Problem von niemand12345 - 23 Jahre

Meinungssammlung, Jungfrau mit 23, m

ich will ehrliche Meinungen. keine Hoffnungsschleimereien die nur in Disney Movies zutreffend sind.

ich hatte noch nie eine Beziehung. weder den ersten Kuss noch das erste Mal oder eine Umarmung. Durch meine Neurodermitis die sich vor allem im Gesicht gezeigt hat war ich mein ganzes Leben bisher nur Luft für Frauen. Und ich hab es versucht. unzählige male. irgendwann dann nur noch übers internet und sobald sie ein Bild von mir gesehn hat gings bergab und entweder wurde ich dann soforr blockiert oder langsam immer uninteressanter bis zum Kontaktabbruch ihrerseits. Und bin absolut kein wählerischer oder oberflächlicher Mensch. jez hab ich die Hautkrankheit im Griff aber mir fehlen Erfahrungen die für normale Menschen selbstverständlich sind. und egal wie alt ich werde ich hänge immer hinterher. wenn ich mir die Freunde in meinem Alter ansehe fühl ich mich wie der letzte Dreck. Und dann les ich überall in Foren Sätze wie "Frauen hassen männliche Jungfrauen" oder "Frauen wollen Macher erst Recht im Bett"

also bevor ich weiter meine Nerven und mein Herz zerfressen lasse möchte ich gern von euch Frauen ehrlich wissen wie ihr darüber denkt und ob ich überhaupt noch an eine Beziehung denken sollte oder es einfach abschreiben.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

zunächst ein kleiner Hinweis: Dies hier ist kein Forum, es kann immer nur eine Person auf eine Zuschrift antworten. Daher wirst du dich mit meiner einzelnen Meinung begnügen müssen ;)

Uns schreiben immer wieder junge Männer in deinem Alter. Du bist damit also weder allein, noch ist es nicht lösbar. Allerdings liest du dich schon sehr resigniert - und das musst du wirklich ändern, weil du sonst in einem Teufelskreislauf stecken bleiben wirst.

Ich glaube, du hast dir virtuell bisher keinen Gefallen getan, weder mit Dating-Plattformen noch mit Foren. Dass da zu so Machogehabe geraten wird, wundert mich nicht. Wenn man in den "falschen" Foren unterwegs ist, wird mit Stereotypen und Oberflächlichkeiten nur so um sich gehauen. Ich bin in einem bestimmten Frauen-Forum unterwegs, da erlebe ich eine ganz andere Sicht auf Kennenlernen und die Wünsche an einen potenziellen Partner: Da geht es um respektvolles Miteinander, einen Austausch auf Augenhöhe und gemeinsame Interessen. Daher empfehle ich dir sehr, nicht auf irgendwelche platten Sprüche (egal ob von Frauen oder Männern) zu bauen, sondern natürlich zu bleiben.

Es gibt Frauen, die springen auf Machotum an, aber meistens deshalb, weil sie von Kleinauf so geprägt wurden und keine echte Gleichberechtigung der Geschlechter erleben durften. Das sollte also nicht dein Maßstab sein! Und es ist wirklich nicht so, dass ein mackeriges Gehabe eine Garantie für "Erfolg" ist. Ich finde sowas zum Beispiel einfach zum K**** und wenn sich jemand mir gegenüber so verhält, habe ich keine Lust, weiter Zeit mit diesem Menschen zu verbringen.
Auch Verallgemeinerungen zu Sex sind sehr fragwürdig. Die eine:n wollen eher dominant sein, die Anderen eher devot - und dann gibt es die, die beides mögen und es sich abwechselt. Das kann doch allein schon durch Stimmungen und die Tagesform bestimmt sein! Es ist also sehr unterschiedlich. Es gibt nicht DIE Faktoren, die auf jeden Fall helfen. Das ist Quatsch. Jeder Mensch springt auf andere Dinge und Kombinationen an, angefangen beim Körpergeruch, bis hin zu Vorlieben für Nasenformen, Stimmlage, gemeinsame Witze etc. Und dann variiert das auch wieder, weil eine Person viele verschiedene andere Leute spannend finden kann. Du findest doch sicherlich auch nicht alle Frauen gleich attraktiv und kennenlernenswert ;) Also: Entspann dich, auch für dich gibt es Pendants!

Neurodermitis hin - oder her, aber wenn dich Menschen in der Wirklichkeit erleben können, sehen sie weit mehr als deine Haut. Hast du schon mal überlegt, dass deine Fotos einfach an sich nicht so vorteilhaft sein könnten, weil du z.B. griesgrämig schaust? Oder desinteressiert? Wer sagt denn, dass es (allein) an der Neuro liegen muss?!
Wer weiß, vielleicht strahlst du unbewusst noch viel mehr aus, was nicht sonderlich einladend wirkt? Etwas, das du durchaus verändern könntest? Das herauszufinden, könnte sich lohnen. Hier mein Tipp: Suche dir eine psychologische Beratung bzw. ein spezielles Coaching, in welchem es um deine unbewussten (Körpersignale, dein Auftreten, deine Sprache, deine Botschaften geht. Das ist wahrscheinlich sehr viel entscheidender in dem Ganzen!

Insgesamt gesehen: Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als du selbst zu sein - und das ist gut so! Es gibt sicherlich einen tieferen Sinn, warum du bisher so wenig Glück gehabt hast. Auch wenn du sehr niedergeschlagen deswegen bist, so ist es kein Schicksal. Es kommt ein Punkt im Leben, da lohnt e sich, einen Haken hinter das Vergangene zu setzen und einen Neubeginn zu starten.
Und 23 Jahre ist noch jung, auch wenn es dir anders vorkommt. Versuche, dich nicht einknicken zu lassen, sondern gelassen nach vorne zu blicken!
Das hat auch nichts mit "Hoffnungsschleimereien" zutun, sondern mit positiver Psychologie. Und die wirkt viel mehr, als sich selbst alles schlecht zu reden und das Vergangene, als den Maßstab für Gegenwart und Zukunft heranzuziehen. Du kannst die Erfahrungen ja insofern sinnvoll nutzen, dass du dich darauf konzentrierst, Leute ab sofort nur noch in echt kennenzulernen und dich über geteilte Interessen jemandem näherst.

Ich bitte dich, auch diese Zuschriften zu lesen, dann hast du nicht nur verschiedene Blickwinkel von mehreren Personen, sondern auch noch mehr Input.
- https://mein-kummerkasten.de/311756/Feedback-zu-http-mein-kummerkasten-de-311753-Mit-26-noch-nie-eine-Beziehung-gehabt-zu-haben-macht-mich-psychisch-kaputt-html.html
Von Julia beantwortete Zuschriften:
- https://mein-kummerkasten.de/331776/Ich-wuenscht-ich-haett-ne-Freundin.html
https://mein-kummerkasten.de/331550/Mit-31-noch-keine-freundin-weil-zu-schuechtern.html
- https://mein-kummerkasten.de/264676/Feedback-zu.html
- https://mein-kummerkasten.de/107061/Traue-mich-nicht-fremde-Maedels-anzusprechen.html
Das sind von mir beantwortete Zuschriften:
- https://mein-kummerkasten.de/330528/Zurueckweisung.html
- https://mein-kummerkasten.de/331647/Einsamkeit-ist-grausam.html
- https://mein-kummerkasten.de/331438/Keine-Freundin-uebergewichtig-und-haarig.html
- https://mein-kummerkasten.de/330990/Mehr-als-12-Koerbe-kassiert-ohne-einen-einzigen-Erfolg.html

Und hier noch ein Podcast zum Thema: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-03/spaeter-sex-erstes-mal-sexpodcast

So, ich hoffe, das reicht dir zunächst und du kannst damit arbeiten. Im Archiv findest du noch deutlich mehr.

Alles Gute - und gib dich nicht auf, denn das wäre sehr schade!
Nuala