Problem von Tessa - 12 Jahre

Internet-Freundin

Hey erstmal!

Ich habe seit knapp 6 Monaten einen Internet-Freundin. Sie ist etwas älter als ich und uns trennen 500km. Doch meine Eltern wissen davon nichts. Sie halten allgemein nicht viel von solchen Freundschaften, aber unsere ist echt. Ich weiß nicht, wie ich es ihnen sagen soll, da sie dann bestimmt sagen, ich soll den Kontakt abbrechen oder so. Ich hatte auch schon mit ihr darüber geredet. Sie meinte, ich soll es nicht erzählen, da meine Eltern da leider übervorsichtig sind. Wir wollen uns in den Sommerferien treffen (sie kommt zu mir), spätestens dann lernen meine Eltern sie kennen. Sie sollen sie aber nicht auf diese Weise kennenlernen, aber es ihnen zu sagen, wird schwer. Ich weiß nicht, was ich machen soll...

Danke, schonmal im vorraus.

Liebe Grüße, Tessa

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Tessa,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Ich kann deine Zugewandheit zu deiner Internetfreundin durchaus nachvollziehen. Zur Zeit deiner Eltern, dort wo deine Eltern aufgewachsen bin, gab es derartiges aber überhaupt gar nicht. Deshalb ist die befürchtete Skepsis deiner Eltern sicher nicht ganz falsch eingeschätzt. Ihre Ängste sind auch gar nicht so unbegründet. Immerhin kennen Sie deine Internetfreundin gar nicht und Du ja eigentlich auch nicht. Du hast das Gefühl, das Ihr euch ganz genau kennt - aber Ihr habt euch noch nie wirklich kennengelernt. Alles kann Also eine Fassade sein und davor haben viele Eltern Angst. Man möchte nicht, das dem Kind etwas schlimmes wiederfährt und genau das Ist die Sorge, die dazu führt, das deine Eltern nicht vor Freude überschütten werden, wenn Sie von deiner Internetfreundin erfahren.

Wichtig ist aber: Du darfst Dich wirklich niemals mit dieser Internetfreundin alleine treffen. Zu einem ersten Treffen solltest Du immer mindestens eine Vertrauensperson mitnehmen, auch wenn das für dich und auch für deine Internetfreundin vielleicht nicht direkt das Beste sein wird, ist es dies aufjedenfall. Später könnt Ihr noch Zeit genug alleine verbringen. Es gibt so viele junge Mädchen, die dort Tätern in die Hände rennen, vor denen man sich schützen sollte. Dein Schutz ist deine Begleitperson.

Ich rate dir, das Du mit deinen Eltern über deine Freundin sprichst. Vielleicht können auch die Eltern deiner Freundin mal mit deinen Eltern vorher telefonieren? Wenn Deine Freundin eine Begleitperson nicht möchte oder auch vorige Telefonate oder Videoanrufe ablehnt, dann ist das ein mögliches Zeichen dafür, das hier wirklich etwas nicht stimmt und Du solltest aufjedenfall auf deinen eigenen Schutz bedacht sein! Bitte! Für deine Sicherheit! Das deine Freundin meint, das Du es deinen Eltern nicht erzählen sollst - das ist wirklich gar keine gute Idee und doch schon irgendwie komisch, wenn man bedenkt, warum Sie nicht wollen würde, das deine Eltern von Ihr oder dem Treffen evtl. wissen könnten? Komisch, oder? Lass dich da bitte nicht mit verschlossenen Augen leiten, sondern kümmere dich um dich!

Erzähle deinen Eltern von deiner Freundin und wo Sie herkommt, was Sie so macht, wie Sie so ist. Und erzähle deinen Eltern auch von eurem geplanten Treffen. Hier kannst Du dann direkt deinen Eltern mitteilen, das Du Sie bittest, dich zu begleiten, damit Sie deine Freundin auch kennenlernen können und Du eben nicht das erste Treffen alleine verbringst. Zusätzlich sollte dieses erste Treffen unbedingt in der Öffentlichkeit stattfinden. Das bedeutet am Bahnhof, in einem belebten Café oder eben mitten in der Innstadt in einer Eisdiele oder ähnliches. Das sind super Treffpunkte dafür!

Du kannst deine Eltern am besten die Angst um dich verringern lassen, indem Du selbst zeigst, mit welchen Schritten Du bereits für deine Sicherheit sorgst. Deine Eltern sind zu Recht besorgt und was das Internet betrifft, gibt es hier keine "Übervorsicht" wenn Die Angst der Grund dafür ist. Sei ehrlich zu deinen Eltern, damit Sie dir auch vertrauen können. Wenn es dir beim ersten Treffen unangenehm ist, wenn Du deine Eltern mitnimmst, dann kannst Du auch Geschwister/gute Freunde mitnehmen - aber immer in Absprache mit deinen Eltern - denn Diese Sorgen sich um dich und sind auch verpflichtet dich zu schützen!


Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
und bitte sprich mit deinen Eltern, ohne dich auf eigene Verantwortung zu treffen - das ist Gefährlich!

Julia