Problem von Michal - 15 Jahre

Ich hätte eine Panik Attacke und habe mich geritzt

Hallo, vor einer Woche hatten wir in der Schule einen Chemie Vortrag halten müssen. Den Abend davor wurde ich von einer Person der Gruppe angeschrieben ( ich nenne sie hier M ) und diese sagte dass ich den Vortrag doch alleine Vorträgen solle, da es doch so einfach wäre. M hat noch den Vortrag geschickt und ich habe ihr zurüvkgeschrieben dass ich meinen Vater fragen würde damit es es mir erklärt. Ich habe das nicht gemacht sondern nur die erste Folie vorbereitet habe da diese die einzige ist die ich verstanden habe. In der Schule angekommen habe ich das den in meiner Gruppe berichtet ( M, C, E ). Diese haben gesagt dass wir eh nicht drankommen werden und alles war in Ordnung. Als wir dann doch Vorträgen müssten war es ein Disaster und M hatte über die 4 geweint. Trotzdem den scheinte alles in Ordnung und der Schultag war vorbei. Über Nacht habe ich mir irgendetwas eingefangen und meine Mutter hat mir gesagt dass ich Zuhause bleiben sollte. Irgendwann mittags schreibt mich M an und sagt mir dass alle enttäuscht von mir sind und Cs Mutter sauer auf mich ist. Es ist alles meine Schuld und es war eine Scheiss Aktion von mir.
Als ich das gelesen hatte habe ich angefangen zu Zittern und angefangen zu weinen, ich habe mich sehr oft entschuldigt bei den Dreien und E ( frühere beste Freundin) hat mir gesagt dass alles in Ordnung ist und ich mich beruhigen soll. Ab diesem Punkt habe ich angefangen mein Gelenk zu kratzen und habe aus Panik meine Nagelschere ausgepackt und mich 4 Mal bis zum Blut eingeschnitten. Ich habe mich beruhigt und habe versucht zu verdrängen was morgen auch mich zukommen wird, da ich ihnen gesagt habe dass ich mich persönlich entschuldigen will. Am nächsten Tag ist alles besser verlaufen als ich gedacht hatte, ich habe meinem Besten Freund davon erzählt und er ist besorgt um mich und hat mir angeboten mit mir darüber zu reden wenn ich will. Ich habe es noch einer guten Freundin gezeigt ( die Wunde) da ich ihr Vertraue. Ich bin nach Hause gegangen und alles war okay. Da es mir immer noch nicht gut ging habe ich beschlossen noch einen Tag Zuhause zu bleiben, das ist heute. Vor einer halben Stunde hat E mich wieder angeschrieben und gesagt dass M und C Sauer sind dass ich nicht in der Schule war um mit dem Lehrer zu reden, da ja nur ich diese schlechte Note verdiene. E hat auch gesagt dass sie einen blöden Tag hatte wegen mir da sie das Gefühl hatte dass ich ihr die Schuld Aufträge für meine Probleme und sie der Auslöser wäre für das was ich getan habe( verletzen). Sie will nichts von meinen Problemen wissen, es ist okay über normale Sachen zu reden, aber ùber das andere will sie nichts erfahren. Ich schreibe das hier gerade da ich das Gefühl habe dass die ganze Welt mir gerade den Rücken zusteht und ich schauen muss wie ich zurecht komme.
Huh, das war eine lange Nachricht. Ich musste das gerade alles aufschreiben. Entschuldigen für die lange Nachricht falls das irgendjemand ließt.
Liebe Grüße Michal

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Michal!

Es hat leider etwas gedauert, doch jetzt möchte ich dir gerne schreiben.
Der Vorteil an den Wochen, die zwischen deinem seelischen Zusammenbruch und meiner Antwort liegen, ist, dass du möglicherweise viel nachdenken und zur Ruhe kommen konntest. Deine Sommerferien sind dafür sicherlich ein guter Anker, eine Phase zum Regenerieren und Luftholen.

So - ich hoffe sehr, dass ich alles richtig verstanden habe - wie du es beschreibst, klingt es für mich so, dass es zwei tragische Dinge gab, die ineinander gegriffen haben: erstens hat diese M ihre Aufgabe, ihre bzw. die Gruppenverantwortung an dich abtreten wollen. Und zweitens: Du hast Ja gesagt, obwohl du dich eigentlich gar nicht imstande dazu gefühlt hat und es auch unfair dir gegenüber war. Es war eine gemeinsame Aufgabe, sonst wären es ja Einzelreferate geworden!
Und deswegen ist es streng genommen gar nicht dein Problem gewesen, dass M geweint hat - sorry, aber das ist ein klarer Fall von "selbst schuld". Das Blöde an dem Ganzen ist, dass du sehr empathisch und schuldbewusst darauf reagiert hast - du hast dir ihr Leid zu deinem eigenen gemacht.

Du kannst Folgendes daraus ziehen:
* Du darfst ruhig Nein sagen, wenn deine Mitmenschen dir etwas aufbürden wollen, was eigentlich zuviel ist, ungerecht, unpassend, bei dir nicht aufgehoben ist. Nein sagen ist vollkommen okay und sogar sehr wichtig.
* Lerne, zu deinen Wissenslücken und Schwächen zu stehen. All haben sie, das ist normal und menschlich. Kein Grund, sich zu schämen! Niemandem ist geholfen, wenn du versuchst, eine Fassade künstlich zu errichten und zu halten. Du belastest dich damit nur unnötig und erschwerst eine echte Auseinandersetzung mit den beteiligten. Daher lieber mal Klartext reden - freundlich, diplomatisch, direkt. Aber bitte ohne tausendfaches Entschuldigen. Das hast du nicht nötig und das IST auch nicht nötig! Schon gar nicht, wenn eigentlich dein Gegenüber am Zuge wäre, sich zu entschuldigen!
* Außerdem kannst du daraus für die Zukunft mitnehmen, dass du auf dein Gefühl hören solltest. Bestimmt war da eine leise Stimme, welche dich gewarnt hat, es nicht allein zu übernehmen. Diese leisen Stimmen sind helfende Instanzen, die aber gerne ignoriert werden. Du wirst sehr viel Zufriedenheit entwickeln, wenn du lernst, auf sie zu hören, weil sie aus dir selbst stammen.
* Desweiteren kannst du versuchen, dich nun mehr von den Gefühlen und Stimmungen deiner Mitmenschen abzugrenzen. Je nachdem, wie sehr du dich selbst als sensibel und reizoffen einschätzt, kann das eine kleinere oder größere Herausforderung für dich sein. Falls du insgesamt zu den sehr empfindsamen Personen zählst, könnte dir unsere Soforthilfe rund um Hochsensibilität helfen (lies sie dir im Zweifel einfach durch, mehr als "Nee, das trifft nicht auf mich zu", kann da nicht passieren :)) und in Ansätzen hilft sie dir bestimmt weiter.
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/53/Hochsensibilitaet.html

Zu der Sache mit der Nachrichten, welche du erhalten hast, allen voran von dieser M: Das ist schon fies. Wir wissen nicht, ob das alles so stimmt - da wäre es ja nett gewesen, dass von C und den anderen Beteiligten selbst zu erfahren. Außerdem ist das schon ein "interessanter" Kniff, sich erst vor Arbeit zu drücken, dann - flapsig formuliert - herumzuheulen und dir noch ein schlechtes Gewissen zu machen bzw. dich seelisch gegen die Wand zu drücken! Das ist schon echt übergriffig und respektlos! Und auch E und C machen da mit - finde ich wirklich erschreckend, dich derart als Sündenbock zu missbrauchen! Lass dir das bitte nicht mehr gefallen!

Jetzt möchte ich noch etwas zu deinem Zusammenbruch schreiben, was eventuell eine Panikattacke war (lies sicherheitshalber mal nach, was das ist, ich habe mal die entsprechende Passage aus unserer Soforthilfe kopiert:
"Eine besondere Form der Angststörung ist die Panikattacke. Während normale Angststörungen nur in bestimmten Situationen auftreten und deswegen vorhersehbar sind, entsteht eine Panikattacke ganz plötzlich und in den verschiedensten Situationen. In der Panik entstehen zum Teil sehr starke Reaktionen wie Atemnot, Engegefühl in der Brust, Angst zusammenzubrechen oder sich übergeben zu müssen und oft sogar echte Todesangst. Die Panikattacke geht nach einigen Minuten von selbst vorüber ohne bleibende Schäden, aber die Panik ist natürlich für die Betroffenen sehr einschränkend. Sie leben oft ständig in der Angst vor der nächsten Panikattacke (Angst vor der Angst). Auch die Panikstörung kann in einer Psychotherapie behandelt werden."
Generelles zu Ängsten und Panik kannst du in besagter Soforthilfe nachlesen:
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/52/Angst-Furcht-Phobie-Panik.html
Du hast dich aus Verzweiflung selbstverletzt. Das ist durchaus ein Alarmzeichen. Bitte beobachte dich gut, wie es dir nun geht - und versuche herauszufinden,was genau dahinterstecken könnte, also welche Gedanken, welche Befürchtungen, welche Gefühle. Alles so konkret wie möglich. Du kannst dir gerne ganz viel aufschreiben, brainstormen, auch Zeichnungen, Skizzen, Collagen etc. kannst du anfertigen, um dein Inneres zu beleuchten und die Zusammenhänge für dich herzustellen und dich somit besser verstehen zu können. tagebücher sind da ganz herrlich.
Wahrscheinlich war da so ein enormer Druck in dir, eine starke Angst, sicherlich auch Angst vor Ablehnung, vor Wut, Ausgrenzung usw. Die Ursachen liegen eventuell noch viel tiefer als jetzt "nur" in dieser Situation. Deshalb: betreibe bitte genaue Selbsterforschung.
Damit du dich nicht wieder am Rande einer Panikattacke bzw. einem Zusammenbrüche bewegen musst und dich nicht noch einmal schneidest, ist es wichtig, die sozialen Stressreize weitestgehend wegzukriegen bzw. anders damit umzugehen. Wie oben schon angedeutet, sehe ich, dass sich die Gruppe dir gegenüber nicht wertschätzend verhalten hat, was dich wiederum arg mitgenommen hat. In Zukunft solltest du versuchen, dich da sehr zu schützen, das Nein zu üben und deinen Wert als Mensch zu betonen, der Respekt und eine anständige Kommunikation ohne Hintenrum, Manipulation und Anschuldigungen haben möchte. Wenn ihr als Team eine Aufgabe bekommt, seid ihr ALLE zuständig! Wenn dir etwas merkwürdig vorkommt, sprich es an. Sprich in Ich-Form, ruhig und sachlich. Aber schlucke es nicht herunter! Sprich gerne mit deinen engen Freund:innen, die dir von außen bestimmt auch nochmal anders beistehen können. An dieser Stelle auch ein großes Kompliment an deinen besten Freund, der für dich da sein möchte. So sieht echte Freund:innenschaft aus :)

Ich möchte dich außerdem ermuntern, viel für deine Entspannung zu tun. Dafür gibt es viele Techniken. Von Sport über Yoga über Natur über Handwerk bis hin zu viel schlafen, etwas anfertigen, experimentieren, lesen usw. ist es eine riesige Spanne an Möglichkeiten, wie du dich beruhigen kannst, ohne dich niederzumachen und dich selbst zu verletzen. Dann musst du auch nichts verdrängen, denn dann kannst du das Erlebte in dir zulassen, annehmen und dann gehen lassen. Denk dran: Du bist ganz toll, lass dir nichts Schlechtes von anderen Leuten einreden, die irgendwie gerade nicht mit etwas klarkommen!

Speziell wegen des Ritzens bitte ich dich, noch unsere Soforthilfe zu lesen: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Deine Eltern sollten, falls es wieder zu solch einer Auseinandersetzung in der Schule kommen sollte, davon erfahren (und auch jetzt kannst du ihnen sehr gerne davon berichten).
Du kannst dich natürlich immer bei uns melden, wenn du wieder Schreibbedarf hast. Wir werden versuchen, dir zeitnaher zu antworten.

Ich wünsche dir eine wundervolle weitere Sommerzeit und einen guten Start in dein neues Schuljahr.

Alles Liebe,
Nuala