Problem von Anonym - 17 Jahre

Mutter akzeptiert mich nicht und macht mich fertig

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich hoffe, ihr habt vielleicht einen eurer super Ratschläge auf Lager, denn ich weiß nicht so recht weiter.
Ich bin 17 Jahre alt und gerate immer wieder mit meiner Mutter aneinander seit ich denken kann. Sie akzeptiert meine Art (gehe in die Richtung "Nerd") und meine Interessen (Physik, Botanik u. andere Naturwissenschaften) schlichtweg nicht. Häufig bekomme ich zu hören, ich solle mich endlich wie ein normales Mädchen benehmen. Als "normal" definiert sie die Klischeediva mit langen Fingernägeln und einem Pfund Schminke im Gesicht. Stetig verlangt sie von mir, mich sexy zu kleiden, stark zu schminken (dezent reicht ihr nicht) und endlich einen Jungen abzuschleppen.
Doch das möchte ich nicht. Trotz der Meinung meiner Mutter bin ich nicht dazu bereit, mich zu verbiegen.
Ansonsten kommt es im Alltag gerne Mal zu Streit von ihrer Seite aus. In ihren Augen mache ich alles falsch und sie beleidigt mich als "nutzlos" oder "zu blöd zum Sche*ßen", um zwei harmlosere Beispiele zu nennen. Sie selbst sieht sich als völlig vollkommen und sieht ihre Fehler nie ein.
Haben wir Besuch, verhält sie sich überfreundlich, trällert sie durch die Gegend, wie sie toll sie alles unter Kontrolle hätte, und denkt sich Heldentaten aus, die es nie gegeben hat. Sie schafft es leider jedes Mal, das Bild der glücklichen perfekten Familie aufrecht zu erhalten. Wie es hinter den "Kulissen" aussieht, wissen nur wenige, zum Beispiel ehemalige Freunde von mir. Seit ich ein Kind bin vergrault meine Mutter neu gewonnene Freunde, indem sie sie verbal angreift oder es darauf ansetzt, deren Eltern zu treffen, nur um sich mit denen wiederrum zu zerstreiten. Aus diesem Grund habe ich aktuell nur einen guten Kumpel, der trotz meiner Mutter zu mir hält.

Ich bin mit diesen Problemen übrigens nicht allein. Mein elfjähriger Bruder und mein Vater empfinden genauso. Leider traut mein Vater sich nicht, sich gegen meine Mutter aufzulehnen.
Mich belastet die Situation, von der eigenen Mutter fertig gemacht zu werden und nicht von ihr akzeptiert zu werden, nur weil ich ihrem seltsamen Idealbild nicht entspreche.
Mir ist bewusst, dass viele Jugendliche mit ihren Eltern nicht sonderlich gut klarkommen, aber das abwertende meiner Mutter finde ich zu viel, wenn ich mir andere Familien so ansehe.
Ich habe die Theorie, dass sie evt. narzisstisch sein könnte, weil mein Großvater mütterlichseits auch mit solch einer Persönlichkeitsstörung diagnostiziert gewesen war und meine Mutter bei ihm aufgewachsen ist und unter seiner Abwertung gelitten hat. Aber wie gesagt, es ist nur eine Theorie.

Ich freue mich über jeden Ratschlag, wie ich mit meiner Mutter auf Dauer umgehen kann, ohne mich allzu verletzt zu fühlen oder eines Tages die Beherrschung zu verlieren.

Ganz liebe Grüße

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Das liest sich in der Tat hochproblematisch. Ich vermute so wie du, dass deine Mutter psychisch nicht gesund ist, doch leider kann nur sie allein nach Hilfe suchen. Wenn sie keinen Bedarf sieht, wird sie natürlich auch nicht handeln. Aber ihr könnt das, alle drei!
Am fatalsten ist wahrscheinlich, dass dein Vater kleinbeigibt und seine Kinder nicht schützt.
Da Reden mit deiner Mutter wohl nichts ausrichten können wird, weil sie auf stur stellt, solltest du dich mit deinem Vater und deinem Bruder zusammensetzen. Allein. Ihr könntet auch für mehrere Stunden verschwinden, z.B. spazierengehen oder in ein Café (notfalls unter einem Vorwand). Einfach an einen Ort, wo ihr ungestört reden könnt. Gut wäre es auch, wenn ihr für ein paar Tage zu Verwandte oder Freund:innen fahren könntet.
Sage ihnen, dass du so nicht mehr weiterleben willst, weil die Lage unerträglich für dich geworden ist. Appelliere an deinen Vater, seiner Verantwortung gerecht zu werden! Vielleicht könnt ihr gemeinsam nach einer neuen Wohnung suchen, sodass ihr ohne eure Mutter in Ruhe leben könnt. Klingt hart, wäre aber für euch anscheinend die machbarste Lösung, sofern dein Vater mitspielen würde.
Sollte er sich offen zeigen, aber auch Angst signalisieren und mit Ausflüchten daherkommen, kannst du ihm anbieten, mit ihm eine Familienberatungsstelle aufzusuchen. Diese kannst du natürlich auch alleine anrufen und einen Termin für dich vereinbaren. versuche, ihm ein Leben ohne diesen Terror schmackhaft zu machen!
Du hast zudem das Glück, bald volljährig zu sein. Somit könntest du, ggf. mit Unterstützung von Profis, deinen baldigen Auszug vorbereiten.

Für das sonstige Zusammenleben, falls es aus bestimmten Gründen zunächst so weitergehen würde wie gehabt, empfehle ich dir Folgendes:
- Setze deutlichste (!) Grenzen, z.B.: "Mama, ich will, dass du mich jetzt in Ruhe lässt."
- Verliere ruhig die Beherrschung - warum auch nicht? Warum solltest du dir alles gefallen lassen?! Lass doch deinen Zorn raus, schreie sie mal so richtig an, wenn sie nicht auf ruhige Ansprachen reagiert.
- Mache NICHTS, was sie dir vorschreibt. Lediglich das, was an familiären Pflichten sowieso anfällt und somit auch dir, deinem Bruder und deinem Vater zugute kommt.
- Lebe deine Interessen und Begabungen jetzt erst recht aus - denn du darfst dich jederzeit frei entfalten. Fordere die entsprechende Unterstützung bei deinem Vater ein.
- Stelle auf Durchzug, wenn sie dich zu äußerlichen Dingen maßregeln will. Du allein entscheidest, wie du aussehen möchtest. Du musst dich diesen stereotypen Vorstellungen nicht beugen. Du bist weder ihr Schoßhund, noch ihr Modepüppchen.
- Lasse Ungerechtigkeiten nicht zu! Nicht für Pseudo-Harmonie!
- Decke Lügen und Betrug auf!
- Setze dich für deinen Vater und deinen Bruder ein, ermutige sie aber gleichzeitig, sich ebenfalls zur Wehr zu setzen.
- Baue dir konsequent neue Kontakte auf - bei denen du auf deine angespannte Lage aufmerksam machst und um Verständnis bittest, falls wieder seltsame Zwischenfälle geschehen. Die Leute, die dich aufrichtig mögen, werden nicht einfach davonlaufen. Hier trennt sich sozusagen die Spreu vom Weizen!
- Beratschlage dich mit deinem Kumpel und lass dich von ihm seelisch auffangen. Du kannst wiederum für ihn da sein - so tut ihr beide etwas für ein inniges Verhältnis.

Weitere Infos, Tipps und Vorschläge findest du z.B. in den folgenden Zuschriften:
- https://mein-kummerkasten.de/331491/Mutter-nur-noch-agressiv.html
- https://mein-kummerkasten.de/331847/Zu-viele-Probleme-mit-Mutter.html
- https://mein-kummerkasten.de/331617/Meine-Mutter-macht-mir-zu-viel-Druck.html
- https://mein-kummerkasten.de/331963/Ich-hasse-meine-Eltern.html
- https://mein-kummerkasten.de/331626/Meine-Eltern-hassen-mich.html

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala