Problem von Saskia - 20 Jahre

Er hat sich neu verliebt

Hallo ich weiß zurzeit nicht mehr weiter, mein Freund hatte vor kurzem ein wenig Stress und vor ein paar Tagen hat mich ein Mädchen angeschrieben, dass sie mein Freund mit einer anderen gesehen hat und ich hab ihn dann drauf angesprochen und er hat mir geschrieben, dass er sich neu verliebt hat und er wollte mir das erst nicht sagen, weil er mich nicht verletzen wollte und ich war total enttäuscht und hab ihm gesagt, wie es mir in den letzten Tagen ging, weil er mir nicht mehr geantwortet hat und das wir doch schon so viel durchgemacht haben. Und eigentlich wollten wir uns treffen und nochmal reden, doch das ging nicht weil, er mir geschrieben hat, dass er mit Verdacht auf Alkoholvergiftung im Krankenhaus war. Und das ich mir keine Sorgen machen soll und jetzt herrscht Funkstille und ich weiß überhaupt nicht mehr was los ist. Und das er jetzt anscheinend alles so aufgeben will, das passt überhaupt nicht zu ihm. Was kann ich tun?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Saskia,

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Es muss total verletzend für dich gewesen sein zu hören, das er dich betrogen hat. Aber auch, das er selbst es gar nicht vor hatte, dir mitzuteilen. Da stimmt also schon vorher einiges nicht mit eurem Vertrauensverhältnis und eurer Beziehung zueinander. Du scheinst den Betrug verzeihen zu können. Aber er hat dich ja deshalb betrogen, weil er die Beziehung gar nicht mehr möchte?
Deine Frage Was Du tun kannst, stellt sich hier also nicht mehr.

Wenn Er Die Beziehung nicht mehr möchte, dann kannst Du nichts tun!

Du kannst Ihn nicht zwingen oder überreden. Das wäre alles nur von kurzzeitiger Dauer und nicht mit wirklicher Liebe - die Du dir doch wünscht von Ihm. Du kannst das nicht haben, was er nicht bereit ist zu geben. Du musst Ihn nicht glauben, das Er die Beziehung nicht mehr will - aber wenn Er doch keinen Schritt auf dich zukommt? Wenn jetzt "Funkstille" herrscht? Dann scheint sein Bedürfnis aktuell zumindest nicht in deiner Nähe und Liebe zu liegen. Du kannst Ihm mitteilen, das dein Bedürfnis danach besteht und auch nach der Klarheit, was mit Ihm los ist. So weiß er, das er immer mit dir Reden kann! Aber mehr als dieses Angebot, kannst Du nicht erwarten!

Opfere dich nicht für jemanden auf, der deine Gefühle nicht erwidern kann. Es kann nur zu Frust führen, wenn Du dich da so in der Hoffnung verennen willst das aus euch wieder oder immer noch was werden kann. Er war nicht ehrlich zu dir und wollte den Betrug verheimlichen - das ist ein klares Zeichen dafür, das Du ihm nicht so viel Wert sein kannst. Verschwieg er es wirklich um dich nicht zu verletzen? Dann hätte er dich gar nicht betrügen dürfen wenn Du ihm so wichtig wärst. Aber er hat! So viel scheint ihm also nicht an deinem Wohl zu liegen. Sein eigenes Wohl wiegt hier mehr für Ihn. Meiner Ansicht nach, brauchst Du hier nicht weiter hoffen! Schau lieber nach Vorne und schaue für dich, das Du gut zurecht kommst.

Mach deine Augen auf!
Julia