Problem von Anonym - 11 Jahre

Ex-Freund

Hallo lieber Ku Ka,
ich habe sehr starken Liebeskummer eig. bin ich ein Mädchen das nie irgentwie traurig ist sondern eig. das komplette Geigenteil. Ich heiter andere auf und so. Ein Junge aus meiner Klasse war in mich verknallt und wir waren dann auch 1Monat zsm doch dann bin ich auf dem Pausenhof in der Mittagspause hingefallen un d er kam zu mir er konnte es nicht herausbringen und dann wusste ich er wollte schluss machen. Ich tat so als würde es mir nix ausmachen dabei zerris es mich innerlich förmlich. Dann fragte auch noch meine Bff ihn ob er mit ihr zsm sein wollte wie ich dann später erfuhr wollte er ihr das Herz nicht brechen. Ich frage mich die ganze Zeit was habe ich falsch gemacht damit er schluss gemacht hat aber ich traue es mich nicht ihn zu fragen. Ich bin aber auch irgentwie froh das es vorbei ist er hat die ganze Zeit mit diesen Herzen auf Whats App mich voll gespamt und ich hab das halt net so arg mir war das irgentwie unangenem ich weis aber nicht warum.Und meine Bff sagt dauernt wie toll er ist und so...:( Ich weiß nicht weiter ich mag ihn immer noch aber ich habe auch angst das es dann von unserer Beziehung früher einer aus meiner Klasse wind davon bekommt und dann es allen sagt das ist nämlich mir voll peinlich bin ich einfach zu dumm um eine Beziehung zu haben.

Liebe Grüße ….

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Bitte rede dir nicht ein, dass du "zu dumm" seist! Das ist Quatsch. Wenn du dich selbst fertig machst, ist das wirklich schädlich. Du hast viele tolle Eigenschaften, die du zeigen darfst :) Behandle dich selbst gut, dann wirst du auch von Anderen so behandelt.

Du bist einfach noch sehr jung und unerfahren, das ist alles. Allein schon, dass dir das alles so peinlich ist und du nicht offen mit dem Jungen reden kannst, sind deutliche Zeichen, dass es noch zu früh für dich ist. Die eigenen Gefühle und Gedanken mitzuteilen, um mit den Mitmenschen harmonisch zusammenleben zu können, gehört aber zu den wichtigen Dingen, die man im Lauf des Erwachsenwerdens lernen sollte. Dass du das mit 11 Jahren noch nicht so gut kannst, ist total okay. Damit bist auch nicht alleine. Selbst viele Erwachsene haben Herausforderungen zu meistern, was Beziehungen angeht. Da ist es kein Wunder, dass du damit noch überfordert bist.
Lass dir doch einfach Zeit; in deinem Alter bist du noch viel mehr Kind. Und Kinder haben noch keine Beziehungen wie ältere Jugendliche und Erwachsene. Die Reife für das Eingehen von Beziehungen muss sich erst entwickeln, so wie sich so vieles entwickeln muss.
Also sei einfach du selbst und lebe dein Leben, kümmere dich um die Schule, Freund:innenschaften, Hobbys... Genieße es einfach, noch nicht alles so machen zu müssen wie die Älteren!

Du kannst mit Jungs und Mädchen befreundet sein, ohne gleich eine Beziehung einzugehen. Und mit den Leuten, denen du vertraust, kannst du über Verliebtheit und Beziehungen in der späteren Zukunft reden. Dann könnt ihr auch üben, wie ernste Gespräche ablaufen könnten, die dir jetzt noch peinlich wären.

Und wenn sich doch noch etwas mit Jungs ergeben sollte, solltest du mutig und ehrlich sein, denn das ist sehr wichtig beim Flirten und Kennenlernen. Alles Weitere kannst du hier im KuKa-Archiv nachlesen, z.B. hier zum Thema Liebeskummer: https://mein-kummerkasten.de/Suche/Liebeskummer

Alles Gute!
Nuala