltest du für dich klar benennen, was du (noch) zu geben bereit bist und wo es bei dir aufhört. Lass dich nicht benutzen, höre auf dein Gefühl! Lass dich nicht auf Sex ein, wenn du dich danach liegengelassen und unausgefüllt fühlst! Es ist was faul, wenn du dich unverstanden und allein fühlst. Es darf kein schaler Beigeschmack vorhanden sein, denn das ist immer ein Warnzeichen.

Dies alles kann bedeuten, dass du ihm deutliche Ansagen machen müsstest und dies auch in deinem Handeln ablesbar wird- also angenommen, er zieht sich aus der Affäre, will aber gleichzeitig etwas Zuwendung, Sex, Aufmerksamkeit, würde es an dir liegen, deinen Wert angemessen hochzuhalten. Du musst dir seine Liebe nicht "erarbeiten". Wenn er dich nicht lieben kann und will, dann ist er offensichtlich nicht der passende Partner für dich. Katz- und Mausspiele zerren an den Nerven, fressen unnötig Energien und halten vom Wesentlichen ab. Und ich formuliere das ganz ehrlich: Jeder Mensch, mit dem wir uns abmühen, hält uns davon ab, anderweitig stimmige Beziehungen einzugehen. Man kann Leuten Chancen geben und geduldig sein. Aber das sollte auf der Grundlage von Vertrauen und Wertschätzung erfolgen. Es macht eben einen Unterschied, ob jemand offen über die eigenen Schwächen und Ängste sprechen und um Verständnis bitten kann - oder ob jemand Ausreden erfindet, bagatellisiert, künstlich Abstand schafft.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala