Problem von Johannes - 12 Jahre

Suizidgedanken wegen Streit

Hallo. Ich habe schon seit längerem Ärger in der Schule. Ich werde oft wegen meinem Vater oder meiner Familie niedergemacht und ich werde auch immer wegen meinem Pech bei Mädchen niedergemacht. Wegen dieser Gruppe bin ich auch schon zu einem Schulpsychologen gegangen. Es hat nichts geändert. Ich habe auch eine sehr gute Freundin, der ich alles erzählen kann. Sie ist nur eine gute Freundin.
Ich liebe auch seit längerem ein Mädchen, dass ich seit 8 Jahren kenne und sie hasst mich jetzt. Ich weiß nicht was ich gemacht habe oder ob ich was gemacht habe. Jedenfalls kommen diese Jungs immer an und machen mich damit nieder. Ich halte das nicht mehr aus. Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt, mich zu töten. Bitte ich brauche Hilfe! Jemanden, der mir hilft. Bitte.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Johannes,

Vielen Dank für deine Zuschrift! :)

Es ist schade zu lesen, das es dir nicht gut geht. Das tut mir Leid.

Du hast schon einiges unternommen und es war ganz toll von dir, das du Dir Hilfe in deiner Schule gesucht hast. Auch wenn sich nun nicht direkt der gewünschte Erfolg eingestellt hast, war es ein toller Schritt von dir, das du glücklicher werden möchtest. Da hast du damit einen großen Schritt gewagt. Und jetzt mit deiner Nachricht an uns, noch einen!

Da kommen ja auch ganz viele Sorgen zusammen.
In der Schule läuft es nicht gut, Bei deinem Vater und deiner Familie nicht. Gruppe, die dich wegen Pech bei Mädchen niedermacht. Die Liebe zu dem Mädchen.

Trotzdem schreibst du von einer sehr guten Freundin. Oft ist es besser, wenn man eine gute Freundin oder guten Freund besitzt, als 1000 Falsche Freunde. Kennst du diesen Spruch? Er ist nicht nur ein Spruch, sondern hat auch viel Wahrheit in sich.
Du kannst ihr alles erzählen und das ist unglaublich viel Wert!

Nun wegen diesen Jungs, die sich so benehmen alles wegschmeißen? In einiger Zeit wirst du nichts mehr mit denen zutun haben müssen und es wird in deinem Leben immer wieder Menschen geben, von denen du dich ungerecht behandelt fühlst. Da ist Flucht aber keine Lösung, sondern das Klären der Situation. Ich bitte dich, hab den Mut. Gehe noch einmal zu dem Schulpsychologen und lasse dich erneut beraten, mit der neuen Informationen, das die Jungen dich weiterhin mobben. Manchmal braucht es 2-3 Anläufe, bis es Fortschritte gibt.

Deine Eltern wissen vielleicht gar nicht wie es dir geht und können somit gar nicht deine Situation verstehen, in der du bist. Vielleicht magst du dich auch deinen Eltern gegenüber öffnen und erklären, wie du dich fühlst. Dann können Sie Verständnis für dich aufbringen und verstehen wie sehr dich all das verletzt. Du solltest alles versucht haben, was in deiner Möglichkeit steht und da ist noch nicht alles ausgeschöpft, denn es gibt IMMER Möglichkeiten. Das ist meine ganz feste Überzeugung und ich kann dir auch sicher verraten, das es für dich besser wird, sobald Du Hilfe bekommst. Damit meine ich nicht, das es jetzt leicht wird, aber du musst da auch nicht alleine durchgehen. Du hast eine ganz tolle Freundin an deiner Seite! Vielleicht kann Sie dich zu dem Gespräch zum Schulpsychologen begleiten?

Außerdem möchte Ich dir auch anraten, das Du dir auch Hilfe außerhalb der Schule holst. Schau mal hier, nach einer Beratungsstelle in deiner Nähe: https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe/
Auch kannst Du natürlich Hilfe der Psychotherapie in Anspruch nehmen, damit Du Unterstützung findest: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Schau auch mal hier vorbei:
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html


Du bist nicht Schuld, das es ganz wichtig! Und was dir angetan wird ist nicht in Ordnung und da solltest du unbedingt etwas unternehmen, das es aufhört. Ich habe dir bereits einige Schritte genannt, die dir Helfen könnten. Es gibt weiteres.

Du brauchst Stärke und Selbstbewusstsein um dich wehren zu können. Was magst du gerne?
Wäre nicht ein Sportverein eine Möglichkeit für dich mit einer Sportart die dir gefällt? Da kannst du super neue Freunde finden und auch vieles dazu lernen. Kampfsport? Fußball? Handball? Basketball? Tischtennis?
Was immer dir gefällt. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten. Nutze da die Suchmaschine deines Vertrauens, was deine Stadt oder vielleicht auch deine Schule an Sportaktivitäten anbietet! Es wäre doch toll, wenn Du dich da ausprobieren kannst und nebenbei ein wenig neues Erlernst!

Schau dich mal um, es gibt so viel Tolles um dich herum! Du wirst überrascht sein!

Halte mich gerne auf dem Laufenden! Es würde mich freuen erneut von dir zu hören - dann ganz Positiv, bestimmt :)

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia