Problem von femcel -

Suche spezielle Podcasts, Seiten, Blogs usw. in deutsch

Ich möchte mich über meine Probleme und Einstellungen, vorzugsweise mit anderen Mädchen die sich in ähnlicher Situation befinden austauschen. Leider fand ich im Netz nichts dazu, behaupte aber mal, dass ich nicht die Einzige mit solchen Problemen und pessimistischen Bewertungen zum Leben bin.

Mein Benutzername "Femcel" (wohl Femkel gesprochen) sagt eigentlich schon eine Menge. Beschreibung passt soweit, ausser das ich ungern geek und nerd-Serien, Filme, Videospiele, Comics, Mangas etc. schaue/lese - ich schau höchstens nach "pessimistischen" und progressiven (ich meine feministen- und tierfreundlicheren) Sachen. Da sehe ich per Zufall was bei Geeks usw. angesagt ist. Mein Erscheinungsbild ist aber leider wirklich nicht heteronorm. Liegt nicht an der Kleidung. Bin für ein Mädchen zu männlich gebaut - schau mehr aus wie eine unfertige Transfrau oder wie ein Transmann während der Angleichunsphase, bisschen wie Pink obwohl ich keinen Sport mache und ja ich werde deswegen diskriminiert. Nicht nur was Partnerschaft angeht, sondern auch Job, Gehalt, Schule, Freundschaften, Bekanntschaft, Verwandtschaft...
Ich würde gerne mit Gleichgesinnten darüber schreiben und denen, Betroffenen, zuhören, weil ich mich einfach einsam und verlassen damit fühle. Es bessert sich nichts, weil die Diskrimnierungen seitens der Heteronorm unbeachtet bleiben.

Beispielsweise habe ich schon versucht mal darauf hinzuweisen, dass Mädchen wie ich schnell als unattraktive Lesben angesehen werden, deswegen eher dazu gezwungen werden den lesbischen Lebenstil auszuprobieren. (die Gesellschaft sagt und so wird es dann. Selbsterfüllende Prophezeiung.) und das dieses "Phänomen" eigentlich pro-lookismus und gegen Lesben wie andere Homos geht. Ich konnte da bislang durchblicken, ich weiss nicht ob es andere Mädchen geschafft haben was hier die konservative Gesellschaft erzielen will. Nämlich etwas schlechtes (hässliche) zu etwas was die konservative Gesellschaft auch als schlecht definiert (Lesben) zu stecken und sie dadurch zu bekämpfen. Hässliche werden allgemein eher für dumm und böse gehalten. Wenn sie vergewaltigt werden glaubt ihnen keine/r, So in Italien passiert. Und so was dann in einer Gruppe diskriminierter Menschen? Das lässt andere vermuten die Konservativen haben recht. Es wird weniger hinterfragt ergo: weniger Toleranz für Lesben ( betrifft auch andere Homos).

Ich würde gerne auch mal Gleichgesinnte finden, die nicht nur das so sehen, sondern auch das Elterntabu brechen. Ich bin leider hässlich und in eine Welt geboren die hässliche Mädchen nicht beschützen will, nicht will... musste mich verstecken, wurde ignoriert, verhöhnt, nie geliebt.. etc. Mein Leben ist aus der Willkür entstanden und ich muss es bis zu meinem Todestag ertragen. Ich kann mich aktuell nicht einfach umbringen, und aktive Sterbehilfe ist weder indikatoren- noch kostenfrei was sie eigentlich sein sollte! Ich stecke hier fest, ich bin arm und mein Körpergeruch ist trotz waschen und deoroller, antitranspirant nicht angenehm - für andere. Was mir auch wieder als sündhaft vorgeworfen wird. Ich will niemals Kinder in dieses Elend stürzen, nicht so handeln wie meine Erzeuger. Ich will Gleichgesinnte finden, die sich gegen ihre Erzeuger und die Gesellschaft auflehnen. Es falsch finden, dass sich jede/r vermehren darf und nicht dafür bestraft wird, dass deren a-heteronorme Mädchen eben nicht der Norm entsprechen.
Möchte selber auch meine Erzeuger anklagen und vor Gericht gewinnen dürfen, weil ihre Entscheidung oder Unbedachtheit, mir so viel Leid zugemutet hat, das ich ganz allein ertragen muss.

Diesen Schmerz würde ich gerne mal mit einer teilen die das auch kennt, vllt. könnten wir ja auch später gemeinsam diese Hölle verlassen. Ich wäre dafür offen. Aber mit Idioten/innen streiten die keine Ahnung davon haben und beleidigen will ich nicht länger. Selbst wenn das hier nicht zu rüber kommen mag, aber ich habe gute Gründe für meine Haltung.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Femcel!

Ich verstehe dich in deinem Wunsch, dich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Und natürlich verstehe ich dich, dass du Gewalt, Ungerechtigkeit und Diskriminierungen verabscheust und etwas dagegen unternehmen möchtest!
Wahrscheinlich findest du sehr viele Möglichkeiten und Plattformen, wenn du nicht so eingeengt auf deine körperliche Erscheinung argumentierst - dann entdeckst du nämlich sehr viele Austauschecken in feministischer, queerer und überhaupt alternativer Manier. Im Endeffekt gibt es so viele Anlässe, sich ungerecht behandelt zu fühlen und zu werden; es reicht manchmal schon, Linkshänder:in zu sein. Die Kunst besteht meines Erachtens nach darin, sich vom Speziellen zu lösen und generalisierter zu denken und zu agieren - also sich z.B. ganz allgemein für andere Menschen einzusetzen, sich generell für feministische, progressive Ideen und Konzepte zu begeistern, offen für neue Lebens - und Liebeskonstellationen zu sein und schlichtweg interessiert und möglichst wertfrei durch die Welt zu spazieren.

Ehrlich gesagt bin ich doch schon ziemlich erschrocken, was bei dir alles zusammenkommt - du hast Leidensdruck, Keine Frage. Doch ich sehe dich in der Pflicht, ab sofort radikal umzudenken, sofern du wirklich an einem anderen Leben interessiert sein solltest! Und dabei wäre es sicherlich auch hilfreich, wenn du dir psychotherapeutische Unterstützung suchen oder auch über einen vorübergehenden Klinikaufenthalt nachdenken würdest. Schau bitte hier: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Du scheinst doch recht starr in Schubladen zu denken und dich gleichzeitig ziemlich abzuwerten. Und hier solltest du an dir arbeiten. Ich möchte dir das etwas genauer erklären und werde es jetzt bewusst etwas drastischer und vielleicht auch überzeichnet darlegen, um es dir möglichst gut begreiflich zu machen, was ich meine. Und dann wird dir vielleicht klar, dass der Austausch mit anderen Mädchen und Frauen stärkend und ermächtigend wirken kann, aber eben nicht in einer "Negativ-Blase" erfolgen sollte, weil sonst nur das Schlechte wiederholt. Und davon willst du ja hoffentlich wegkommen. -
Es ist leicht, dich als Ausgestoßene, Benachteiligte und einsames Cowgirl zu stilisieren, denn dann hast du ja keinen Veränderungsimpuls. Die Anderen sind ja schuld, sie behandeln mich schlecht, zeigen mit dem Finger auf mich, ich bin so anders, passe nicht dazu, werde nicht verstanden, usw. Das ist eigentlich nur eine Variation von: Ich kann nichts machen, ich bin klein und machtlos und werde herumgeschubst. Und genau das ist fatal! Ich bin auch über dein "pessimistisch" gestoßen - und stoße mich daran. Hier liegt doch schon der Hund begraben! Hör doch auf, dich selbst zu bemitleiden, als etwas negativ Behaftetes zu betiteln, als jemand, der angeblich so anders ist. ---> "Solange du glaubst, dass etwas oder jemand da draußen dafür verantwortlich ist, wie du dich heute fühlst, ist die Lage hoffnungslos." (Byron Katie) Bei der Gelegenheit gleich mal ein erster Lesetipp: "The Work" u.a. von Katie.

Jeder Mensch hat etwas an sich, was ihn ganz eindeutig von den anderen unterscheidet. Körper sind so unterschiedlich; allein das einfach anzunehmen und selbstbewusst zu leben ("verkörpern"), wäre doch ein guter Anfang. Also: Nicht alles schlechtreden, nicht auf deine Mit - und Umwelt schimpfen, sondern zeigen: Ich bin gut so, wie ich bin. Völlig egal, wie ich aussehe. Das bedeutet, dass du selbst anfangen musst, dich zu akzeptieren, sonst wirst du immer wieder von außen gespiegelt bekommen: Du bist doof, du siehst komisch aus, du bist.... blablabla. Weil du selbst noch nicht mit dir im Reinen bist. Wenn du das jedoch bist, strahlst du so viel Selbstbewusstsein, Freude und Ausgeglichenheit aus, dass du andere Personen begeisterst, inspirierst und für dich und von deinen Vorstellungen eines humaneren Miteinanders überzeugst. Dann wird niemand auf die Idee kommen, dich schlechtzumachen, weil sie sich sicher bei dir sind: Alles ist gut so, wie es eben ist. Natürlich werden dadurch Diskriminierungen nicht völlig im Keim erstickt, doch erstens kannst du anders damit umgehen (gelassener, nachsichtiger..) und zweitens suchst du dir viel gezielter die Umwelten, welche freundliches Verhalten und ein solidarisches Miteinander bereitstellen. Nur im herkömmlichen Trott zu verbleiben, auf die "Bösen" um dich herum zu wettern und nichts zu verändern, ist bequem, aber keine wirklich sinnvolle Lösung.

Und jetzt noch einige Links zum Weiterlesen auf deutsch:
- https://marshmallow-maedchen.de/blog/body-positivity/body-positive-in-3-schritten/
- https://missy-magazine.de/
- https://www.anschlaege.at/feminismus/
- https://www.fem-onlineberatung.de/
- https://maedchenmannschaft.net/
- http://kleinerdrei.org/podcast/
- https://www.maedchenarbeit.de/
- https://gewalt-verhindern.de/
- https://sprungbrett.or.at/
- https://queer-lexikon.net/
- http://maedchenblog.blogsport.de/

Über diese Internetseiten wirst du viele weitere Seiten finden und allein eine YouTube-Recherche wird dir eine Fülle diverser Formate liefern.
Außerdem kannst du beispielsweise Anzeigen schalten, um gezielt Mädchen und Frauen für einen persönlichen Austausch zu gewinnen. In Foren kannst du per PN versuchen, mit dir sympathisch wirkenden Nutzer:innen einen Kontakt aufzubauen. Natürlich kannst du hierfür auch einschlägige Internetseiten rund um Mail - und Brieffreund:innenschaft benutzen.
Nichtsdestotrotz solltest du dich auch für Kontakte in deiner direkten Umgebung öffnen und dich überwinden, auf Andere zuzugehen, auch wenn diese nicht sofort in allen Punkten mit dir auf einer Wellenlänge schwimmen sollten. Denn auch mit Menschen einfach verbunden zu sein, weil wir alle Menschen sind, ist eine wichtige wärmende Erfahrung. Probier es mal aus! :)

Summa summarum kannst du daran arbeiten, dich in deiner Umgebung wohler und ausgeglichener zu fühlen - allen vor an in und mit dir selbst - und dich gleichzeitig auf positive Weise mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Egal ob offline oder online. Ohne Jammern, ohne permanentes Anklagen, dafür mit Wertschätzung, Achtsamkeit, guter Energie.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala