Problem von Max - 25 Jahre

Zwickmühle

Hallo,
ich versuche mich kurz zu halten aber es könnte lang werden nur zur Info.
Vorab mal eine kurze Zusammenfassung bevor ich mein Problem näher erläutere.
Meine Freundin und ich kennen uns seit über 3 Jahren. Kennengelernt haben wir uns in einer Diskothek, und hatten am Anfang nur rein was Sexuelles. Nach einer Zeit haben wir beschlossen, eine offene Beziehung zu führen die bis vor kurzem auch hielt. Der letzte Streit zerteilte uns für nen Monat, aber wir fanden wieder zusammen und beschlossen eine ernste Beziehung zu führen. Es ist schwer einer dritten Person alles zu erklären, weil es viel gibt und manche Sachen nur wir verstehen.
Jetzt zu meinem Problem: ich habe wieder das Bedürfnis mich mit anderen zu treffen, aber will meine Freundin nicht verlieren. Für einige klingt das, verständlicherweise, bescheuert. Aber ich fühle nun mal so und kann daran nichts ändern. Ich sehe andere attraktive Frauen und habe das Bedürfnis sie anzusprechen, beziehungsweise fühle mich eingeengt in der Beziehung. Das hat sicherlich auch damit zu tun das ich nicht ganz zufrieden mit dem Körper meiner Freundin bin, und den Ausgleich quasi wo anders suche. Der letzte und größte Streit ging genau darum, weil ich unzufrieden damit war, und ich kann verstehen warum sie Schluss gemacht hat, und ich schäme mich auch sehr für was ich gesagt und getan habe. Wir haben uns öfters getrennt, aber wir fanden immer wieder zusammen, weil sie mich sehr liebt. Ich liebe sie auch sehr und will sie nicht verlieren, kann aber das Bedürfnis, wenn ich jemand Anderen sehe, etwas mit der Person zu haben nicht aus dem Kopf kriegen. Ich traue mich nicht mit ihr zu Reden über mein Problem, das mich quält, obwohl wir wirklich über alles reden, weil ich weiß, sie würde sofort Schluss machen, vor allem mit ihrem Temperament würde sie mich sofort blocken am Handy usw. Als wir getrennt waren war ich sehr traurig und deprimiert. Ich sage mir immer selbst das eine X-beliebige es nicht Wert ist so eine tolle Person zu verlieren, aber ich kann diese Gedanken einfach nicht rauskriegen. Besonders jetzt zur Sommerzeit wo ich öfters attraktive Frauen überall sehe als normalerweise, habe ich diese Gedanken häufiger. Ich gebe zu das ich wahrscheinlich nie genug bekommen kann, und dass das in meiner Natur so ist. Wenn ich ihr das nie erzähle und ich immernoch unzufrieden mit ihrem Körper bin, werde ich diese Gedanken vielleicht für immer haben. Wenn ich aber es ihr erzähle und es aus ist für immer, werde ich es mir selbst für immer verübeln. Bin in einer Zwickmühle.
Ich habe versucht ehrlich zu sein, ich hoffe jemand kann behilflich sein. Danke, lg.

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Max,

Danke für deine Aufrichtigkeit.
Ich bin jetzt rundheraus direkt, weil ich das deiner Freundin gegenüber auch am vertretbarsten finde: Deine Wortwahl "unzufrieden mit ihrem Körper" klingt für mich so, als wäre sie ein Produkt, das du am liebsten im Supermarkt umtauschen möchtest :/
Ich sehe das so: Entweder liebt man jemanden bedingungslos, also auch mit dem Körper, den er oder sie nun mal hat, oder man liebt eben nicht den ganzen Menschen, sondern nur bestimmte Aspekte von ihm. Dann wäre eine Freundschaft, eine Affäre oder eine Freundschaft+ aber deutlich fairer für alle Beteiligten.

Man kann offene Beziehungen führen, wenn man sich gut abspricht, die Beziehung komplett (!) stabil ist und nichts in Frage gestellt wird. Du hast Bedürfnisse, die sind ok.Diese könntest du vielleicht solo befriedigender ausleben - oder eben irgendwann mit einer Partnerin, die in jeder Hinsicht, also auch körperlich,
zu dir passt. Nur gibt es dazu eben auch die Kehrseite: Du solltest deine Freundin nicht "festhalten", wenn du sie eigentlich gehen lassen solltest. Damit sie allein in Zufriedenheit leben kann und so angenommen wird, wie sie eben ist. Egal, wie sie aussieht.

Herzliche Grüße,
Nuala