Problem von Anonym - 13 Jahre

Beine hoffnungslos in den selben verliebt

Meine Freundin (A) und ich, wir sind blöderweise in den selben Jungen verliebt... ich weiß in meinem Alter hört sich das doof an, aber ich liebe zum 1. Mal richtig einen Jungen. Als eine andere Freundin (B) den Jungen gefragt hat, ob er mich mag hat er gesagt, dass er mich nur Freundschaftlich mag. meine Freundin(A) hat ihn auch mit einem Zettel gefragt, er hat nicht geantwortet... ich hoffe immernoch, dass er mich doch mag und er dem mädchen, dass ihn von mir gefragt hat (B) nicht die warheit gesagt hat. er ist immer total nett zu mir und Meiner Freundin (A), deshalb machen wir uns immernoch Hoffnungen, wrscheinlich umsonst. Ich habe Angst, dass er sich doch für einen von uns entscheidet und unsere Freundschaft daran zerbricht, aber ich liebe ihn wirklich und ich will für ihn "kämpfen"...
was kann ich tun?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Du bist verliebt - von echter Liebe kann da aber noch nicht die Rede sein. Diese hat eine andere Qualität, als jemanden einfach ganz toll zu finden. Vielleicht hilft dir das schon, innerlich Abstand zu gewinnen. Verlieben kann man sich immer wieder, teilweise auch sehr heftig. Die tiefe Liebe, die Bestand hat, entsteht dann im Laufe der Zeit durch Nähe, Vertrautheit, gemeinsame Erlebnisse und vielem mehr.
Du kannst es genießen, verliebt zu sein. Doch wenn Konkurrenzgefühle und ein Sich-Hineinsteigern dazukommen, solltest du dich fragen: Will ich das wirklich so?

Es ist gut, dass du kämpfen willst, aber versuche bitte, die Lage realistisch einzuschätzen.
Achte mal darauf, ob er immer wieder deine Nähe sucht, dich viel anschaut, anlächelt, dir zugewandt ist. Falls das alles nicht der Fall ist, ist er vermutlich eher nicht an dir interessiert, zumal er dir eigentlich schon eine eindeutige Antwort gegeben hat.

Rede am besten auch mit deiner Freundin. Frag sie, ob du ihn offen darauf ansprechen kannst, denn das wäre echtes Kämpfen.
Du solltest dir dabei jedoch bewusst machen, was dir deine Freundinnenschaft wert ist, sollte er doch in dich verliebt sein! Ich persönlich denke, dass eine echte und innige Freundschaft sehr wertvoll ist und oftmals die Phasen des Verliebtseins überdauert. Es kann sich lohnen, sich dafür zu entscheiden und den angehimmelten Menschen liebevoll ziehen zu lassen. Es werden sowieso Weitere folgen, das wird mit Sicherheit geschehen!

Schau bitte auch in unser Archiv, da findest du sehr viele Beiträge rund um Liebeskummer und Verliebtheit, z.B. hier: https://mein-kummerkasten.de/146790/Bester-Freund-in-das-gleiche-Maedel-wie-ich-verliebt.html
Und auch unsere Soforthilfe könnte dir nützlich sein, falls du es bei ihm nochmal probieren willst: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html

Es ist toll, dass der Junge dich überhaupt mag. Das anzuerkennen und dich daran zu erfreuen, ist eine hohe Kunst bei Verliebtheit, doch durchaus schaffbar!

Sei gegrüßt,
Nuala