Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich habe meine Kleine Schwester leiden angetan

Also heute war es so:Ich bin mit meiner 9 jährigen Schwester in die Schule gegangen. Dann hat sie angefangen "rum zu zicken".
Deshalb habe ich sie geschlagen.
Und sie hat geschrien.
Dann habe ich sie am Handgelenk gepackt und habe sie mitgezogen, weil wir einen frei herumlaufenden Pfau gesehen haben (die brechen öfter aus dem Tierpark aus) und sie ist stehengeblieben und wollte ihn in den Tierpark bringen.
Dann hat sie geweint und hat "lass mich los" geschrien. Sie wollte sich losreißen. Als sie am Ende ihrer Kräfte war sagte sie ganz leise und Qualvoll "es tut weh" und sie hat geweint. Ich dachte sie tut nur so. Dann ist sie in den Schulhof gerannt, und hat richtig geweint.
Jetzt tut sie mir sehr leid.
Ich will ihr sagen dass es mir leid tut. Aber ohne zu weinen, denn ich sehe keinen Sinn daran. Ich weine nicht so oft, aber wenn ich daran denke, was heute passiert, will ich anfangen zu weinen.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Weine ruhig, es befreit und erleichtert dich. Du kannst doch jetzt weinen und alles rauslassen, dann bist du beim Entschuldigen schon gefasster. Und auch wenn du vor deiner Schwester weinst, zeigt es doch einfach nur, dass es dir leid tut und es dir wichtig ist, dass es ihr gut geht. Das ist keine Schande! Das kann sogar dazu führen, dass sie dir leichter verzeihen kann.

Falls dir das mit der Gewalt öfter passieren sollte, musst du mal überlegen, warum. Du weißt ja, das Schlagen keine Problemlösung ist. Vielleicht bist du auch überfordert, wenn du dich um deine Schwester kümmern sollst? Sprich am besten auch mit deinen Eltern darüber.

Viel Erfolg und alles Liebe,
Nuala