Problem von Anonym - 25 Jahre

Eltern wissen es immer besser

Hey ihr,
Ich dachte, ich schreibe euch mal. Heute ist das Fass echt übergelaufen.
Erstmal zu mir: Ich bin 25, seit zwei Jahren ausgezogen, habe einen festen Job, verdiene ganz ok, kann davon jedenfalls gut leben.

An diesem WE war ich auf einer Tolkien Veranstaltung, die ich echt gerne mag. Habe übernachtet und meine Eltern kamen vorbei. Vor Ort waren sie echt okay drauf, auch wenn sie keine Tolkien Fans sind. Fand ich auch cool, dass sie dort waren und wir uns so auch mal gesehen haben, da ich 2 Stunden Weg wohne.
Gerade kam ein Anruf meiner Mom. Sie hat gut gelaunt angefangen, ob ich schon zuhause wäre. Und dann BÄM wurde es richtig negativ. Der neue Platz der Veranstaltung wäre scheiße. Mein Dad hätte gesagt, ich solle mich nicht so viel mit Tolkien beschäftigen. Etc etc.
Von meinem Dad bin ich das gewohnt, der ist zu mir immer nett und will mir Dinge schenken wie gestern Merchandise und hinten rum ist es nur Kritik. Seit ich klein bin. Haare, Kleidung, Interessen, alles. Ist man gewohnt. Und meine Mom will immer alles besser wissen. Wie diese Kritik an der Veranstaltung. Ich bin so glücklich gewesen und alles was kommt ist, dass es für mich ja teuer war wegen dem Hotel. Und ich alleine war, ohne jemanden. Und das geht ja nicht. Dann kann man nicht glücklich sein. Und der Platz, oh nein, warum macht man denn dann immer noch eine Veranstaltung. Mich trifft sowas richtig hart. Kann momentan nichts mehr machen außer heulen. Fand es so schön alles.
Genauso läuft es mit anderen Dingen, wie Cons oder Mittelalterfeste. Ist ja auch alles scheiße.
Habe das Telefonat einfach unterbrochen und möchte am liebsten keinen Kontakt fürs Erste. Diese Negativität killt mich. Ich führe mein Leben so, dass ich glücklich bin, ich bin allgemein positiv und kann Dinge auch super alleine machen. Meine Eltern verstehen sowas nicht. Immer wollen sie es, besonders meine Mom, besser wissen. Immer soll ich was nicht machen oder anders.

Was ist das beste? Habe schon so oft diskutiert, aber meine Eltern verstehen nichts.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ja, das ist eine sehr belastende Erfahrung, wenn die eigenen Entscheidungen permanent von Seiten der Eltern kritisiert werden. Ich kann verstehen, dass es dir die Veranstaltung versaut hat. Das war unnötig, respektlos und zeigt, wie wenig Empathie sie für dich aufbringen.

Ich habe mir die Zuschriften angeschaut, die du in den vergangenen Jahren eingereicht hast. Anscheinend geht es dir nun deutlich besser mit dem Abstand zum Elternhaus. Das ist gut! Du liest dich auch nach einer Person, die ihr Ding durchzieht. Ich kann dich darin absolut bestärken, denn alles Andere wäre auch Blödsinn. Du bist erwachsen und kannst alles zu 100% allein bestimmen, bewerten und einschätzen, was dein Leben anbelangt.
Mach so weiter wie du es magst, denn nur so kannst du deine Persönlichkeit entfalten und aus dir selbst heraus Glück erfahren. Dafür brauchst du keine Begleitung auf Veranstaltungen und erst recht keine wohlmeinenden Eltern, die hinterrücks ihre Krallen ausfahren.

Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste, wenn du vorerst viel Abstand zwischen euch bringst. Allein zu deinem Schutz.

Möglicherweise könnte in Zukunft jemand Professionelles zwischen euch vermitteln, so in Richtung Mediation. Du könntest dich bei Interesse ja bei euch in Gegend umhören, ob und wer Schlichtungs - und Klärungsgespräche achtsam begleitet und bei familiären Krisen helfend zur Seite steht.

Es wäre aber genauso denkbar und in Ordnung, wenn du auch dauerhaft wenig oder gar keinen Kontakt mehr zu deinen Eltern haben wollen würdest. Du allein entscheidest das. Wenn du das so fühlst, dann ist es richtig für dich, egal wieviel Protest von ihnen käme.

Du kannst dir u.a. folgende Probleme durchlesen, die ähnlich gelagert sind:
- https://mein-kummerkasten.de/330727/Mutter-uebertreibt.html
- https://mein-kummerkasten.de/330595/Grenzen-setzten-ggue-meiner-Mutter-schlechtes-Gewissen.html
- https://mein-kummerkasten.de/330832/Probleme-mit-meinen-eltern.html

Alles Liebe!
Nuala