Problem von Sarah - 13 Jahre

Ritzen

Ich habe echt viele Probleme und Ängste deshalb bin ich auch bei einer Beratungslehrerin aber ich habe zur Zeit keine Termine mit ihr weil ich derzeit leider in einer Tagesklinik bin von meiner Beratungslehrerin habe ich mich richtig verstanden und angenommen gefühlt was in der Tagesklinik nicht der Fall ist ich habe das Gefühl das mich die Leute da nicht verstehen und sich generell einfach die ganze Welt gegen mich verschwört und ich habe auch oft Suizid Gedanken und in letzter Zeit will ich mich auch immer Ritzen und heute habe ich auch zum Messer gegriffen aber ich habe mich nur leicht geritzt so das man es fast gar nicht sieht ich würde es auch gerne stärker machen aber ich habe Angst vor den Narben die dann für immer bleiben.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Sarah,

aus Datenschutzgründen habe ich deinen Nachnamen entfernt.

Es schon mal gut, dass sich Profis um deine Sorgen kümmern. Nur bist du anscheinend gerade nicht an der für dich passenden Stelle gelandet. Die Lösung ist: Sage, dass du gerne woanders aufgenommen werden möchtest. Bestimmt gibt es andere Tageskliniken bzw. andere therapeutische Angebote in deiner Nähe. Dir ist auf jeden Fall nicht geholfen, das stur mitzumachen und dich dann daheim zu schneiden! Gerade wenn du schon Suizidgedanken hast, wäre es viel wichtiger, dass du nicht in einer Tagesklinik wärst, sondern eine Weile stationär in der Psychiatrie verbleiben würdest, um deinen seelischen Zustand zu verbessern. Oder dass du zumindest viel mit deiner Beratungslehrerin sprechen könntest, denn das scheint dir tatsächlich zu helfen.
Deine Eltern sollten das einsehen, wenn du es ihnen erklärst und beschreibst. Sie sollten unbedingt mit deiner Beratungslehrerin in Kontakt stehen und sich eng mit ihr austauschen!

Bitte lies dir unsere Soforthilfe zum selbstverletzenden Verhalten durch, da werden auch viele Sachen genannt, die du tun kannst, anstatt dich zu ritzen, denn das ist immer die schlechteste Wahl! https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Außerdem findest du hier viele weitere Beiträge: https://mein-kummerkasten.de/Suche/Ritzen

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass du bald anderweitig Unterstützung findest und auch wieder mit deiner Beratungslehrerin sprechen kannst.

Nuala