Problem von Sophie - 16 Jahre

Stiefbruder

Erst einmal hallo und vielen dank, dass du dir die Zeit nimmst diesen wahrscheinlich sehr langen Text zu lesen. Ich versuche sehr offen zu schreiben es fällt mir allerdings sehr schwer, darüber zu schreiben. Nun gut es geht los. Ich bin 16 Jahre alt und meine Mutter hat seit 6 Jahren einen Freund. Seit 3 Jahren wohne ich nun mit ihr und ihrem Freund zusammen, dieser hat zwei Kinder, nennen wir diese mal Melanie und Tobias. Tobias und ich hatten vor 1 1/2
Jahren ein etwas komisches Verhältnis, wir haben aufeinander gestanden und uns auch intime Bilder auf Snapchat geschickt. Ich habe ihn einfach geliebt, ca 2 Jahre lang. Nun habe ich seit einem halben Jahr einen Freund und bin mir sehr sicher, dass ich ihn am Anfang auch extrem geliebt habe aber in letzter Zeit, kommt mir Tobias immer öfter in den Kopf, auch wenn mein Freund mich küsst oder ähnliches. Tobias weiß, dass er mir mehr bedeutet als nur mein Stiefbruder zu sein und vor 1 1/2 Jahren sagte er mir, dass er mich liebt. Jedoch hatte er das schnell zurück gezogen weil er meinte, es geht nicht da wir Stiefgeschwister sind. Tut mir leid, wenn ich grade etwas kompliziert schreibe, ich bin einfach völlig aufgelöst. Jedenfalls haben meine Mutter und sein Vater vor kurzem geheiratet ( wir haben uns davor auch stiefgeschwister genannt) und an diesem Tag haben mein Freund und Tobias sich das erste mal gesehen. Ich hatte die ganze Zeit nur Augen für Tobias und mir wurde klar, dass er mir unfassbar viel bedeutet. Tobias ist einfach unfassbar schön, sehr engagiert, schlau und lustig. Ich bewundere ihn sehr. Wir haben fast täglich Kontakt und wir beide reden über sehr viel miteinander. Aber eben nicht über Gefühle. Als ich mal betrunken war, habe ich ihm geschrieben, dass er für mich viel mehr als nur mein Stiefbruder ist und er sagte einfach nur, er kommt die nächsten Tage vorbei um mit mir zu sprechen. (Er wohnt bei seiner Mutter, nicht bei mir). Ich habe schon vor einem Jahr unfassbaren Liebeskummer wegen ihm gehabt und mir ging es wochenlang schlecht. Er macht mich einfach verrückt, im Prinzip ist er alles was ich will nur hat er mir oft genug klar gemacht, dass es nicht von seiner Seite kommt. Es tut einfach so so so weh. Ich kann ihn nicht mal meiden, weil wir uns an Familienfeiern und ähnlichen Festen immer wieder sehen. Er bedeutet mir die Welt und ich würde alles für ihn machen und ich kann die Hoffnung nicht aufgeben, dass er mich vielleicht doch liebt. Es macht mich einfach extrem fertig. Und dann ist da ja noch mein Freund.. Wir sind ein halbes Jahr zusammen und hat mich echt glücklich gemacht.. Er weiß all das mit meinem Stiefbruder aber eben nicht,wie ich momentan fühle. Dementsprechend mag er ihn auch nicht. Ich bin einfach verzweifelt, ich will einfach nur Tobias aber es geht nicht weil er mein Stiefbruder ist und es bestimmt komisch für angehörige wäre und er mich nicht liebt.. Es macht mich einfach so, so fertig.. Ich bin einfach ratlos, ich weiß nicht ob ich mit meinem Freund schluss machen soll und ich weiß nicht wie ich weiterhin mit Tobias umgehen soll da es mich so verletzt ihn zu sehen.. Vielen dank fürs lesen..

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Sophie,

das Grundproblem ist meiner Empfindung nach nicht, dass ihr Stiefgeschwister seid. Ihr seid nicht biologisch miteinander verwandt, sodass ihr durchaus eine Beziehung führen und miteinander schlafen dürftet. Natürlich wäre alles etwas heikler und herausfordernder, doch ein Pärchen, das zusammenhält, findet entsprechende Möglichkeiten. Mit einer guten Portion Offenheit und Ehrlichkeit kommt man meistens gut durch schwierige Phasen. - Doch der Hase liegt ja woanders im Pfeffer: Tobias scheint dich abzuweisen. Hier wird dir also sehr klar die Begrenzung gezeigt. Diese musst du hinnehmen, ob es dir passt oder nicht. Sicherlich kannst du ihn konfrontieren und dir eine ehrliche Aussage von ihm wünschen. Du kannst ihm zeigen, dass er keine Angst zu haben braucht. - Das alles wäre auf jeden Fall schlüssig und würde dir helfen, die Situation zu bereinigen. Es ist ja nicht auszuschließen, dass er nur einen merkwürdigen Umgang mit seinen Gefühlen hat und eigentlich noch in dich verliebt ist.

Dann ist da noch dein Freund. Mir kommt es so vor, als sei er nur eine "Nebenerscheinung". Versuche, deinen Freund an sich zu sehen - hat er überhaupt eine Chance bei dir? Wenn ja, konzentriere dich strikt auf eure Beziehung, auf das Bereichernde und Erfüllende zwischen euch!
Falls du merkst, dass du in jeder Hinsicht Abstand zu ihm genommen haben solltest, wäre es fair, mit ihm Schluss zu machen. Einfach aus dem Grund, weil du mit deinem Herzen woanders bist.

Ich denke aber auch, dass du - gerade weil du ihn so schätzt - Tobias gehen lassen solltest, falls er dir eine weitere Abfuhr erteilen würde. Manchmal muss man etwas loslassen, was einem sehr wichtig ist. Du wünschst ihm das Allerbeste, richtig? Dann muss das auch ohne dich an seiner Seite gehen. Als toller Mensch bleibt er dir ja erhalten! Versuche dich in Dankbarkeit zu üben, dass du ihn kennenlernen durftest und mit ihm eine schöne Zeit verbringen kannst. Man kann es schaffen, sich auf bestimmte Aspekte einer Person bzw. des Verhältnisses zueinander zu konzentrieren, ohne dauernd dieses Schwärmen in den Vordergrund zu rücken. Denn: Schwärmen kann auch zur Gewohnheit werden...

Mache dir bitte auch eines bewusst: Du bist verliebt, das ist sehr stark hormonell bedingt. Es gibt eine große Ähnlichkeit zum Drogenrausch. Echte Liebe ist eine andere Hausnummer. Es kommt dir vor, als wäre es Liebe, doch aller Wahrscheinlichkeit verwechselst du deine Verliebtheit mit Liebe. Zum Vergleich: Angenommen, du wärst in deinen Freund total verliebt und sehr glücklich mit ihm, würde sich im Laufe der Zeit und mit zunehmender Vertrautheit und gemeinsamen Erfahrungen eine tiefe Liebe entwickeln. Diese prickelt dann nicht mehr so, aber ist dafür eben dauerhaft und sehr tragend. -
Die gute Nachricht ist, dass diese hormonelle Flutung meistens nach einigen Monaten abnimmt und nach ein paar Jahren deutlich abgeflaut ist. Das kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung auch bestätigen. Man glaubt immer, man wird permanent leiden und unglücklich bleiben. Doch es handelt sich wirklich fast in jedem Fall um ein vorübergehendes Tief.

Du wirst viele weitere Menschen treffen, für die du Liebe empfinden können wirst. Du kannst sehr viele Personen liebend in dein Herz aufnehmen, wenn du es zulässt. Es ist nicht auf einzelne Auserwählte beschränkt. Zuneigung ist etwas, was sich unglaublich ausdehnen kann, auf die unterschiedlichsten Leute, auf Tiere, Pflanzen, Gegenstände, Orte, Momente.... Und das ist doch eine schöne, Vorstellung, oder? - Vielleicht hilft dir dieser Gedanke, etwas Abstand zu bekommen. Und ja, die Familiengeschichten sind schwierig, doch wenn du den inneren Abstand allmählich hinbekommst, wird es auch im Außen immer leichter, auch wenn ihr euch häufig seht. Dann kannst du ihn wohlwollend in deiner Nähe wissen, ohne ihn "haben" zu wollen. Das geht, glaube mir! Nimm dir Zeit, atme durch, lebe dein Leben.
Tipps rund um Liebeskummer etc. findest du außerdem zahlreich im Kummerkasten-Archiv, beispielsweise hier von einem Mädchen: https://mein-kummerkasten.de/178432/Tipps-gegen-Liebeskummer.html

Speziell zu den Familienfeiern und sonstigen Anlässen, zu denen du Tobias sehen würdest: Mit 16 kannst du bestimmt immer mal wieder fernbleiben. Da ist dir bestimmt niemand böse. Und wenn du mal ein schlimmes Tief hast, kannst du auch mal eine Notausrede verwenden, dass du z.B. lieber für die Schule lernen möchtest oder ganz einfach die (halbe) Wahrheit, dass es dir gerade schlecht geht und du deine Ruhe haben willst. Das sollten alle nachvollziehen können.
Dabei noch meine Anmerkung, dass es, auch wenn dir das Thema sehr unangenehm ist, eine Einweihung deiner Mutter durchaus berechtigt sein kann. Einfach damit du nicht permanent dieses belastende Geheimnis mit dir herumschleppen musst (das kann auf Dauer nämlich auch schwächen oder sogar krankmachen!) und sie besser auf die Umstände eingehen könnte. Denk einfach mal drüber nach. Es muss ja auch nicht sofort sein.

Und falls Tobias und du doch zueinander finden solltet, könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr eure Beziehung gestalten möchtet. Wie gesagt: Mit Mut und Zusammenhalt ließe sich auch diese Herausforderung meistern!

Alles Gute wünsche ich dir,
Nuala