Problem von Anonym - 10 Jahre

Ich werde von meiner besten Freundin betrogen

Meine beste freundin spielt seid einem Jahr nur noch mit anderen aus meiner Klasse besonders mit einem Mädchen . Sie lästert mit ihr über mich und wenn ich dann doch mal mitspielen der bestimmt meine beste freundin das ich dann sein muss.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Freundschaften verändern sich! Es muss nicht zwingend etwas passiert sein, aber je älter man wird umso mehr können eben auch Interessen und Freundschaften damit auseinander gehen - oder wieder zusammen finden. Deine Eifersucht ist verständlich und das Du dich bei all dem nicht gut fühlst.

Bleibe bei dir selbst und dem, was Du möchtest mit etwas Kompromissbereitschaft. Spielen ist dafür da, das man sich ausprobiert. Wenn Du nicht immer das Spielen möchtest, was deine Freundin sagst - dann kannst Du hier auch ruhig selbstbewusst sein und sagen, wenn dir etwas nicht gefällt. Das ist nicht immer einfach, aber es wird dir in vielen Situationen helfen, wenn Du zu dem stehst, was Du denkst.

Wenn Du nur ein "Notfallmitglied" im Spiel bist und da nur ausnahmsweise mitspielen darfst, dann würde ich gar nicht mehr mitspielen wollen. Diese Mädchen lästern ansonsten über dich und sind demnach nicht besonders freundlich zu dir. Das musst Du so nicht mit dir machen lassen und auch Du darfst mal bestimmen, wenn dir etwas nicht gefällt. Hab den Mut! Sollte es von einem Lästern zum Mobbing werden - dann solltest Du dir auch unbedingt Hilfe von einer Erwachsenen Person suchen. Eltern, Klassenlehrer, Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeiter. Die können dir dann sicher helfen.

Es wird vielleicht zwischen dir und deiner Freundin nie mehr so werden, wie es war. Das muss man so akzeptieren wie es ist, auch wenn es dir natürlich weh tut. Aber so wie du im Spiel sagen darfst, wenn Du dich nicht wohl fühlst, so darf deine Freundin sich auch ihre Freundschaften aussuchen.

Schau mal hier: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/36/Meine-beste-Freundin.html

Ich wünschte dir Alles Liebe und Gute,
Julia