Problem von Anonym - 15 Jahre

Pickel

Hallo Ich habe so viele Pickel dass ich es kaum noch aushalte. Ich habe dauerhafte Schmerzen und weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Mein ganzes Gesicht tut weh und es wird nicht besser. Ich habe alles ausprobiert war beim Hautarzt habe meine Ernährung umgestellt aber nix hilft

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Unbekannter,

das klingt ja, als wärst du von Akne betroffen in einer schweren Ausprägung. Aber: Ich kann hier keine Diagnosen stellen! Leider sind weitere ärztliche Untersuchungen in deinem Fall unumgänglich. Entweder gehst du zum gleichen Arzt/Ärztin wie gehabt und bist da beharrlich, dass du so aktuell nicht zufrieden leben kannst, oder du gehst in eine andere Hautarztpraxis (sofern du mit der ersten Behandlung unzufrieden bist, dich nicht wohlgefühlt hast, etc.). Eine Zweit - und auch Drittmeinung von andere Ärzt:innen ist gut, vor allem bei deinem Leidensdruck!
Falls allein dein Hormonhaushalt verantwortlich wäre, wäre es für mich logisch, dass eine Ernährungsumstellung nichts oder (zu) wenig bringen würde. Es kann aber genauso sein, dass eben eine _andere_ Ernährungsumstellung betreiben müsstest... das müsste alles nochmal im Detail durchgegangen werden!
Schau auch mal hier: https://medlexi.de/Akne und hier: https://online-hautarzt.net/akne/

Es ist aber auch schon toll, die Ernährung umzustellen, sofern man damit ganz generell gesünder isst. Davon hast du also schon etwas, wenn du u.a. mehr Gemüse und Obst zu dir nimmst, sehr viel ungesüßte Getränke (Wasser, Schorlen, Tee) zu dir nimmst und wenig Fleisch konsumierst.

Um nicht noch mehr Schmerzen hervorzurufen, solltest du sehr darauf achten, dein Gesicht sehr mild zu reinigen. Salz - oder Soleseifen können toll sein, auch einfach nur Wasser benutzen, danach Olivenöl in die feuchte Haut einreiben. Das sind nur Beispiele - und ob sie genau dir helfen, müsstest du testen.
Die Naturheilkunde weiß überdies noch viele Kräuter und andere Mittel. Guck mal hier: https://www.naturheilmagazin.de/natuerlich-heilen/krankheiten-a-bis-z/akne.html
Falls du den Wunsch hast, die Pickel auf naturheilkundlichem Weg anzugehen, dann kannst du einen Termin bei einem:r Heilpraktiker:in bekommen (besprich das Thema Medizin bitte noch mit deinen Eltern, denn bestimmte Leistungen werden nicht immer von den Krankenkassen übernommen).
Hier schildert eine Betroffene übrigens ihr persönliches "Wundermittel" gegen Akne:
https://mein-kummerkasten.de/65778/Hilfe-gegen-Akne-und-Dehnungsstreifen.html
Überdies gibt es hier weitere Tipps:
- https://mein-kummerkasten.de/3015/Mein-Bruder-hat-Akne.html
- https://mein-kummerkasten.de/205567/Feedback-Akne.html
Und bei weiterer Suche im Archiv kommen mit Sicherheit noch einige andere Tipps zusammen.

Mit Geduld, weiterem Ausprobieren und ein paar Aufmunterungen in deinem Umfeld kannst du diese anstrengende Phase überstehen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala