Problem von samanta - 12 Jahre

mein onkel ist schwul

also vor kurzem hab ich erfahren das mein onkel schwul ist. ich finde das ja nicht schlimm aber ich würde gerne mit ihm offen darüber reden. keiner aus meiner familie weis das er schwul ist. wie soll ich mit sowas umgehen

Anwort von Babsi

Hallo Samanta,
erst Mal find ich es ganz toll, dass du so tolerant bist und es dir nichts ausmacht dass dein Onkel schwul ist. Ich denke aber, dass du es auf jeden Fall für dich behalten solltest und nichts zu deinen Eltern oder zu sonst irgendwelchen anderen Personen sagen solltest, da es deinem Onkel überlassen sein sollte, wann er sich "outet".
Auf deine Frage, wie du mit ihm umgehen sollst, kann ich dir eigentlich nur sagen, genauso wie vorher auch. Es ändert sich für dich doch nichts, er hat ja keine ansteckende Krankheit oder sowas sondern ist nur schwul. Er dankt es dir sicherlich, wenn du ihn genauso wie vorher behandelst.
Wenn du offen mit ihm darüber reden willst, dann tu das doch einfach. Aber mach das, wenn ihr alleine seid, damit du unangenehme Zwischenfälle für ihn vermeiden kannst. Er hat mit Sicherheit nichts dagegen, wenn du ihn drauf ansprichst, sonst hätte er es dir wahrscheinlich gar nicht erzählt. Also keine falsche Scheu.
Ich wünsch dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße