Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich wünscht ich hätt ne Freundin

Hallo, Ich bin 17 Jahre alt, leicht übergewichtig, schreibe schlechte Noten in der Schule, weil ich dumm bin, und habe keine Freundin. Meine Freunde, wobei ich fast schon sagen muss das sie nur gute bekannte sind da ich in unserer Gruppe eher an der außen Linie stehe und keine wirkliche Verbindung zu ihnen habe und auch nicht weiß wie ich eine zu ihnen aufbauen kann (Ich hab nicht wirklich weitere freunde), haben Freundinnen und ich nicht. Ich bin momentan auch nicht in jemanden verliebt, dennoch will ich eine Freundin haben. Ich fühle mich einsam und kann auch nicht wirklich behaupten, dass ich in meinem Leben irgendetwas erreicht habe. ich habe auch über die Zeit ein Paar Mädchen gefragt ob sie Interesse an mir hätten wobei allesamt Nein als Antwort gaben. Ich fühle mich einsam und ungewollt und weiß nicht was ich tun soll. Mit meinen Eltern bin ich auch nicht auf besstem fuß und sie würden mich am liebsten jetzt schon aus dem Haus haben. Ich fühle mich einsam, ungewollt und überflüssig. Ich hätte gerne eine Freundin, auch weil die meisten in meiner Klasse mit irgendwem zusammen sind oder irgend solche Erfahrungen schon gemacht haben, und ich nicht zurück gelassen werden will. Ich weiß auch nicht wie ich eine freundin bekommen soll.
grüße O.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo,

Vielen Dank für deine Zuschrift:)

Eine feste Freundin bekommst du auch nicht einfach so, weil Sie klingelt und dich fragt und dann sofort die Liebe auf beiden Seiten stark genug für die Beziehung ist. Druck beim Thema Liebe ist sowieso meist eher ein schlechter Ratgeber. Ich kann nicht wissen, warum es bisher bei dir nicht geklappt hat, aber manchmal wünscht man sich etwas so verkrampft, das es dazu einfach nicht kommen kann. Wo ist die Ruhe und die nötige Entspannung, die doch in einer Beziehung auch wichtig ist. Man führt immerhin keine Beziehung, damit man eine Beziehung führt. Und auch solltest du nicht eine Freundin haben wollen, weil viele um dich auch in Beziehungen sind - zumindest sollte man das denke Ich so nicht handhaben.

Liebe zu einer anderen Person hat auch viel mit Selbstliebe zutun. Wie sollen einen andere Menschen lieben, wenn man sich selbst nicht für liebenswert hält? Jeder Mensch ist liebenswert - aber wenn man das nicht glauben kann, dann fällt es eben auch schwer, geliebt zu werden. Man muss dann annehmen und glücklich sehen wollen, das man selbst geliebt wird, das muss man sich auch zugestehen können. Es gehört so viel mehr dazu! Denke auch mal darüber nach, das du nicht dein ganzes Leben in der Schule verbringen wirst. Es ist alles nur auf Zeit und in mehr oder weniger vergehenden Zeit, wird sich auch deine Lebenssituation verändern können - von ganz alleine. Neue Menschen, Neue Chancen.

https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html

Freundschaften bekommt man dadurch, indem man sich nicht versteckt. In dem man ehrlich und offen auf andere Menschen zugeht und denen die Chance gibt, einen mögen zu lernen. Bei der Liebe ist es eben das lieben lernen und das ist manchmal eben nicht so einfach. So wie in den Freundschaften. Verabrede dich doch öfter mal mit deinen Freunden/Bekannten und dann wirst du selbst schon merken: Wer von denen kann vielleicht ein besserer Freund oder eine bessere Freundin werden. Mit wem teilst du vielleicht Interessen über welche Ihr euch austauschen könnt und darüber auch gut in Gespräche kommen könnt. Freundschaften bauen sich auf und sind nicht plötzlich da. Sie entstehen dadurch, das man sich Sympatisch ist und dann die Sympathie steigert durch gemeinsame Gespräche und Unternehmungen und weil man sich einfach besser kennen lernen kann. Manchmal entstehen Freundschaften auch dadurch, das man sich erst unsympathisch ist, aber sich dann gegenseitig die Chance gibt, sich vom Gegenteil zu überzeugen. Aber du musst für Freundschaften auch aus dir rauskommen und zeigen, wer Du bist und wer Du bist.

Du hast Mädchen gefragt, ob Sie Interesse an dir haben und alle die du gefragt hast, haben mit Nein geantwortet? Hast du auch mal gefragt, warum Die Antwort Nein ist. Natürlich kann keine die Du fragst, die nichts für dich empfindet, eine andere Antwort geben. Es muss immerhin schon Interesse bestehen und wenn Du selbst doch derzeit gar nicht verliebt bist, warum sollte es anderen dann nicht genau so gehen können wie dir? Vielleicht haben diese Mädchen einfach an sich kein Interesse an dir, weil Sie sich für jemand anderen interessieren, oder derzeit gar kein Interesse an einer Beziehung haben. Vielleicht aber auch einfach so gewesen, das du einfach nicht deren "Typ" bist. Wir alle haben unsere Abneigungen und Vorlieben und wenn diese Mädchen sich nicht für dich interessierten - dann heißt es ja nicht, das es ein anderes Mädchen nicht tun könnte.

Warum klappt es bei dir in der Schule mit den Noten und Zuhause bei deinen Eltern nicht? Das hast du nun leider nicht weiter beschrieben. Es gibt ja viele Möglichkeiten, die dir die Probleme schon mal nehmen könnten. Neben der klassischen Nachhilfe, da gibt es auch noch Lerncoaching, als Alternative.

https://lerncoaching-deutschland.de/

https://lerncoaching.de/netzwerk-3/lerncoach-netzwerk/

Bezüglich deiner Eltern - so habe Ich oft mitbekommen, wie sehr Kommunikation der Schlüssel zu einer harmonischeren Situation sein kann. Manchmal wissen die Eltern nämlich gar nicht, wie man sich wirklich fühlt und verstehen dadurch auch manche Verhaltensweisen oder Entscheidungen einfach nicht. Wenn man sich da erklärt und vielleicht die Möglichkeit in Betracht zieht, wieder näher aneinander ran zu rücken - dann wird es oft eben auch einfacher im alltäglichen Umgang miteinander. Andererseits kann es auch viele Situationen geben, wo es manchmal wirklich hilfreich und sogar besser sein kann, wenn man das Elternhaus frühzeitig verlässt. Du bist jetzt ja auch schon 17 Jahre alt und kannst mit Hilfe durchaus andere Wege für dich in betracht ziehen, die sich manchmal auch von denen deiner Eltern trennen können. Das muss manchmal "auf Zeit" oder auch längerfristig so passieren. Da du aber deine Familiäre Situation nun nicht genauer beschrieben hast, kann Ich dir nur diese beiden Möglichkeiten nennen. Wohnen bleiben und die Kommunikation verändern oder wirklich sich entfernen und Ausziehen. Unterstützung für beide Wege könntest du in einer Beratungsstelle bekommen. Schau mal hier nach, welche Beratungsstellen es in deiner Nähe gibt. Rufe an und lasse dich beraten. Auch kannst du auf deinem Weg Unterstützung durch Psychotherapie erhalten. Schau dich nach deinen Möglichkeiten einfach mal um und such dir etwas aus.

https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/50/Kommunikation.html

https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe/

Außerdem gibt es auch die Möglichkeit das du dir Beratung durch die Telefonseelsorge holst. Lies mal hier auf der Internetseite nach. Die Anrufe sind Kostenlos und 24/7 verfügbar!

https://www.telefonseelsorge.de/

Ich wünsche Dir in jedem Fall alles Liebe und Gute,
Du kannst dich natürlich jederzeit erneut an uns wenden! :)

Julia