Problem von Sarah - 21 Jahre

Ich verliere mich immer mehr..

Hallo,

seit meinem Schulabschluss letztes Jahr, weiß ich nicht was ich mit mir anfangen soll.
Ich arbeite zwar, jedoch bin ich damit nicht glücklich.
Ich erkenne mich nicht mehr wieder.. ich habe das Gefühl ich habe verlernt mit Menschen zu kommunizieren.. Ich treffe mich mit meinen freunden und habe kaum was zu sagen. Ich weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist. Ich möchte voran kommen. Eine Ausbildung oder Studium anfangen.. nichts klappt so wie ich es mir Vorstelle.
Ich fühle mich müde und gelangweilt.. weiß nicht wohin mit mir.
Ich hoffe , dass es eine Phase bei mir ist und dass das bald vorbei geht und dass ich bald etwas finden werde und damit glücklich bin.
Ich kann mich keinem öffnen.. alle habe auch Probleme und kümmern sich um ihre..

Vielleicht geht es jemanden genauso wie mir ..
Oder jemand hat sich auch so gefühlt wie ich und kann vielleicht ein paar ratschläge mir schreiben, wie man alles wieder in den Griff bekommt.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Sarah,

Erst einmal danke Ich dir für dein Vertrauen :)

Manchmal macht es Sinn, wenn man seine Gedanken umkehrt. Wenn man nicht mehr überlegt, was grade alles falsch läuft und was irgendwie nicht so ganz glücklich und erfüllt macht - sondern eher darüber: Was Du dir für dein Leben wünscht? Was ist dir wichtig und was kann dir wichtig werden?

Alle Menschen schleppen eigene Pakete mit sich rum - das ist richtig. Mal größere, mal kleinere. Wenn Du dich so fühlst, das deine Last zu doll wird, dann hast auch Du selbstverständlich das Recht, dich darüber auszusprechen. Das ist hierbei so, das Du in dem Moment auch an dein Wohl denkst. Natürlich unterbricht man nicht und redet nur von sich - aber geteiltes Leid ist halbes Leid und deshalb hilft es oft, wenn man einfach mal darüber spricht, wo das Problem liegt. Beim nächsten Mal ist dann wieder die andere Person dran - das macht eine Freundschaft doch auch aus, oder? Das jeder mal dran ist.

Im Zweifel, wenn Du wirklich das Gefühl hast, mit niemandem sprechen zu können - dann war uns zu schreiben schon mal ein guter Weg. Vor allem dann, wenn man einfach mal alles loswerden möchte. Manchmal braucht es darauf auch keinen perfekten Bauplan, wie es nun weitergeht. Auch kannst Du 24/7 für sofortige Gesprächspartner den Kontakt zur Telefonseelsorge suchen.

www.telefonseelsorge.de

Vielleicht meldet sich auf deine Zuschrift noch jemand von den Besuchern dieser Seite und schreibt dann ein Feedback für dich. Ich persönlich glaube nicht da dran. 2 Personen die in der selben Lage sind können sich austauschen. Aber das setzt auch meist voraus, das eine Person da einen Schritt weiter ist, als Du es grade bist. Ich kann dir nun aber erst einmal eines ganz sicher sagen: Das Du selbst dein Glück in der Hand hast. Dir gefällt nicht, wie es aktuell ist? Dann änder etwas, bis es dir besser geht. Mit 21 hast Du noch die Möglichkeiten dich auch beruflich zu verändern - Freundeskreise komplett neu aufzubauen. Das ist recht einfach. Ich bin selbst nicht viel älter, aber jede Tiefphase hat auch Hochmomente - davon bin Ich überzeugt.

Finde raus (Durch Ausprobieren) was Dir hilft. Ist es wirklich eine andere berufliche Orientierung? Einfach mal Sozialen Abstand auf Zeit? Ein kleiner Urlaub für dich? Etwas Sport? Positive Zeit mit Freunden und Familie? Was immer Du dir wünscht - da kannst Du sicher einiges selbst bereits verändern. Manchmal sind es erst einmal auch die kleinen Dinge, die helfen!

Wenn Du da nicht raus kommst. Dich ständig weiter Müde und erschöpft fühlst. Dann scheue dich nicht, auch Medizinischen Rat einzuholen. Manchmal kann so etwas auch mit Vitalwerten zusammenhängen.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia