Problem von Tina - 14 Jahre

Was soll ich zu meinen Eltern sagen, wenn ich ihnen beibringen will, dass ich bi bin?

Hallo und danke für die Hilfe!
Ich weiß seit mehreren Monaten, dass ich bisexuell bin. Seit ein paar Wochen wissen das auch ein paar meiner Freunde, die es alle locker aufgefasst haben und kein Problem damit haben. Letzte Woche war meine und meine Parallelklasse auf Schulsportwoche und dort habe ich mich in ein Mädchen aus meiner Parallelklasse verliebt. Das weiß noch keiner und ich möchte es auch noch eine Zeit für mich behalten. Ich möchte aber meinen Eltern sagen dass ich bi bin, habe jedoch keine Ahnung wie. Sätze wie "Ich bin bi" sind mir irgendwie einfach zu 'lahm', mir fällt aber nichts anderes ein. Ich weiß auch nicht, ob meine Eltern es so gut aufnehmen würden, da mein Vater nicht sehr tolerant ist. Bevor mehr von meinen Freunden davon erfahren, möchte ich es aber meinen Eltern erzählen, weil ich nicht will, dass sie es möglicherweise von jemand anderem erfahren und enttäuscht sind, dass nicht ich sondern jemand anders es ihnen gesagt hat. Ich hatte bisher noch keine Beziehung und war noch in niemanden sonst verliebt, also es wäre schon ein harter Schlag für meine Eltern, wenn ich so was sagen würde wie: "Ich bin bi. Ach übrigens, ich stehe auch auf ein Mädchen."
Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich es ein wenig schonend verpacken könnte? Ich will nicht einfach die Nachricht überbringen auf so eine Art wie 'WAMM! ICH BIN BI!'
Danke für die Hilfe!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Tina!

Super, dass du offen mit deiner sexuellen Identität umgehst und deine Eltern einweihen möchtest!

Bevor ich dir Tipps gebe, möchte ich noch anmerken, dass du berücksichtigen musst, dass sich deine Persönlichkeit und dein Empfinden über deine Lebensspanne hinweg verändern werden. Was nicht automatisch bedeutet, dass du plötzlich komplett anders fühlst als jetzt. Nur ist es gut, etwas flexibel zu bleiben und sich nicht verwirren zu lassen. Also angenommen, du willst eine Zeit lang nur Mädchen treffen, bedeutet das nicht unbedingt, dass du nicht vorwiegend bisexuell bist. Es ist alles nicht starr, sondern eher fließend, wobei es schon meistens klare Vorlieben gibt. Also nicht so viel "Schublade" und dafür mehr "Regenbogen" ;D

Wenn man jemanden mit Infos nicht überfordern möchte, bieten sich folgende Strategien an:

- Auf Zeit spielen: Du bist jung und hast streng genommen keinen Druck, dich schnell zu outen. Daher kannst du dein Outing geschickt vorbereiten, indem du beispielsweise Gespräche anbahnst, die ganz allgemein von allen Varianten der Sexualität handeln. Also mal ein Gespräch anfangen, deine Meinung sagen, das wirken lassen, Reaktion abwarten, kommentieren, beobachten... dann wieder ein paar Tage oder später ein neues Gespräch, usw. Dann haben deine Eltern Zeit, sich ihre eigenen Gedanken zu machen und vielleicht sogar schon daran zu denken, dass du selbst dazu zählen könntest. Das schafft emotionale Vorbereitung.
- Infos häppchenweise präsentieren und nur das sagen, was man wirklich preisgeben möchte
- sehr kreativ vorgehen, indem du einen Comic zu deiner aktuellen Situation anfertigst, eine Collage erstellst, auf Band sprichst, dir ein kleines Theaterstück überlegst... mit der Hilfe deiner Freund:innen sogar, die bereits Bescheid wissen!
- Medien einsetzen, z.B. einen Film vorschlagen, der eine solche Thematik hat; einen Flyer liegen lassen, laut entsprechende Musik hören, etwas über den Christopher Street Day anschauen, Bilder zeichnen und aufhängen, etc.
- Sie fragen, wie sie als Jugendliche gemerkt haben, wen und was sie toll und erregend finden. Das so stehen lassen oder allgemein weiterfragen. Das kann ihnen helfen, auch dich zu fragen - dann kannst du vielleicht schon preisgeben, dass du aktuell in ein Mädchen verliebt bist.
- du kannst ihnen auch erzählen, dass andere Jugendliche in deinem Alter mit ihren Eltern über ihre Bisexualität geredet haben und was du dabei empfindest. Das könnte die Neugier der beiden provozieren!
- Falls du es ihnen schon relativ direkt sagen möchtest, aber das eben nicht mit solch einem plötzlichen abrupten Satz, bieten sich Briefe oder Mails an. Du kannst ihnen auch sagen: "Können wir es uns heute Abend gemütlich machen, ich möchte euch etwas Längeres über mich erzählen." Und dann könntest du entweder am Beispiel deiner aktuellen Verliebtheit oder genereller darüber sprechen, was in dir vorgeht. Anschaulichkeit ist wichtig, dann können sie sich besser in dich hineinversetzen.
- da dein Vater möglicherweise weniger gut reagieren könnte, wäre es eine Überlegung wert, zunächst nur deine Mutter einzuweihen, um mit ihr gemeinsam das weitere Vorgehen zu klären. Sie könnte die Botschaft für dich überbringen oder dir ihre Einschätzung verraten, wie, wann und wo du es ihm selbst am besten sagen könntest.

Außerdem habe ich dir ein paar Links zusammengestellt:
* https://mein-kummerkasten.de/325981/Bisexuell.html
* https://mein-kummerkasten.de/331473/Ich-habe-Angst-mit-meiner-besten-Freundin-ueber-meine-Sexualitaet-zu-reden.html
* https://www.vlsp.de/sexuelle-orientierung/coming-out
* Eine Coming-Out-Broschüre für Jugendliche: https://www.vlsp.de/files/pdf/coming-out-broschuere-netzwerk-lsbttiq-11-2015.pdf
* Ein Artikel über Möglichkeiten des Outings: https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/sexualitaet/homosexualitaet/pwieouting100.html#eltern
* Ein Erfahrungsbericht: https://magazin.sofatutor.com/eltern/outing-und-eltern-%e2%80%92-erfahrungsbericht/
Und noch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=rrmfTVao-VA

Du kannst dich zusätzlich auf den Internetseiten http://www.bisexuell.net/ und https://comingout.de/ weiterhin informieren und dich mit anderen (bisexuellen) Jugendlichen vernetzen.

Ich wünsche dir viel Freude beim Erkunden deiner sexuellen Gefühle - und drücke dir die Daumen bezüglich des Mädchens :)

Alles Liebe,
Nuala