Problem von Celine - 17 Jahre

Meine Oma verhält sich komisch

Liebes Kummerkastenteam,

Ich wende mich mal wieder mit einem Problem an euch. Ich muss am Anfang erwähnen, dass ich bei meiner Oma schon seit 12 Jahren ungefähr lebe. Es ist in letzter Zeit so, dass ich mit meiner Oma nichtmehr normal reden kann. Sie ist sofort an der Decke bei jeder Kleinigkeit und meckert mich an. Wenn ich dann sage dass ich das nicht okay finde und sie das bitte lassen soll geht sie einfach weg und ignoriert mich. Das ist schon seit ungefähr 2 Monaten so. Sie blockt total ab wenn ich sie frage was los sei. Ich wollte z.B. im Juli mit ein paar Freunden nach Stuttgart fahren ein bisschen stoppen. Sie hat sich deswegen total aufgeregt, da ich ja so viel Geld verschwende. Ich verstehe ihr Problem aber nicht, da es ja mein Geld ist das ich bekomme und ich nicht von ihr das Geld habe und es ja meine Sache ist wie ich das Geld ausgebe. Ich weiß nichtmehr was ich tun soll um an sie ran zu kommen.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Liebe Grüße
Celine

Anwort von Shannon

Liebe Fragestellerin,

du beschreibst, dass deine Oma in letzter Zeit um einiges reizbarer ist, als sie es mal war, und sie nicht darauf eingeht, wenn du sie fragst, wieso das so ist. Dass du sie darauf ansprichst, ist super, das wäre auch mein erster Vorschlag.
Das würde ich in einer ruhigen Situation noch einmal versuchen. Vielleicht fragst du nicht nur, warum sie sich zur Zeit so verhält, sondern auch, was genau sie an deinem Verhalten stört, was sich bei euch verändert hat, weil sie Dinge plötzlich nicht mehr akzeptiert, die vorher in Ordnung waren, und was sie sich wünscht. Wichtig ist, dass du bei deinen Schilderungen bei dir bleibst und erzählst, wie du dich momentan im Kontakt mit ihr fühlst und nicht verallgemeinerst, sodass sie sich nicht in die Ecke gedrängt fühlt.
Das Ziel dieses Gesprächs wäre erstmal nicht mehr als die Aufklärung, was gerade warum passiert und eventuell auch Lösungen dafür. Hinderlich wäre es wahrscheinlich, wenn du in ein solches Gespräch neue Anliegen, bei denen du denkst, deine Oma wird sie ablehnen, wie zum Beispiel kommende Ausflüge mit Freunden, reinbringst.
Sollte das nicht helfen, kannst du überlegen, ob du einen unbeteiligten Dritten mit in das Gespräch holen kannst.

Wenn ein Gespräch für dich nicht in Frage kommt, entspannt es eurer Verhältnis vielleicht, wenn du deine Oma bei geplanten Ausflügen oder anderen Vorhaben vorher genau einweihst, sodass sie Bescheid weiß. Für den Fall, dass sie dann ihre Sorgen äußert, kannst du dir vorher schon Kompromisse überlegen, mit denen ihr beide zufrieden sein könntet.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir alles Gute für die Zukunft!