Problem von Dana - 46 Jahre

schwanger geworden im Urlaub?

Vielen Dank für deine Antwort, die mir schon mal sehr geholfen hat.
Seit meinem Urlaub war ich eine Woche zu hause.
Habe heute das Ergebnis meiner Untersuchung erhalten: Keine Krankheiten, alledings noch fruchtbar.
Leider viel der Tag an dem ich Sex hatte, auch noch in meine fruchtbaren Tage.
Ich habe ja die Hoffung, dass dennoch nicht schwanger werde, da ja die Jungs nahezu 30 Jahre jünger sind als ich

Nuala Anwort von Nuala

Dies bezieht sich auf https://mein-kummerkasten.de/331754/Schwanger-geworden-im-Urlaub.html


Liebe Dana,

Danke für deine Rückmeldung! Ich bin erleichtert, dass du dir keine Geschlechtskrankheit eingefangen hast.
Zum Thema Schwangerschaft: Du kannst ja einen Schwangerschaftstest machen, wenn du zu unruhig bist. Ich denke wirklich, dass die Chance einer Befruchtung sehr gering ist. Dies liegt einfach an der abnehmenden Qualität der Eilzellen bei fortschreitendem Alter. Es ist schwierig, ab 40 noch spontan schwanger zu werden. Sicher, es variiert von Frau zu Frau, deswegen reden wir hier über Wahrscheinlichkeiten. Mit den Spermien der jüngeren Männer hat das mal gar nichts zutun - denn alte Eizellen werden, blöd gesagt, nicht durch "junges" Sperma in ihrer Qualität verbessert.

Der Vollständigkeit halber wäre noch zu erwähnen, dass du dir Gedanken über einen potenziellen Schwangerschaftsabbruch machen könntest. Natürlich könntest du ein Kind auch austragen, sofern du tatsächlich schwanger geworden sein solltest (das Risiko von Fehlgeburten ist in deinem Alter aber auch stark erhöht!). Hier geht es schlicht darum, was du möchtest. Wenn du strikt gegen eine Schwangerschaft bzw. gegen das Mutterwerden bist, ist die Sache ja eindeutig.

Ich finde es nach wie vor wichtig, dass du die psychische Seite des Stealthing nicht vernachlässigst! Du schreibst sehr viel von deiner Angst, ungewollt schwanger geworden zu sein. Doch was dir an Gewalt angetan wurde, ist dabei meiner Meinung nach untergegangen. Nicht falsch verstehen: Ich freue mich, wenn du den Schrecken bisher gut verarbeiten und deinen Frieden mit den Vorfällen machen konntest. Nur kann eben auch das Gegenteil der Fall sein und dann gilt: Unterstützung holen, drüber reden, nicht allein damit bleiben!

So, nun hoffe ich einfach für dich, dass dir all das Unangenehme erspart bleibt und du dich wieder mehr an den schönen Seiten des Lebens erfreuen kannst.

Sei gegrüßt,
Nuala