Problem von Mia - 13 Jahre

Ich werde gemobbt

Hey ich bin Mia
und ich werde in der Schule gemobbt weil ich lesbisch bin. Meine Freundin und ich haben Angst in die Schule zu gehen weil ich ausgelacht, geschlagen und geschubst werde.
Ich werde manchmal gefragt, ob ich es schon angefasst habe oder anderes und sie mich. Hier kann ich es ja sagen wir fassen uns gegenseitig an.
Bitte helft mir

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Mia,
vielen Dank für deine Nachricht und dafür, dass du dich uns anvertraut hast.

Zunächst möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du aus deiner Homosexualität kein Geheimnis machst.
Das sollte selbstverständlich sein und jeder sollte ohne Angst so leben wie er möchte, aber man weiß ja, dass es oftmals nicht so ist, weil es leider (immer noch) zu viele intolerante Mitmenschen gibt, die ihre Einstellung mitunter sehr deutlich zum Ausdruck bringen.
Zu sich selbst zu stehen und offen damit umzugehen, erfordert daher traurigerweise viel Mut und du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du genau das tust.
Vergiss das bitte niemals und erlaube niemandem dich wegen deiner sexuellen Orientierung zu demutigen, zu verurteilen, körperlich oder phsychisch zu attackieren o.ä.
Es macht mich unglaublich wütend zu lesen, was deine Mitschüler mit dir und deiner Freundin veranstalten.
Das ist nichts, was man über sich ergehen lassen darf, muss und sollte.

Wissen deine Eltern darüber Bescheid? Falls nicht, sag es ihnen bitte. Du musst dich deswegen nicht schämen. Du bist nicht diejenige, die sich falsch verhält.
Gemeinsam könnt ihr dann die Schule/Klassenlehrer(in)/Vertrauenslehrer(in) informieren. Ja ich weiß, leicht gesagt.
Solche Gespräche sind nicht angenehm, aber das darf nicht gewichtiger sein, als die unzumutbaren Umstände in denen ihr euch befindet.
Das Verhalten deiner Mitschuld muss gestoppt werden. Es geht hier ja unter anderem um körperliche Angriffe und das wird die Schule nicht tolerieren. Kämpft für euer Recht ohne Angst in die Schule gehen zu können. Solltet ihr seitens der Schule keine Unterstützung erhalten/die Situation sich nicht verbessern, kann man andere Möglichkeiten, wie z.B. einen Schulwechsel, in Betracht ziehen, aber das sollte der letzte Ausweg sein.
Lass die, die sich so widerlich verhalten nicht "gewinnen".

Schau gerne noch in unsere Soforthilfe zum Thema "Homosexualität". Dort sind auch einige Beratungsstellen und Foren verlinkt.
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/37/Homosexualiaet.html

Natürlich kannst du dich auch jederzeit wieder bei uns melden, falls du noch Fragen hast oder erzählen möchtest, wie es weiter gegangen ist.

Liebe Mia, ich hoffe sehr, dass du meinen Rat beherzigst und wünsche dir viel Glück für die kommende Zeit.
Alles Liebe für dich und viele Grüße,
Sarah