Problem von Anonym - 21 Jahre

Zwanghaftes Kalorienzählen

Hallo,
Bis vor Ca . 2 Jahren war noch alles in Ordnung. Ich war als Kind schon immer etwas Dicker und habe auch viel über meine Figur einstecken müssen. Ich liebe essen, schon immer. Habe Kein Problem damit etwas Speck auf den Hüften zu haben und im allgemeinen finde ich es schlimm wenn Menschen oberflächlich sind und andere anhand ihres Gewichts beurteilen .
Ich hatte trotzdem Lust etwas abzuspecken. Ich habe trotzdem weiter gegessen worauf ich Lust habe, gewogen habe ich mich nur sehr selten. Mir also keine Gedanken gemacht .. Einige Wochen habe ich dann viel viel Wasser getrunken, Womit ich ohne viel Sport 10kg abgenommen habe. In ungefähr 10 Wochen . Und dann habe ich mich seit langem gewogen und festgestellt dass ich damit Erfolg hatte.
Dann fing es an... Ich dachte ich kann noch mehr schaffen. Diesmal indem ich weniger esse und lies etwas über kalorienbilanzen. Somit fing ich an langsam auf Mahlzeiten zu verzichten die ich eigentlich gerne gegessen hätte, bewusst weniger zu essen und den ganzen Tag über Essen nachzudenken. Ich lud mir eine App herunter mit der ich jede Mahlzeit notierte und mir Kalorien ausrechnete . Auch gewogen habe ich mich nun jeden Tag. Ich versuchte unter meinem Wert zu bleiben den mein Körper verbraucht. Ich kam auf die bescheuerte Idee jeden Tag nur noch 900 kcal zu mir zu nehmen und viel Wasser (4-5 Liter) zu Trinken. Ich schaffte es nochmal 10 kg abzunehmen. Ich wog mich nach jeder kleinsten Mahlzeit, nach jedem Jens den ich gegessen habe und würde panisch wenn ich plötzlich auch nur 500g mehr wog. Und nun mein Problem. Ich esse schon wieder mehr aber ich schaffe es einfach nicht mehr damit aufzuhören über das Essen nachzudenken. Über abnehmen, kalorien, etc. Den ganzen Tag grübel ich darüber nach was ich essen "darf" und was nicht. Wie viele Kalorien es hat und ob ich davon wieder zunehme. Zugenommen habe ich tatsächlich wieder, ist ja völlig klar dass der Jojo Effekt kommt. Aber eigentlich bin ich nun völlig ok vom Gewicht und aussehen. Nur wie komm ich von diesen krankhaften Gedanken los?
Wie kann ich einfach mal wieder Pizza essen ohne an mein Speck zu denken?
Ich will endlich wieder Spontan mit Freunden eis essen ohne mir eine ausrede einfallen zu lassen.
Ich möchte wieder Lebensfreude haben bei dem was ich tue.
Vielleicht gibt es ja einen Tipp..

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte,

mich beruhigt es, dass du _eigentlich_ eine Anti-Hungern-Einstellung hast. Dahin wieder zu kommen, scheinst du dir auch zu wünschen. Leider klingt es doch schon sehr danach, dass du dir eine sehr ungesunde Esshaltung angeeignet hast, die unglücklicherweise auch noch weiter in Richtung ausgewachsene Essstörung kippen kann. Umso besser ist es, dass du uns geschrieben hast. Jetzt kannst du an deine alte Haltung anknüpfen, dazu schreibe ich unten mehr. Du kannst dein Denken ganz allein verändern, das ist das Ermutigende, was ich dir mitgeben will!

Es klingt so, als wäre dein Belohnungssystem massiv auf dein rasches Abnehmen angesprungen. Vielleicht hat dich das so "gekickt", dass du eine Art Sucht nach den Glücksgefühlen entwickelt hast - dieses Gefühl, etwas zu erreichen. Das allein kann durchaus schon sehr mächtig sein.

Du kannst es mit einem strikten Cut versuchen, indem du jegliches Wiegen und Kalorienzählen unterlässt. Gleichzeitig unterbindest du jeden auskommenden Gedanken daran mit einem strengen STOPP und setzt ihm etwas Positives entgegen, z.B. "Ich kümmere mich um mein Essen und freue mich darauf.", "Ich werde meine Mahlzeit in vollen Zügen genießen." Das musst du wirklich oft wiederholen, dann bringt es dir auch was! Hierfür gibt es auch gute CDs und Bücher rund um Entspannung/Achtsamkeit/Glaubenssätze verändern etc., z.B. "Du bist das Placebo" von Joe Dispenza (die CD ist mit Meditationen).
Übe, dich wieder auf leckere Mahlzeiten zu freuen, zelebriere die einzelnen Essen, mache es dir richtig schön und sorge für ein rundum Wohlfühlen. Dann speichert dein Gehirn das als neue wichtige Erfahrung ab. Lade deine Freund:innen zu dir ein, kocht gemeinsam, überlegt ein feine Gerichte, die ihr mal ausprobieren möchtet. Weihe deine Vertrauten auf jeden Fall ein!

Möglicherweise verbirgt sich hinter deinem Kalorienzählen auch noch ein ganz anderes Bedürfnis - es lohnt sich, dass du da ganz genau in dich hineinsiehst! Brauchst du mehr Selbstfürsorge? Brauchst du Selbstbestätigung? Genießt du es, ein "Projekt" zu haben? etc.

Außerdem kannst du überlegen, ob das Kalorienzählen eine bestimmte Funktion erfüllen könnte, die erstmal nicht offensichtlich ist. So kann es u.a. sein, dass es dich von unliebsamen anderen Inhalten ablenkt, zum Beispiel berufliche Entscheidungen, sozialer Stress.
Es könnte auch andere Funktionen haben, z.B. dass du dich abreagierst, dich herausforderst (weil du unterfordert, gelangweilt bist) und so weiter! Ich kann hier nur Möglichkeiten nennen. Beobachte dich genau und schreibe dir auf, welche Zusammenhänge du über mehrere Wochen und Monate erkennst. Auch auf deine täglichen Träume kannst du verstärkt achten, weil sie dir auch noch Hinweise liefern können (Stichwort Traumtagebuch führen).

Nur bestehen natürlich Welten zwischen "Ich esse alles, was ich will, ohne auf meine Gesundheit zu achten" und "Ich enthalte meinem Körper wichtige Kalorien und Nährstoffe vor". Es sind beides Extreme. Dein Ziel sollte eine ausgewogene Ernährung sein, bei der du isst, was du willst, aber gleichzeitig durchaus auch darauf achtest, dass du von schädlichen Nahrungsmitteln nicht unnötig viel zu dir nimmst. Man kann sich den Bauch ja auch mit einem gehaltvollen leckeren Salat vollschlagen, an dem nicht an Öl gespart wurde. Das ist sättigend und enthält lebenswichtige Stoffe und ist gleichzeitig nicht so eine "Sackgasse" wie z.B. Pommes mit Mayo und Ketchup. Das Wollen sollte also eine Lust an gutem Essen sein, das gepaart ist mit einem Gefühl für die Balance innerhalb eines Tages, einer Woche, einem Monat... Es ist ja schließlich auch okay, sich mal an einem Tag nicht sooo gnd zu ernähren, solange man genug zu sich nimmt, um fit zu sein. Dafür kann man am nächsten Tag mit einem extra gesunden Gericht ausgleichen, was man vorher etwas versäumt hatte.
Da wäre eine Ernährungsberatung bei dir vor Ort eine Idee!

Sicherlich: Solltest du alleine nicht weiterkommen, rate ich dir klar zu einer psychotherapeutischen Behandlung, bei rascher Verschlimmerung sogar zu einer klinischen Selbsteinweisung.

Ich empfehle dir unsere Soforthilfen:
- Zwänge und zwanghaftes Verhalten:
* https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/32/Zwanghaftes-Verhalten.html
* https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/51/Was-sind-Zwangsstoerungen.html
- Essstörungen:
* https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html

Und hier noch ein Buchtipp: "Ausstieg aus Verhaltenssüchten" https://www.junfermann.de/titel-1-1/ausstieg_aus_verhaltenssuechten-11084/

Ich wünsche dir, dass du bald in ein Gleichgewicht kommst, sodass du dich umfassend fühlen kannst.

Alles Liebe,
Nuala