Problem von Anonym - 13 Jahre

fühle mich so leer

Hey, ich fühle ich seit vielleicht einem Monat so leer ,mein leben läuft zudem momentan auch nicht wirklich glatt ich bin schlecht in der schule muss dieses jahr wiederholen freunde wenden sich von mir ab und ich habe einfach das Gefühl das so länger ich in der schule bin desto schlimmer wird es ich möchte nicht mehr zur schule gehen ich fühle mich dort so eingeschränkt falsch und fehl am platz wie in einem käfig der immer enger wird vor einem jahr war ich ungefähr in der selben situation und hatte keinen anderen weg als selbstverletztung gesehen ich , ich fühle mich einfach als ob mein leben aus dem ruder läuft

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte!

Ja, das kommt immer wieder vor, dass man sich so fühlt, alles wäre alles zuviel und unschaffbar.
Vielleicht bist du schon letztes Schuljahr total überfordert und als Folge davon verzweifelt gewesen.
Du kannst dir sicher sein: Solche Zeiten gehen vorüber. Man kann auch aktiv schauen, wie man sich entlasten kann. Auch Aufgaben in kleinen Schritten angehen, immer wieder Pausen machen, sich mal etwas gönnen, etc. können da super sein.
Du kannst daran wachsen und in einem Jahr darauf zurückblicken - mit dem Gefühl, es überlebt und gemeistert zu haben. Du bist diejenige, die es wunderbar lenken kann! Glaube an dich, gib dir einen Ruck und schaue optimistisch nach vorne. Die Vergangenheit muss jetzt unwichtig sein.

Sitzenbleiben ist natürlich doof und sehr unangenehm, das lässt sich nicht schönreden. Es ist aber auch eine Chance, dass es danach besser wird!
Ich meine, du solltest deinem Unwohlsein in der Schule auf den Grund gehen.
Woran genau liegt es? Ist die Schulform die falsche? Hast du mit bestimmten Lehrer:innen Stress? usw.

Deine Eltern sollten auf jeden Fall erfahren, was bei dir los ist! Ihr solltet zusammen einen Plan erarbeiten, wie du mit neuer Motivation und mehr Freude in den Unterricht gehen kannst, eventuell an einer neuen Schule mit anderer Ausrichtung.
Eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche kann dir super zur Seite stehen! Du kannst mit deinen Eltern hingehen oder ggf. auch alleine.

Vielleicht bist du der Typ, der möglichst schnell in eine Ausbildung gehen möchte. Dann kannst du das nach der 8./9. Klasse tun. Eine Berufsberatung wäre in dem Fall gut.

Ich bitte dich, dir folgende Zuschriften durchzulesen, weil ich glaube, dass sie auch dir helfen würden. Da geht es um Selbstverletzung, neue Freund:innen finden und allgemein um seelische Tiefs:
- https://mein-kummerkasten.de/331546/Ich-will-nicht-mehr.html
- https://mein-kummerkasten.de/331600/ueberfordert-Depremiert-Schuldgefuehle-Gedaechtnisverlust-Selbstmord.html
- https://mein-kummerkasten.de/331764/Depression-oder-anderes.html

Im Kummerkasten-Archiv gibt es natürlich noch viele mehr, schau dich einfach mal um zu den Stichworten, die dir besonders wichtig sind. Auch unsere Soforthilfen kannst du dir nach und nach durchlesen.

Ich wünsche dir alles Liebe und gute Besserung!
Nuala