Problem von Lena - 26 Jahre

Familienprobleme mit Schlägerei

Hallo liebes Team
Ich bin seit 2009 mit meinem jetzigen Mann zusammen.
Seine Familie war schon immer komisch und es wird von Monat zu Monat schlimmer
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll
Also die schwester würde ca. 2011 vergewaltigt und ist von dort an total psyhish krank geworden (Klinik Aufenthalt/ hat sich vom Jugendamt betreuen lassen um auszuziehen (mit 15 Jahren) und jetzt ich würde sagen hat sie ein Sex Problem und habe von dritter Person gehört villt pedofiele Neigung ich weiß nicht wie ich in der Situation Handeln soll ich weiß nicht ob es stimmt und wenn doch dann weiß ich nicht wie ich villt die Kinder retten soll ich bin überfordert)

Der Bruder tickt bei jeder Kleinigkeit aus und denkt er wäre der König
Jahre lang hatbmein man als der ältestes Bruder die Klappe gehalten um auseinander Setzungen zu vermeiden
Jetzt auf der Taufe von unsere Tochter ist es ausgeharrt der kleine Bruder ist auf mein man los und brüllte ihn an er soll ich endlich schlagen was auch danach Stunden länger Diskussion und schubserei und Aggression auch passiert er hat ihm ein mal geschlagen dannach war der Vater schon da und hat ihn (den Kleinan bei der (22hahre) mitgenommen

Jetzt ist die Familie total im Arsch noch schlimmer als vorher
Ich finde man kann das alles nicht ignorieren und weiß nicht wie ich als Frau und Schwiegertochter reagieren soll
Bitte helft mir
Danke

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Lena!

Stimmt, das soll nicht ignoriert werden. Irgendwann kocht nämlich alles hoch in der ein - oder anderen Form. So wie bei euch geschehen.
Ich gebe dir ebenfalls Recht, dass Kinder geschützt werden müssen.

Leider werde ich aus deiner Beschreibung nicht so schlau, wie ich es gerne wäre, um dir einen passenden Rat zu geben. Daher belasse ich es mit allgemeinen Empfehlungen:

- Plädiere für offene Kommunikation, lebe das so vor (sprich z.B. zuerst mit deinem Mann) und sprich in der Ich-Form mit den Beteiligten: "Ich beobachte gerade, dass...", "Ich habe den Eindruck, dass...", "Ich möchte, ich wünsche, ich bitte um..." Du kannst die Anderen darum bitten, dies ebenfalls zu probieren.
Eventuell kannst du auch mal direkt ein vorsichtiges Gespräch mit der Schwester führen und ihr dein Mitgefühl zeigen.

- Brenzlige Situationen erkennen und Eskalationen durch entschärfende Gespräche vermeiden, Provokationen unterbinden

- Sich nicht auf Gerüchte und Halbwahrheiten verlassen!

- Alle Beteiligten ernst nehmen (auch wenn es sehr schwer fallen sollte), sie haben alle ihre Gründe, sich in einer bestimmen Weise zu verhalten.

- Du als Nicht-Familienmitglied kannst dich sehr gut abgrenzen, du musst nicht alles zu "deinem" Thema machen.

- Wenn Kinder in irgendeiner Form belästigt und bedroht werden, sind Familienberatungsstellen, Jugendamt und Polizei zu informieren. Sofort!

Insgesamt glaube ich, dass du mit deinem Mann ein Beratungsgespräch wahrnehmen solltest (Familienberatungsstelle). Auch eine Mediation, um schlichtende Gespräche mit den Angehörigen zu führen, könnte für euch interessant sein. Guck hier: https://www.streitvermittler-mediator.de/blog-mediation/mediation-bei-familienstreitigkeiten.html

Solltest du mit Gesprächsversuchen nicht weit kommen, auch nach mehrmaligen Anläufen nicht, kannst du für dich selbst überlegen:
Wie wichtig ist mir das Ganze insgesamt?
Ist jemand akut in Gefahr, in Not?
Was macht das in mir, welche Gefühle werden in mir freigesetzt?
Will ich auch ohne meinen Mann für Hilfe sorgen (und davor solltest du dich nicht scheuen, wenn es Übergriffe, verbale Gewalt etc. geben würde, insbesondere an Kindern!)... ?

Und nicht zuletzt kannst du auch die Entscheidung treffen, dich in Zukunft mehr zu distanzieren, indem du nicht mehr so oft zu den Verwandtschaftstreffen gehst, deine Meinung zu der vergifteten Stimmung kundtust und dergleichen mehr. Dies gelingt natürlich am ehesten, wenn schon erste Vorkehrungen zur Aufarbeitung der Ursachen in die Wege geleitet sind.

Ich hoffe sehr, dass der entscheidende Stein ins Rollen kommen wird!

Sei gegrüßt,
Nuala