Problem von Anonym - 25 Jahre

Kann keine neue Beziehung eingehen

Hallo liebes KuKa-Team,

Ich habe folgendes Problem:

Ich hatte meine erste richtige Beziehung vor ca 7 Jahren mit einer Frau (bin bisexuell). Diese Beziehung hat 4 Jahre gehalten und ist dann leider sehr unschön auseinander gegangen, da meine Ex mich damals betrogen hat und wir es danach nicht geschafft haben einen Neuanfang zu machen.

An sich erstmal ein relativ „normales“ Problem. Jetzt bin ich aber seit über 2 Jahren Single und ich kann sie immer noch nicht vergessen. Wir haben sehr selten Kontakt (aufgrund unserer Arbeit müssen wir manchmal miteinander telefonieren) und es fällt mir auch schon leichter mit ihr normal zu sprechen. Aber obwohl es seit wir Schluss gemacht haben genug Gelegenheiten gab jemand neuen kennenzulernen und eventuell sogar eine Beziehung anzufangen, schaffe ich es nicht für jemand anderen Gefühle aufzubauen. Ich weiß, dass ich und meine Ex niemals wieder zusammenkommen werden, aber ich bekomme sie einfach nicht aus meinem Kopf und ich habe das Gefühl, niemand anderes kommt an sie ran und ich könnte niemals wieder für jemanden so empfinden und so sehr ich selbst sein.

Ich weiß einfach nicht wie ich aus dieser Situation rauskommen soll.

Danke erstmal fürs lesen und ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich :)

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

So wie es klingt, wirst du einfach noch etwas Zeit benötigen. Bei dir flaut es eben langsamer ab. Bleibe gelassen, widme dich deinem persönlichen Vorankommen in jeder Hinsicht. Denn vermutlich bist du nicht bereit für etwas Neues. Es wäre daher sicherlich gut, wenn du zunächst gar nichts in Richtung Kennenlernen von potenziellen Partner:innen unternehmen würdest und aktuell völlig andere Prioritäten setzen würdest. Auf Krampf nach einer neuen Beziehung zu suchen, geht nach hinten los, wie du es gerade auch zu spüren bekommst.
Und ganz wichtig: Steigere dich nicht immer wieder neu hinein, indem du dir selbst einredest, dass niemand an sie herankommt. Genau das ist nämlich unglaublich gefährlich, weil du dich selbst vom eigentlichen Zufriedensein abhältst. Und, um es zu betonen, es stimmt auch nicht. Alle Menschen sind einzigartig, du kannst also in deiner Zukunft auf viele weitere Personen stoßen, die für dich etwas sehr Faszinierendes und Besonderes haben. Dies musst du aber nicht zwischen ihnen als Vergleich praktizieren.

Ich empfehle dir, auch hier reinzulesen:
- https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Sie-Er-hat-mich-verlassen.html
- https://mein-kummerkasten.de/127365/Ich-vermisse-meinen-Ex.html
- https://mein-kummerkasten.de/331730/Komme-einfach-nicht-von-meiner-Ex-Partnerin-los.html
- https://mein-kummerkasten.de/331256/Ich-vermisse-mein-Ex.html

Im Archiv findest du noch sehr viel mehr dazu!

Herzliche Grüße,
Nuala