Problem von Maren - 20 Jahre

Mein Bruder macht mir und meiner Mutter das Leben zur Hölle

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin 20, Studentin und lebe zur Zeit noch bei meiner Mutter und meinem Bruder in einem kleinen Haus. Mein Bruder ist hier das ganz große Problem:
Er ist 29 und ebenfalls noch Student. Dazu muss ich sagen, dass er schon immer sehr verwöhnt gewesen ist, er hat immer alles bekommen, ohne großartig was dafür tun zu müssen. Im Moment befindet er sich schon seit einigen Semestern im Masterstudium und denkt nicht einmal daran, sein Studium endlich abzuschließen und zu arbeiten. Stattdessen lebt er in den Tag hinein, liegt bis nachmittags im Bett, spielt bis frühmorgens Computerspiele oder geht auf Parties.
In den letzten Jahren scheint ihn sein Studium immer mehr zu frustrieren; man darf ihn auf keinen Fall darauf ansprechen, da er sofort abblockt und sehr aggressiv reagiert. Er weigert sich auch, selbst bei kleinsten Dingen im Haushalt mitzuhelfen, stattdessen hinterlässt er überall Dreck, raucht überall im Haus, bedient sich schamlos an Lebensmitteln, die ich oder meine Mutter für uns kaufen, kümmert sich generell einfach um gar nichts. Und er lässt seinen Frust an mir und meiner Mutter aus, indem er uns ständig provoziert und beschimpft, bei jeder Kritik extrem ausrastet, mit Gegenständen um sich wirft und tatsächlich auch handgreiflich wird. In seinem Kopf hat sich die fixe Idee eingebrannt, dass ihn meine Mutter "mit pädagogischen Machtspielchen drangsaliert, da sie ja jetzt als pensionierte Lehrerin keine Schüler mehr zum Schikanieren hat." Das macht mich einfach nur fassungslos. So ähnlich reagiert er auch bei jeder Bitte, die er jedes Mal sofort als"Befehl" abblockt oder da meine Mutter ihm mittlerweile sein monatliches Geld gestrichen hat, behauptet er, dass sie ihn mit solchen Maßnahmen nur"kontrollieren" will.

Mein Bruder weigert sich seit Jahren einfach auszuziehen, obwohl ich und meine Mutter anscheinend für ihn so unterträglich sind und er hat mehr als genug Freizeit, um sich einen kleinen Job zu suchen und sein eigenes Geld zu verdienen. Aber er ist einfach zu faul dazu.
Mittlerweile herrscht bei mir zu Hause eine so angespannte und hasserfüllte Atmosphäre, das macht mich einfach nur wütend und traurig. Mein Bruder weigert sich ja auch noch, jegliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Er redet weder mit mir, noch mit meiner Mutter, geht weder zur Studienberatung, noch zum Psychologen. Mir wäre es am liebsten, wenn meine Mutter ihn endlich aus dem Haus werfen würde, aber sie sagt, sie kann das nicht machen, da mein Bruder volljährig ist.
Aber ich ertrage die ganze Situation nicht mehr!! Muss mein Bruder denn erst uns gegenüber gewalttätig werden, um an Geld oder anderes zu kommen?
Bitte helft mir!

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Maren,

du hattest uns in der Vergangenheit schon zweimal geschrieben und dabei sehr unterschiedliche Angaben zu deinem Alter gemacht. Ich hoffe sehr, dass du es ernst meinst und es sich hier um keinen Fake handelt... Ich habe dir in beiden Fällen geantwortet und tue es auch jetzt gerne, sofern das hier alles mit rechten Dingen zugeht. Falls nicht, habe ich die klare Ansage an dich: Meine Zeit ist mir zu kostbar, um sie mit Fakeproblemen zu vergeuden. Dann überlege dir bitte, warum du es nötig hast, dir immer wieder neue Probleme auszudenken und einzureichen.

Aber jetzt für den Fall, dass alles stimmt, was du schreibst:

Man muss sich nicht alles bieten lassen, nur weil man miteinander verwandt ist und jemand ggf. ein unbehandeltes psychisches Problem mit sich herumschleppt,

Deine Mutter kann natürlich ihren Sohn rauswerfen - es ist schließlich ihr Haus. Das hat mit Volljährigkeit ja nichts zutun. Ganz im Gegenteil: Gerade WEIL er sich locker selbst etwas suchen kann und eigenständig Mietverträge unterzeichnen darf, kann sie ihn vor die Tür setzen.
Mein Appell an dich: Rede nochmal mit deiner Mutter, damit sie sich gestärkt fühlt und es durchzieht. Haltet zusammen und lasst euch nicht länger provozieren! Ihr solltet komplett auf Durchzug schalten und immer wieder eure Interessen und Ziele durchsetzen. Und falls er sich dann doch gesprächs - und kompromissbereit zeigen sollte, könnt ihr dies dankend anerkennen und nutzen. Nur bringt es nichts, darauf zu warten. Das wäre naiv und lähmend. Ihr müsst jetzt handeln!

Sollte er nicht freiwillig ausziehen, würde ich seine Sachen vor die Tür stellen, wenn er nicht da ist, Zimmer komplett räumen lassen. Das kann durchaus auch mit Ankündigung erfolgen. Manchmal muss man eben deutliche Signale setzen, damit Leute "zur Welt kommen".

Außerdem macht er sich strafbar, wenn er euch schlägt bzw. mit Gegenständen wirft. Ihr habt also durchaus die Möglichkeit, zur Polizei zu gehen!

Falls ihr es alleine nicht schafft, ihn rauszuwerfen, solltet ihr euch in einer Frauen - oder Familienberatungsstelle weiterhelfen lassen und auch eine Rechtsberatung in Erwägung ziehen.

Du kannst auch für dich überlegen, ob du die Reißleine ziehen und gehen möchtest. Denn es geht immer zuerst um eine:n selbst und wenn du nicht mehr kannst, musst du die Konsequenzen forcieren.

Lies gerne auch hier hinein:
* https://mein-kummerkasten.de/331226/Hilfe-meine-erwachsene-Tochter-benutzt-mich-nur.html (das wäre für deine Mutter lesenswert)
* https://mein-kummerkasten.de/331347/ich-haltEus-nicht-mehr-aus.html
Weiteres findest du in unserem umfangreichen Archiv.


Alles Gute!
Nuala