Problem von Anonym - 16 Jahre

Interesse an einem jungen

Hey erstmal :)
Ich hatte eine Beziehung die jetzt 2-3 Monate her ist. Mein Ex hatte schluss gemacht aus unnötigen Gründen.
Aufjedenfall hab ich nach der Sache richtig Angst mich zu binden das heißt jemanden zu vertrauen oder sonstiges , ich hatte es auch schon bevor ich mit ihm zusammen kam aber halt nicht so wie jetzt mein Problem ist folgendes : im Moment suchen viele Jungs Kontakt zu mir da ich wieder Single bin sozusagen aber ich block immer ab & lasse mich auf nichts und niemanden mehr ein mein Motto ist nähmlich "du brauchst keinen um glücklich zu werden" so das ist es halt aber zwischen den ganzen jungs gibts da eine junge der auf meiner Schule war und jetzt den Kontakt mit mir aufbauen will wir schreiben seid Tagen und ich hab irgendwie Interesse bekommen und man merkt es ihm auch an das er auch welches hat. nun zu meiner Frage : Sollte ich ihm Aufmerksamkeit schenken und mein Interesse zeigen? Oder eher ein bisschen auf "teuer" machen sozusagen ihn manchmal warten lassen bis ich antworte ? Wie ist es nach ihrer Meinung nach am besten ihm zu zeigen das ich Interesse habe ohne dabei aufdringlich zu wirken und ohne dass dann sein Interesse zu mir sinkt oder verschwindet? Denn man sagt ja kriegt man was,schätzen die jungs es nicht mehr & ja das war halt mein kleines Problem denn seit der Trennung habe ich Angst sozusagen nochmal das alles zu wiederholen .. Danke im Voraus :))

Nuala Anwort von Nuala

Hey du!

Es ist traurig, dass du eine blöde Beziehungserfahrung hinter dir hast. Du hast Recht, davon solltest du dich gebührend erholen. Was jedoch nicht bedeutet, dich künstlich "unnahbar" zu machen! Es besteht ein großer Unterschied zwischen "Ich bin allein glücklich, weil ich mich selbst glücklich mache" und "Ich will allein sein, weil ich Angst vor Enttäuschung habe." Hier musst du echt aufpassen, dass du deine Ängste nicht hinter solchen starken Aussagen verbirgst.

Allgemein kann ich dir raten, ganz nach deinen Bedürfnissen zu gehen und nicht irgendwelchen komischen Verhaltensvorgaben umzusetzen wie z.B. "Ich lasse ihn warten". Das ist wirklich Käse und kein Niveau, auf dem sich neue, liebevolle Beziehungen bilden können! Lass dich nicht von "Jungs sind so und so und wollen das und das" leiten, sondern von dir selbst. Angst ist kein guter Ratgeber, wenn sie verallgemeinert wird!
Du merkst, dass du Interesse hast, das ist doch schön. Nur weil du eine Enttäuschung hinter dir hast, bedeutet das nicht, dass sich der andere Junge ähnlich verhalten wird. Du hast es in der Hand: Lass nicht dein Misstrauen regieren, sondern betone deinen Optimismus und deine Offenheit. Zeige das, was dir wichtig ist, was du brauchst. Wenn du ihn sympathisch findest, spricht nichts gegen ein (langsames) Kennenlernen. Am besten aber durch Treffen, nicht durch Schreiben. Denn nur durch direkten Kontakt kannst du ihn als Mensch richtig wahrnehmen und ihn einschätzen. Dann kannst du auch erfühlen, ob er dir willkommen ist oder du doch lieber Abstand haben möchtest.

Deine Sorge wegen möglicher Aufdringlichkeit ist eine, die viele teilen. Allerdings ist sie meistens unbegründet. Halte dich doch einfach an folgende Faustregeln:

* Ausgewogenheit ist schön - beide sollten zu Wort kommen, sich gegenseitig bei der anderen Person melden. Manchmal ist es nicht ganz so ausgewogen, was aber nicht schlimm ist, wenn grundsätzlich die Chemie stimmt.
* Zeige ihm dein Interesse durch gezielte Fragen (bitte nicht zu intim oder gar respektlos!), also etwas zu seinen Hobbys, Meinungen, seiner Familie etc., höre ihm aufmerksam zu.
* Erzähle etwas von dir und gib ihm die Chance, darauf zu reagieren. So kann sich gegenseitiges Vertrauen aufbauen.
* Schreibe nur dann, wenn du wirklich Lust und Zeit dafür hast. Ich bin eh gegen ständige Verfügbarkeit, doch davon abgesehen ist es auch wichtig, Ruhe zum Nachdenken zu haben und sich nicht gegenseitig mit Nachrichten, Anrufen oder Mails zu bombardieren.
* Respektiere seine Grenzen, so wie du deine eigenen Grenzen wahren solltest. Also wenn er z.B. signalisiert, dass er gerade andere Dinge vorhat, dann freue dich über seine Ehrlichkeit und wünsche ihm innerlich viel Freude dabei. Er wird es dir bestimmt danken, indem er dich ebenso behandelt.
* Kommuniziere das, was dich ausmacht, sei echt. Es nützt gar nichts, eine Show zu machen, sich künstlich zu verbergen oder jemanden zu belügen. Wenn du die Wahrheit ausstrahlst, bekommst du sie auch zurück.
* Zeige, dass du Sympathie für ihn hast, Punkt. Da müssen gar keine weiteren Sätze hintendran gehängt werden. Das kann sonst Druck erzeugen, weil (zuviele) Erwartungen schnell den Raum der Freiheit nehmen.

Außerdem kannst du ihm zeigen, dass du es langsam und bedächtig angehen möchtest, falls dir das eine Erleichterung wäre. Nur weil Interesse hast, bist du zu nichts verpflichtet! Sei ehrlich, natürlich und ungezwungen. Dann ergibt sich meistens schon das, was gut passt. Und sei es, dass du merkst: Du willst ihn doch nicht (mehr) treffen.

Falls du merkst, dass deine Ängste sehr tief reichen, wäre eine professionelle Abklärung gut, um die Ursachen anzugehen. Es gibt Psychotherapeut:innen für Jugendliche, schau gerne bei Bedarf in unsere Soforthilfe: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html


Viel Spaß wünsche ich dir!
Nuala