Problem von Melinda - 15 Jahre

Hilfe ich bin immer die 2. Wahl

Liebes Kummerkasten – Team
Als erstes muss ich eine grundlegende Sache erklären: Meine beste Freundin ist wunderschön, hat ein extrem hübsches Gesicht und einen hammer Körper.
Also ich fange am besten mal an. Meine beste Freundin und ich sind schon seit einer Weile wirklich gut befreundet und auch echt beste Freundinnen, oder zumindest dachte ich das. Leider hat sie sich ziemlich verändert seit sie an eine andere Schule geht. Irgendwie ist sie total zu einer Jungsaufreisserin geworden und letztens hat sie mir erst gerade erzählt, dass sie untreu zu sein nicht schlimm findet, was sie früher ganz anders gesehen hat. Aber das ist jetzt nicht das Problem, das ich habe, denn es ist so, dass ich, wenn ich mit meiner besten Freundin verglichen werde (und ich vergleiche mich nicht selbst mit ihr), immer die zweite Wahl bin. Und dabei ist es egal ob es um Jungs, Freunde oder Freundinnen geht, ich bin bei allen die zweite Wahl. Manchmal ist es sehr hart für mich, zum Beispiel wenn wir mit zwei Jungs etwas unternehmen (sodass wir zu viert sind), dann will immer erst der eine etwas von ihr und nachher auch noch der andere. Aber ich bin nur da, damit die Jungs besser an sie rankommen. Besonders hart ist es, wenn ich mich in jemanden verkuckt habe und sie dann etwas von ihm möchte und sich dann etwas entwickelt, obwohl sie noch andere Jungs am Start hat. Letztens schrieb sie auch mit jemandem, an dem ich wirklich sehr hänge, aber sie sagte mir nichts davon, ich habe es nur zufällig herausgefunden. Ich weiss einfach nicht weiter, denn ich war und bin wirklich immer die Zweite. Es ist sehr schwer für mich mit dieser Situation umzugehen. Ich habe eigentlich keinen einzigen Jungen am Start oder so, nicht, dass ich das unbedingt wollen würde, aber ich will nur sagen, dass immer wenn ich jemanden am Start habe, es eigentlich gut funktioniert, bis er meine beste Freundin kennenlernt und sich dann für sie entscheidet. Aber auch bei Kolleginnen und Kollegen geht es in erster Linie nur um sie und ich bin dann noch die Ergänzung, aber ich bin nie wirklich interessant. Also ich bezeichne mich einfach mal als «normal hübsch», ich bin einfach so mehr oder weniger durchschnittlich und ich verstehe echt nicht was ich noch tun kann um mich von dieser zweiten Wahl zu entbinden.
Liebe Grüsse und Dank schon im Voraus
Melinda

Anwort von Shannon

Liebe Melinda,

sich wie die zweite Wahl zu fühlen, ist wirklich bedrückend - ich spreche aus eigener Erfahrung. Vor allem, wenn einem auffällt, dass es immer die gleiche Person ist, die einem gefühlt vorgezogen wird, und dann auch noch eine gute Freundin.
Unter anderem bei dem Thema Jungs und Beziehungen scheinst du, das zu bemerken.
Du schreibst, dass es schon öfter vorgekommen ist, dass ein Junge, der sich für dich interessiert hat, nur so lange Interesse zeigte, bis er deine Freundin kennengelernt hat und dann lieber Zeit mit ihr verbringen wollte. Das ist natürlich schmerzhaft, aber meinst du nicht, dass es für eine Beziehung, die sich hätte entwickeln können, wichtig ist, dass sich beide so sicher sind, dass sie gar keine andere zweite Wahl in Betracht ziehen? So jemanden zu finden, dauert natürlich länger, aber wenn es für einen nicht passt, ist es wahrscheinlich die richtige Entscheidung, das zu beenden. Richtig und langfristig glücklich macht so eine Beziehung doch nur, wenn man komplett man selbst sein kann und auf diese Weise zueinander passt.

Dann hast du noch geschrieben, dass du auch unter Freunden manchmal das Gefühl hast, dass du die zweite Wahl bist. Das erste, was ich machen würde, ist, es anzusprechen. Das ist super schwierig und erfordert viel Mut, aber wenn du sie nicht wissen lässt, was dich stört, können sie auch nichts an ihrem Verhalten ändern. Vielleicht fällt ihnen gar nicht auf, dass es passiert.
Eventuell gibt es dir auch Sicherheit, wenn du beispielsweise einem Sportverein/ einer Musikschule oder ähnlichem beitrittst, wo du Kontakt zu neuen Menschen hast. Hier kannst du neue Freundschaften knüpfen, ganz unabhängig davon, wie sich das mit deiner Freundin und eurem Freundeskreis entwickelt.

Zum Schluss möchte ich dich noch wissen lassen, dass es dauerhaft nichts bringt, sich vor anderen und sich selbst zu verstellen, um mehr gemocht zu werden. Du schreibst zwar nicht, dass du das tust, aber es verleitet einen schnell dazu, wenn man merkt, dass man durch irgendeine Eigenschaft aneckt oder sieht, wie leicht es anderen fällt, das zu erreichen, was man selbst gerne hätte. Aber jeder ist individuell und das ist gut so. So ist es beispielsweise für die einen schwieriger eine Beziehung einzugehen als für andere, aber ich finde, wenn man dafür man selbst sein kann, lohnt sich das Warten ungemein. Also, nur Mut!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir für die Zukunft alles Gute.