Problem von Anonym - 13 Jahre

Alle Behandeln mich als währe ich ein Tier

Hallo Kummerkasten Team,
ich habe in der Schule mahl wieder mit Mobbing zu kämpfen und zuhause mit meiner Familie alle behandeln mich als währe ich dumm und sogar wertlos. Desshalb habe ich mich teilweise schon dran gewöhnt das man mir meine Sachen weg nimmt und ich sie beschädigt in Mülleimern wiederfinde mit Blöden Sprüchen drauf. Viele sagen mir ich sollte mich einfach umbringen gehen denn das währe besser für die Menschheit. Auch ständige Nackenklatscher Krieg ich fast jede Minute. Ich habe z.b. auch keine Freunde und meine Familie ist zu sehr beschäftigt das ich sie auch nicht damit belasten will. Außerdem ist meine Schwester und mein Bruder eh wieder wichtiger. Die kriegen z.b. Taschengeld und generell alles was sie wollen und ich nicht. So fühle ich mich einfach untergeortned um es besser zu beschreiben wie ein dummes Tier behandelt.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Es liest sich unerträglich, was du erleben musst. Ich werde dazu ein paar Gedanken aufschreiben.

Zuerst eine Bemerkung zu deinem Vergleich: Ein Tier darf niemals schlecht behandelt werden - es ist ein Lebewesen wie du und ich. Daher finde ich den Vergleich unpassend. Vielleicht kannst du dir stattdessen sagen: Aktuell werde ich nicht so behandelt, wie es eigentlich schön wäre!

Ich finde es schlimm, dass du dich an den Zustand gewöhnt hast - doch genau hier kannst du ansetzen und dich wehren! Denn es ist Unrecht, niemand darf so mit dir umspringen! Sammle die Wut, die berechtigt ist. Schreie ein NEIN in deine Familie, lass dich nicht wie Dreck behandeln. Du bist ein lieber, feiner Mensch, der NATÜRLICH seinen Wert hat! Du bist auf dieser Welt und allein deswegen kostbar. Bitte vergiss das nicht. Wenn du Zweifel hast, sage dir das immer wieder vor. Und sage es auch deinen Mitmenschen:
"Du hast kein Recht, so mit mir umzugehen!"
"Wenn du ein Problem hast, können wir das auch ruhig besprechen, du musst mich nicht anschreien."
"Das geht mir zu weit. Ich möchte freundlich behandelt werden."

Zum Mobbing: Radikal gedacht würde ich dir einen Schulwechsel vorschlagen. Wenn das nicht (sofort) umsetzbar ist, muss sich die Situation sehr rasch ändern, indem deine Klassen - und Schulleitung vom Mobbing erfahren! - In dieser Problembeantwortung steckt ganz viel, was ich dir dringend ans Herz legen möchte: https://mein-kummerkasten.de/331299/Mobbing.html

Bei deiner Familie ist es vielleicht schon gut, wenn du immer wieder so sachlich wie möglich sagst, was dich stört. Möglicherweise gibt es Dinge, die sich zum Besseren ändern ließen. Beispiel Taschengeld: Frage nach, was sich deine Eltern dabei gedacht haben und sage ihnen, welches Bedürfnis du hast. Vielleicht wissen sie gar nicht, wie ungerecht es dir vorkommt!
Falls du dich damit absolut alleingelassen fühlen solltest, kannst du direkt ein Sorgentelefon (siehe z.B. unsere Startseite) anrufen und die einzelnen Situationen beschreiben. So können die Anderen einschätzen, was genau bei euch passiert. Natürlich kannst du uns auch wieder schreiben. Je ausführlicher du etwas beschreibst, desto eher können wir helfen. Auch eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche hilft dir gerne weiter, besonders weil dann auch deine Eltern bei einem (weiteren) Termin dabei sein könnten und ihr zusammen besprechen würdet, wie du dich wohler fühlen könntest.
Lies dir am besten auch unsere Soforthilfe zum Thema Familienprobleme durch. Da stecken wahrscheinlich auch schön Lösungsansätze für dich drin! https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html

Und nochmal: Je mehr du dich selbst liebst und dich anständig behandelst, desto eher werden das auch deine Mitmenschen tun. Allein schon deswegen, weil sie spüren: Da ist Schluss, ich kann meinen Frust bei ihm nicht abladen! Ich habe Respekt vor ihm!
Selbstliebe zu entwickeln, wenn die Umwelt einem das Gegenteil einreden will, ist schwer. Aber es ist die ultimative Chance, dem Ganzen ein Ende zu setzen. Zumindest hilft sie dir ganz enorm, viele Kommentare an dir abprallen zu lassen und gleichzeitig die Leute zu treffen, die einem freundlich gesinnt sind.

Du kannst dich auf sehr vielfältige Weise gut behandeln. Ich nenne dir einige Sachen. Bestimmt fallen dir für dich noch ganz spezielle ein, wenn du genau darüber nachdenkst und in dich hineinfühlst:

* Richte dich auf, denn die Körperhaltung verhilft dir zu einer passenden inneren Haltung. Gehe aufrecht mit gerade gehaltenem Kopf, nicht zusammengekauert mit gesenktem Kopf. Du wirst den Unterschied spüren!
* Höre auf dich und stehe für dich ein (auf das Bauchgefühl hören, eigene Grenzen spüren und sie nicht übertreten, Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse sagen...)
* Streichle dich selbst, massiere deinen Körper, pflege dich...
* Versorge dich mit gesundem Essen bzw. fordere dies freundlich ein.
* Achte auf genug Schlaf und mache es dir so gemütlich wie es nur geht.
* Gehe Interessen und Hobbys nach, bei denen du nette Leute treffen kannst.
* Sorge für viel Entspannung, z.B. durch Mittagsschlaf, ruhige Musik, Zeit für dich, mal nur aus dem Fenster schauen...
* Besuche in die Natur, lass die Eindrücke dort auf dich wirken.
* Lass dich nicht von Smartphone, Fernseher etc. berieseln, sondern lebe aufmerksam und bewusst.
* Schreibe deine Empfindungen auf, das kann dich entlasten (z.B. in einem Tagebuch).

Das sind viele Dinge, die du im Alltag üben, üben, üben musst. Beginne mit den Punkten, die dir leichter fallen. Dann wirst du bald erste kleine Erfolge bemerken, die dich weiter motivieren und dir Energie geben :)

Und dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, dass du therapeutische Unterstützung erhalten kannst. Dies kannst du im Hinterkopf behalten und umsetzen, sofern du merkst, dass du seelisch sehr mitgenommen bist und das Selbstlieben nicht so recht klappen will.

Ich lasse dir jetzt noch einen virtuellen Drücker da und hoffe sehr, dass du bald Veränderungen merken wirst, die du angestoßen hast.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala